spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Jetzt mal ehrlich, wie oft braucht man die denn?

Seit ich das habe nutze und liebe ich es.

"Das braucht keiner von unseren Kunden" ist der Anfang vom Untergang.

Ich habe Metz vor einigen Jahren einen Vorschlag zu einem Strobistenblitz
gemacht. Sie haben sich artig bedankt und gesagt daß sie da keinen Markt
sehen. Zwei Jahre später hat Moishe von MPEX mit dem LumoPro LP120
einen Blitz vorgestellt der sich nur in einem Punkt von meinem Vorschlag
unterschied: 3,5mm Klinkenstecker statt P/C-Kontakt.

Er hat die Startauflage von 1000 Stück am ersten Tag verkauft, die zweite
Auflage von 10.000 Stück über ein Wochenende. So wie ich die GfK-Zahlen
mit meiner Marktkenntnis kombiniert einschätze sind das rund 5% von dem
was Metz damals im ganzen Jahr umsetzte - in drei Tagen.

Von der Insolvenz hat dann auch jeder gehört.

Kommentar
Jetzt mal ehrlich, wie oft braucht man die denn? .

Würde ich jetzt die Frage stellen: Jetzt mal ehrlich wie oft braucht man den wirklich einen Sucher, wirst Du wieder mit natürlich ständig kommen.

Was ist aber mit denen, die ihn nie oder nur ganz selten zu höchst exotischen Gelegenheiten brauchen? Genauso wie Du unbedingt an der D-SLR festhalten willst wiollen andere unbedingt davon weg. Ob das nun rational begründbar ist, spielt dabei keine große Rolle. Eine große Rolle für Nikon spielt aber, das sie diese offenbar vorhandenen Kundenwünsche komplett ignorieren / negieren und das halte ich für falsch.

Die meisten, die einen tlw. oder gar ganzen Systemwechsel weg von Nikon zu einem Spielgelos System gemacht haben, werden sich das schon im Vorfeld gut überlegt haben, wir reden hier ja auch meist über nicht gerade geringe Ausgaben. Ich unterstelle mal, das die meisten bei Nikon geblieben wären, so sie dort ein adäquates Angebot gefunden hätten.

Das Dir das derzeitige Nikon-Programm rundherum paßt ist schön für Dich wird aber vmtl. nicht den Erhalt eines ganzen Konzerns sichern können.

Kommentar
Zu was benutzt du denn Focus Peaking? Um lustig bunte Linien im Sucher zu sehen?

Nein? Zur Scharfstellung?

Also!
Du merkst aber schon, dass du dir widersprichst?

Ich benutze Focus Peaking zum manuellen Scharfstellen auf eine komfortable Weise, die deine D750 nun mal nicht bietet. Sucherlupe, Dualbild und Schnittbild (keine bunten Linien).

Kommentar

Also, ich finde Spiegellos-Kameras super, mal vorneweg.

Entspannte Städtetour mit einer Brennweite:
Wunschkamera:
Sony A7 II mit dem 28 f/2.0

Wunschkamera, wenn Video im Vordergrund steht:
Die neue Sony A6500

Was mich halt stört ist diese fast schon sektiererhafte Nikon-Miesmacherei und das teils auch noch von Teamebene hier nur weil sie halt - ich wiederhole mich - vermutlich aus vertraglichen Notwendigkeiten keine DX oder FX-Mirroreless anbieten können.

Das lenkt halt von der derzeitigen Stärke des Systems ab. Eine Zielgruppe für die DSLRs gibt es weiterhin und sie ist auch ziemlich groß. Und die Produkte die Nikon für diese Zielgruppe anbietet sind halt wirklich technologisch höchstklassig. Ganz egal was ich da nenne: D500, D750, D810, D5.

Wer nicht mehr zu dieser Zielgruppe gehört soll sich halt an seiner Fujifilm oder Sony erfreuen und das dann auch an geeigneter Stelle kundtun ohne ständig im gleichen Satz Nikon zu kritisieren...

Kommentar
Wer nicht mehr zu dieser Zielgruppe gehört soll sich halt an seiner Fujifilm oder Sony erfreuen und das dann auch an geeigneter Stelle kundtun ohne ständig im gleichen Satz Nikon zu kritisieren...

Was ist Dir lieber:

Nach einem shooting sagt der Kunde: Danke war alles ganz toll. Denkt sich: Was für ein unfähiger Depp und vergibt weitere Aufträge an andere

Oder der Kunde kommt nach dem shooting und sagt: War ganz OK, aber an der oder der Stelle würde ich fürs nächste Mal gern was anders machen

Selbstbeweihräucherung hilft niemandem weiter, an offene geäußerter Kritik und sei sie auch etwas harsch kann ein Unternehmen wachsen.

Auch Dein ständiges Rumreiten auf dem Team-Status hilft da nicht weiter, da wir halt auch im Team durchaus auch bewußt eben nicht nur einseitge Nikon-Fans haben.

