Ankündigung Spiegelreflex digital startet zur photokina 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf photoscala war es am 10. September schon zu lesen, die Landschaft fotografischer Fachzeitschriften erfährt pünktlich zur photokina 2008 Zuwachs.

s_digital.jpg


Mit der Zeitschrift SPIEGELREFLEX digital, die von Dr. Artur Landt erstmalig zur diesjährigen photokina herausgegeben wird, soll die Leserin bzw. der Leser klar strukturiert und ansprechend gestaltet in die faszinierende Welt der SLR-Fotografie eingeführt werden.

Artur_Landt.jpg

Dr. Artur Landt

Wir sprachen am 11. September 2008 mit Herrn Dr. Landt, der sich unter anderem als Autor etlicher Kamerabücher, so auch zu einigen analogen Nikon Kameras, einen Namen gemacht hat und erfuhren weitere Details zu SPIEGELREFLEX digital, die wir nachfolgend unseren Mitgliedern mitteilen möchten:

Das Rückgrat des Heftes bilden umfangreiche, kompetente Tests auf höchstem Niveau. Anerkannte Spezialisten testen Kameras, Objektive, Stative, Blitzgeräte, Fototaschen, Drucker, Fotopapiere oder Tinten nach validen Testverfahren.

Die Labormessungen basieren soweit wie möglich auf ISO-Normen und werden durch Praxisprüfungen verifiziert.

Spiegelreflex digital zelebriert keine Diagrammorgien und verzichtet auf doppelseitige Tabellenlandschaften. Kurven-Liebhaber kommen online auf ihre Kosten.

Aufnahmepraxis, Basiswissen, Workshops und Praxistipps begleiten und ergänzen die State-of-the-Art-Tests.

Spezialisten sorgen für geballte Testkompetenz: Dr. Artur Landt, Chefredakteur und Herausgeber, testet die Kameras und Objektive nach dem eigenen CHARTest 2.0, bei dem die Hard- und Software der Image Engineering Dietmar Wüller eingesetzt und durch Praxisaufnahmen verifiziert wird.

Martin Biebel und sein Team vom MedienBureau sind die Testspezialisten für das Zubehör. Sie testen Stative, Blitzgeräte oder Taschen sowohl im Messlabor als auch in der Praxis.

Guido Sieber
gilt als ausgesprochener Fachmann für den Inkjetdruckbereich. Er testet für uns Drucker, Tinten und Fotopapiere nach dem DCTau-Print-Verfahren, das auf Labormessungen beruht.

Software-Spezialisten und weitere anerkannte Autoren behandeln alle Themen rund um die Bildbearbeitung.

Und nicht zuletzt setzen die Art-Direktoren Eckhard Langen und Christian Talla mit einem frischen und übersichtlichen Layout neue Akzente in der Fotobranche.

Spiegelreflex-Fotografen und -Fotografinnen bekommen ein auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Heft in die Hand, bei dem sich die Redaktion die Arbeit macht und sie nicht den Lesern überlässt.

Die technikaffine Leserschaft erfährt ohne Umwege alles Wissenswerte über die Spiegelreflex-Fotografie. Die theoretischen und technischen Sachverhalte werden stets vor dem Hintergrund ihrer praktischen Anwendung geschildert.

Das neue Heft ist klar, übersichtlich und systematisch strukturiert, so dass sich die Leserinnen und Leser auf jeder Stufe Ihres Könnens auf Anhieb darin zurechtfinden.

Die spannenden, unterhaltsamen Beiträge sind klar strukturiert und transportieren einen hohen Informationsgehalt – denn sie sind vergnüglich im Sprachstil und ernst in der Sache. Sie sind seriös, aber nicht steif; fundiert, aber nicht langweilig; lehrreich, aber nicht belehrend. Die präzise,verständliche Ansprache/Schreibe ist locker, aber nicht flapsig; elegant, aber nicht schwülstig. Das ansprechende, lesefreundliche Layout ist prickelnd, aber nicht unruhig – die grafische Gestaltung liegt übrigens in den Händen von zwei anerkannten Top-Grafikern! Die aussagekräftige Illustration bedient sich einer eigenen unverwechselbaren Bildsprache, die auch ohne Portfolios die Leserschaft anspricht.

Geplant ist eine eindeutige Rubrizierung anhand der für die Spiegelreflex-Fotografie relevanten Themenbereiche. Der speziell auf die Zielgruppe optimierte Themenmix, die besondere Zielgruppenansprache sowie die Art und Weise der Themenbehandlung fokussieren auf die Spiegelreflex-Enthusiasten.

Eine hoch wirksame Online-Begleitung ist von Anfang an geplant. Auf Webplattformen werden auch Inhalte ausgelagert, die das Heft unübersichtlich machen würden. Heftkäufer und Abonnenten können auf digitalkamera.de nicht nur die Messdiagramme und Testbilder kostenlos herunterladen, sondern finden dort einen eigenen Blog, der als Leserforum
gedacht ist. Zusätzlich bietet digitalkamera.de die Tests aus Spiegelreflex digital als kostenpflichtige Inhalte (Paid Content) an. Diese drei Online-Aktivitäten auf dem führenden deutschen Fotoportal erhöhen die Reichweite der Tests und die Bekanntheit des Heftes.

Die Industrie erhält in Spiegelreflex digital eine angemessene Plattform für die anspruchsvolle Präsentation ihrer Produkte. Die Zielgruppe und die Multiplikatoren werden ohne Streuverluste erreicht.


Weitere Details können unserem Downloadbereich entnommen werden, in dem wir alle Informationen des Herausgebers von Spiegelreflex digital noch einmal zusammengefasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten