Spiegelschlag langsamer bei eingeschaltetem VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutzi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei Nikon und auch hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Das Auslösegeräusch bei eingeschaltetem VR am 18-200 ist deutlich "langsamer" als bei ausgeschaltetem VR. Da die Aufnahmen alle richtig belichtet sind, gehe ich davon aus, dass der Verschluss gleich abläuft.
Wird der Spiegelschlag durch VR verlangsamt oder woher kommt der Unterschied?

Gru? Lutz
 
Anzeigen
Hallo Lutz,

sowohl der Spiegelschlag, als auch der Verschlußablauf ist mit eingeschaltetem VR gleich schnell ...es wird lediglich DAZWISCHEN, kurz bevor der Verschluß aufgeht, ein letzter Zentriersprung des VR durchgeführt, der das bewegliche Linsenelement in seine Mittelposition bringt. Dadurch steht während der Verschuß offen ist, der gesamte VR Steuerweg nach oben, unten, rechts und links zur Verfügung. Es wäre doch auch blöd, wenn der VR gerade zufällig, während man auslöst, schon in einer seiner Entpositionen angekommen wäre.

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Wow! Das nenn' ich mal 'ne Antwort. Ich bin immer wieder erstaunt über das in diesem Forum versammelte Fachwissen.

:up:

Viele Grüsse
Andreas
 
Kommentar
Der Spiegelschlag ist dann signifikant langsamer, wenn der Akku fast erschöpft ist. Das ist dann der Fall, wenn beie meinen D70 nur noch das letzte Drittel im Display aktiv ist.
War Deiner evtl. auch fast leer?
Martin
 
Kommentar
xweuf schrieb:
Der Spiegelschlag ist dann signifikant langsamer, wenn der Akku fast erschöpft ist. Das ist dann der Fall, wenn beie meinen D70 nur noch das letzte Drittel im Display aktiv ist.
War Deiner evtl. auch fast leer?
Martin

...und als er dann den Schalter zum Deaktivieren des VR betätigt hat, war der Akku, wie durch ein Wunder, plötzlich wieder voll und der Spiegelschlag wirkte wieder schneller... ;-)))

Gruß, Jörn
 
Kommentar
xweuf schrieb:
wäre 'ne Erklärung:)

Hallo,

das ist die Erklärung.

Akku ist fast leer, Anzeige schon im Sucher = deutlich langsamerer Spiegelschlag mit VR.

Gerade mit vollem Ersatzakku ausprobiert, kein Unterschiede mit VR und ohne VR.

Danke für den Tip.

Gruß Lutz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten