Warum hat der Konzern ein Problem, kannst du das uns einmal erklären.....
Entschuldige, dass ich dachte, du hättest mir geantwortet. Ich hatte das aus dem Zitat geschlossen. Ich entschuldige mich auf das Allerherzlichste.Ich liebe diese Ich-Bezogenheit vieler Leute
Mit einem "Thumbs down"? Darauf ein Prosit.Entschuldige, dass ich dachte, du hättest mir geantwortet. Ich hatte das aus dem Zitat geschlossen. Ich entschuldige mich auf das Allerherzlichste.
Persönliche Wahrnehmungen sind immer schwierig, wenn ich mit Streetleuten unterwegs bin, sehe ich keine DSLR. Neulich auf einem Fototreffen über 90% spiegellose. Befreundeter Fotograf, der sein Geld damit verdient, wechselt von Nikon auf Fuji usw. usw. Aber es stimmt, es laufen noch viele mit den Nikons rum, meisten mit dem Kitobjektiv. Aber das sind Knipser, ohne das werten zu wollen. Habe ich auch recht lange gemacht, aber das werden auch immer weniger.Mal so als kleine Anmerkung, meine Wahrnehmung aus dem gerade beendeten Urlaub.
In insgesamt 14 Tagen Urlaub waren die meisten gesichteten Kameras Nikons der 3000er und 5000er Klasse.
Eine D500 und einmal irgendein Sony Modell.
Keine Fuji, keine Panasonic und keine Olympus.
Viele der Nikon Modelle wurden von jungen Familien mit Kindern genutzt.
Ich für meinen Teil war das erste Mal nur mit Fuji im Urlaub und das Gepäck mit der XT-1, 50mm f2, 35 F1,4 sowie dem Samyang 12mm f2 und dem 18-55, recht klein und leicht.
Gerade Abends und bei den Veranstaltungen die es gab, sah man reichlich Kameras, aber wie bereits geschrieben, Spiegellose waren fast nicht vertreten.
es laufen noch viele mit den Nikons rum, meisten mit dem Kitobjektiv. Aber das sind Knipser, ohne das werten zu wollen.
Ja, vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur die Leute die einfach im Urlaub Bilder zur persönlichen Erinnerung machen, nicht schlecht reden. Das liegt mir fern.Ohne das werten zu wollen?
Anmerkung: Es ist mir vollkommen Sch...egal mit welcher Kamera ein GUTES Bild gemacht wurde. Das Ergebnis ist das, was zählt!
Ich frage mich nur gerade, wie man bei einem optischen Sucher den Weissabgleich beurteilen will. Da ist man doch noch viel mehr als beim EVF auf Erfahrung und RAW angewiesen. Einen Nachteil der Spiegellosen kann ich da nicht wirklich erkennen.
Klassische Filterblase: Es wird eine in sich nicht dem Querschnitt entsprechende Gruppe ("engagierte Hobbyisten mit speziellem Schwerpunkt" oder "Berufsfotografen") als Referenz dafür genommen, dass die eigene Sichtweise stimmt. Der Querschnitt ist aber das, was einem in einem hinreichend großen Zeitraum x auf der Straße begegnet, und touristische "Hot Spots" sind da schon mal ein guter Anfang.Persönliche Wahrnehmungen sind immer schwierig, wenn ich mit Streetleuten unterwegs bin, sehe ich keine DSLR. Neulich auf einem Fototreffen über 90% spiegellose. Befreundeter Fotograf, der sein Geld damit verdient, wechselt von Nikon auf Fuji usw. usw. ...
Das ist eine Abwertung erster Klasse, weil Du aus dem Werkzeug auf die Ergebnisse schließt. Sich eine 5000 EUR-Kamera umzuhängen produziert aber noch keine besseren Bilder.Aber es stimmt, es laufen noch viele mit den Nikons rum, meisten mit dem Kitobjektiv. Aber das sind Knipser, ohne das werten zu wollen.
Bis auf "unauffällig in Menschenmenge" hat die DSLM keinen echten systematischen Vorteil gegenüber der DSLR (eher geschmacksabhängiges, was Vor- und Nachteil sein kann), aber das wurde jetzt schon hinreichend hier ausdiskutiert.... aber manchmal schaue ich ein wenig neidig auf die Leute mit ihren winzigen Fujis oder Sonys mit deren Möglichkeiten und den tollen Bildern, die damit entstehen. Und oft total unauffällig in der Menschenmenge.
...DSLM keinen echten systematischen Vorteil gegenüber der DSLR (eher geschmacksabhängiges, was Vor- und Nachteil sein kann.
Wer hat denn postuliert, das die Vorteile einer Spiegellosen auf Größe und Gewicht reduziert werden müssen?
Das kann, muß aber nicht wichtig sein.
Das ist richtig, gleichzeitig wird Größe (wenig) und Gewicht (gering) immer wieder als eins der wesentlichen pro-DSLM-Argumente in Debatten angeführt, neben der Geräuscharmut. Nun gibt es ja viele Leute, denen einen Nikon D7x00 schon "viel zu klein" ist, die mit DSLM also sowieso nichts anfangen können, aber das ist nur so ein Schmankerl am Rande.Wer hat denn postuliert, das die Vorteile einer Spiegellosen auf Größe und Gewicht reduziert werden müssen? Das kann, muß aber nicht wichtig sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?