Kommentar

moin Stefan
was hat das jetzt mit Spiegellos oder DSLR zu tun ???
nichts mit beiden Systemen kann man einen Auftrag vergeigen oder gute Ergebnisse abliefern

Kommentar
Kurt, es geht um Kritik in Richtung Veränderung oder Schweigen und Abwenden...

Augen zu und durch hat sich in den seltensten Fällen als hilfreich erwiesen.

Kommentar
moin Stefan
was hat das jetzt mit Spiegellos oder DSLR zu tun ???
nichts mit beiden Systemen kann man einen Auftrag vergeigen oder gute Ergebnisse abliefern

Das hat damit zu tun, das für Nikon die heimlich abwandernden Kunden ein viel größeres Problem sind, als solche Meckerköppe wie ich.

Durch die heimlichen Abwanderungen fühlt man sich zu lange sicher, bzw. bekommt nur indirekt mit, das man ein Problem hat und vor allem welches.

Mir geht es nicht um D-SLR vs. Spiegellos, sondern um die IMHO falsche Produktpolitik von Nikon.

Kommentar
Eigentlich geht es doch darum, ob Nikon in 10 Jahren noch existiert oder Relevanz am Markt hat. Ich denke, dass einige von uns von der Angst besessen sind, dass Nikon (und damit mehr oder weniger indirekt auch der Invest, monetär wie emotional) irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Das Heil wird im Einstieg in einen der letzten Wachstumsmärkte der Fotografie gesehen, allerdings das Faktum ignoriert das es hier wahrscheinlich um eine Umverteilung von Anteilen, denn um Gewinn durch Wachstum geht.

Nikon wird sich hoffentlich entsprechende Gedanken machen, am Ende bleiben drei Möglichkeiten übrig.

• Nikon wird ein Nischenanbieter mit seinen DSLRs (egal was die dann kosten)
  • Nikon verliert den Markt / die Kunden und wird in irgendeiner Form abgewickelt oder endet als Markenlabel
  • Nikon schafft den Einstieg in den DSLM Markt und kann dort nennenswerte Marktanteile gewinnen welche die parallele Entwicklung von DSLR und DSLM ermöglichen

Sorge bereitet uns, dass wir nicht wissen wie das Nikon Management die Risiken kalkuliert und daher wird, um das Für und Wider beider Kameragattungen diskutiert.

Jeder hat hier so seine Strategien:
  • Die einen wechseln, da sie das "gute Bauchgefühl" benötigen bei der richtigen Marke zu sein
  • Andere freuen sich auf einen Gebrauchtmarkt und auf ein langes Leben von Beuteltier welcher dann die Kameras und Objektive repariert, verbessert und pflegt
  • Die nächsten erklären dem kompletten Markt außerhalb von Nikon für Sch... und alle welche mit DSLM arbeiten zu fotografische Nichtskönnern
  • ....

Wohin man hier gehört, mag jeder selbst entscheiden. Die Möglichkeit das ein Unternehmen wie Nikon das Schicksal von Kodak, Nokia, Voigtländer, Rollei, .... ereilt ist in unserer schnellen Welt nicht aus zu schließen. Wichtig ist, dass Entscheidungen bewusst getroffen werden um mit den möglichen Konsequenzen daraus zu leben. Ein komplettes DSLM-System aus dem Boden zu stampfen ist kein Pappenstiel zumal von Nikon ja nicht ein Best-Try erwartet wird, sondern die Fortführung und Erschaffung von Legenden ...

... wir werden sehen, b!

p.s. Die Gruppe der Wechsler welche in Scharen CaNikon Richtung Fuji, Oly und Sony verlassen kommen wahrscheinlich genaus schnell zurück - wenn sich Gründe dafür finden

Kommentar
Was mich halt stört ist diese fast schon sektiererhafte Nikon-Miesmacherei und das teils auch noch von Teamebene hier...
Ist sektiererhaft nicht eher das kritiklose Hochhalten der Nikonflagge? Das Hervorheben der (auch nicht makellosen z.B.) Spitzenmodelle wie der Tanz ums Goldene Kalb?

Es mag in der URL noch immer und vermutlich auch länger "nikon-fotografie" stehen, aber letztlich steht dieses Forum im Zeichen von "Netzwerk Fotografie", soll sich markenoffen gestalten und den Fortbestand sichern, falls auch die Nikon-User, die sich hier aktiv beteiligen, um 32% abnehmen.

Kommentar

Die Umverteilung sieht doch im Augenblick eher so aus, dass sich manche erst gar keine Nikon-Kamera kaufen.

Die Gründe müssten mittlerweile aber schon sehr gut sein um diesen finanziellen Schritt noch einmal zu gehen. Wenn es so etwas wie eine X-T1 mit dem Sensor der D7200 gegeben hätte wäre mir auch nie in den Sinn gekommen den Hersteller zu wechseln.

Aber ich habe ja noch zwei Nikon-Objektive, weil ich die nicht mehr für einen vernünftigen Preis verkauft bekomme. Von daher ist die Tür da noch offen.

Kommentar
Naja, ich fänds halt sinnvoller so etwas dann sauber journalistisch aufzuarbeiten mit Pro- / Kontraargumenten, wozu gibts denn eure Einstiegsseite mit den News? Würde sich bestimmt besser machen als die ständigen Copy- and Paste-Pressemeldungen ;-)

Ob die Mirrorless-Kameras jemals die DSLRs ablösen werden steht noch völlig in den Sternen, derzeit deutet es eher darauf hin, dass dem zumindestens in den nächsten 10 Jahren nicht so ist.

Und man sollte auch mal den Umweltgedanken anführen, bei nur gelegentlicher Nutzung mag es egal sein, wer seine Kamera dagegen mehrmals wöchentlich nutzt wird über die Jahre mit der DSLR deutlich weniger Akkus verbrauchen als mit der Mirrorless. Ein Vorteil sowohl bei weniger Ressourcenverbrauch bei der Herstellung als auch weniger Umweltbelastung bei der Entsorgung!

Kommentar
Mit solchen Openern :

"spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?"

liegt das Kind schon im Brunnen Dann müsste man solche Diskussionen dicht machen...

Und eine Koexistenz von DSLR und Spiegellos stelle ich auch nicht in Abrede.

Kommentar
Ob die Mirrorless-Kameras jemals die DSLRs ablösen werden steht noch völlig in den Sternen, derzeit deutet es eher darauf hin, dass dem zumindestens in den nächsten 10 Jahren nicht so ist.

Auch wenn wir uns wohl im Kreis drehen: Niemand hat postuliert, das Nikon Deine heißgeliebten D-SLR aufgeben sollen, sondern das sie -zumindest aus Sicht einiger Diskutanten- diese irgendwann dank Schliessung aufgeben müssen, so sie nicht bald den D-SLR eine gleichberechtigte DSLM Linie zu Seite stellen.

Friedliche Koexistenz ist das Zauberwort. Auf sonyalpharumors geisterte heute eine Meldung von Sony rum, das sie die 99 II erst verspätet weltweit werden ausliefern können, da sie ihnen in J so aus den Fingern gerissen wird, das sie mit der Produktion nicht nachkommen.

Viele hatten befürchtet, das Sony die SLT zugunsten der DSLM würden sterben lassen, sie tun es nicht sondern gehen den schiweirgen Weg beide parallel weiterzuentwickeln und werden anscheinend dafür belohnt.

Kommentar

Wenn ich das erste Mal eine SLT irgendwo in freier Wildbahn auf einer Pressetribüne entdecke schreie ich laut hier. ;-) In den letzten Jahren war es nicht so.

Von den Specs ist das Ding der Hammer, nur das reicht halt nicht. Ob der kontinuierliche AF auf Augenhöhe mit Nikon / Canon ist wird entscheidend sein.

Kommentar
  • Nikon wird ein Nischenanbieter mit seinen DSLRs (egal was die dann kosten)

• erstmal ja und ja, die werden richtig teuer! Sieht man doch jetzt schon bei den Neuerscheinungen,vor allem die Objektive.
    DSLM-Markt ist bisher uninteressant. Der Markt stagniert auf niedrigen Level (2,4Mio weltweit wie letztes Jahr) und das trotz massiver Werbung und vielen Neuerscheinungen und auch Neueinsteigern. Warum soll Nikon da Geld verbrennen?
    Action-Cams laufen wohl momentan ganz gut. Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Aber der Markt für Kameras ist so gut wie tot. Geht doch nur mal in den örtlichen Media-Markt. In HL haben sie gerade umgebaut und die Foto-Abteilung stark verkleinert. Konnte die nach dem Umbau gar nicht finden, so klein ist die jetzt.

Gruß
    Siggi

Kommentar
Wenn es, wie vermutet zu der großen Marktbereinigung kommt und nur noch drei - vier bleiben wirds eh leichter.

Canon, Nikon, dazu wohl Leica und vermutlich Sony, wobei die in der Vergangenheit auch ganze Sparten dichtgemacht haben wenns nicht so gut lief, siehe die eigentlich wirklich guten Notebooks...

Kommentar
Von den Specs ist das Ding der Hammer, nur das reicht halt nicht. Ob der kontinuierliche AF auf Augenhöhe mit Nikon / Canon ist wird entscheidend sein.

Jetzt projezierst Du wieder Deine Ansprüche auf die Grundgesamtheit. Es gibt auch Leute denen ist der AF-Speed völlig wurscht. Sven hatte ja auch schonmal die M ins Spiel gebracht, die hat bis heute keinen AF.

Ich glaube eigentlich weniger das sich das 42MP Monster 99 II an die High-Speed-Action-Shooter richtet.

Kommentar

Ja aber an wen sonst? Dann kann ich aber gleich die A7 RII nehmen, man darf nicht vergessen, SLT schluckt 1/3 des Lichtes für den AF.

Kommentar
-Anzeige-