spiegellose nikon als echter slr-ersatz - wann kommt sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msk

NF Mitglied
Ernsthaft, wann kommt sie denn nun, die Nikon
"Vollformat" 24x36 spiegellose Systemkamera

Auflagemaß herkömmlich zur sofortigen Verwendung aller Objektive
(okay, kein Nutzen kompakterer Objektive)
oder noch besser mit preiswertem, unintelligentem "Zwischenring"
Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion Sony 6500
(also einem schnellen Autofokus - okay, es wird vermutet, dass Sony die letzte Sensorgeneration nicht hergibt und/oder immer noch Lieferschwierigkeiten/Verzögerungen durch das Erdbeben hat.

Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden. Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.

Und ich will eine echte Nikon, mit dem Handling einer D800 oder D5!

Ich will die Diskussion nicht wieder von vorn anfangen und es ist mir bewusst, dass gute Aufnahmen nicht durch eine neue Kamera entstehen.

Gut Licht - Mike

Anzeigen
Wer stellt die eigentlich her, nur noch Sony und Panasonic und Canon natürlich?

Gruß
Siggi

Ne, da gibts schon noch einige andere wie z.B. Aptina (1" Sensoren), aber Sony scheint momentan der Hauptlieferant an Externe zu sein.
Kodak war auch dabei (Leica)

Die Foveon Sensoren für SIGMA und die X-Trans von Fuji nicht zu vergessen

Hab jetzt aber nicht alle im Kopf, wer welche Sensoren in welcher Größe entwickelt und auch baut

Kommentar

Eigentlich wollte ich ja vorschlagen, daß alle,
die eine "spiegellose nikon als echter slr-ersatz"
haben wollen, Aktionär bei Nikon werden und
dann ihre Shares poolen, um ihre Wünsche in
der HV durchzusetzen …

Nun habe ich gerade mal den Nasdaq-OTC-Kurs
geguckt:

Heutiges Plus 4,76%, 365 Tage +27,52%

Also irgendwas scheint Nikon richtig zu machen.

Kommentar
Mal davon abgesehen, das die Aktie seit dem 09er tief verglichen mit anderen Technologiewerten mies lief, gibt es zumindest einen Geschäftsbereich der derzeit richtig gut Geld verdient.

Womöglich glaubt der Markt ja, das sie das absehbar zukünftig defezitäre Foto-Geschäft verkloppen und sich auf die rentablen Geschäftsfelder konzentrieren.

Kommentar

Hat jetzt eigentlich NIKON das NX Geschäft von Samsung übernommen, oder nicht?

Kommentar
Das geisterte doch vor über einem Jahr durch die Presse, würde mich wundern, wenn dem so wäre und bis jetzt kein entsprechendes Produkt, ja noch nichtmal eine Ankündigung erfolgt ist.

Kommentar
Mein Subjektiver Eindruck aus anderen Foren ist aber, dass derzeit mehr von DSLR zu DSLM wechseln als umgekehrt, also eine Kombination aus negativen Einflüssen.

Meist höre ich von Wechslern - Größe und Gewicht - als Hauptargument, was gerade beim Kleinbildformat nicht stimmt und wenn verschwindet marginal ist!

Als die A7RII auf den Markt kam, hab ich ernsthaft an einen Wechsel von Nikon FX zu Sony VF in Betracht gezogen, da ich die Kamera an sich sehr interessant finde - und vom Hype auch zugegebenermaßen etwas angefixt war!

Von den Kosten mal abgesehen, habe ich es aber wieder verworfen. In erster Linie wegen der haptischen Ergonomie - mir sind die spiegellosen Gehäuse einfach zu klein und zu fummelig im Handling und auf lichtstarke Kleinbildzooms möchte ich nicht verzichten (u.a. auch wegen solcher Schätzchen wie dem 14-24) und im Sinne des Downsizings nur noch kleine Festbrennweiten nutzen damit die Haptik passt.

Deshalb ist für mich eine Nikon DSLR wie die D810 mit den entsprechenden lichtstarken Kleinbild Objektiven ein absolut ergonomisches und stimmiges System, welches ich sehr gerne nutze. Da sind mir die Vorteile der aktuellen spiegellosen Kameras gegenüber DSLR - die ich sehr wohl anerkenne - zweitrangig und verzichtbar.

Kommentar
Zu NX: Beide haben es dementiert. Das muss nichts heissen, Samsung hat ja auch dementiert daß NX eingestellt wird - nur Wochen bevor es dann doch eingestellt wurde.

Kommentar
Zu NX: Beide haben es dementiert. Das muss nichts heissen, Samsung hat ja auch dementiert daß NX eingestellt wird - nur Wochen bevor es dann doch eingestellt wurde.

Dass Samsung die NX Technologie samt Sensor Entwicklung/Fertigung (20Mpixel DX Format) in die Tonne getreten hat kann ich so noch nicht glauben.

Wir werden sehen.

Kommentar
Ich werde so lange bei der DSLR bleiben, bis ein Verschluss Einzug erhält, der Blitzzeiten bis zur kürzesten Verschlusszeit ermöglicht. GlobalShutter heißt wohl das Stichwort. Dann gerne in DSLM oder DSLR, ist mir wurscht.

Alles andere bringt mir aktuell keine Vorteile, die mir mehrere Tausend Euro wert wären.

VG,
Peter

Kommentar
Ich werde so lange bei der DSLR bleiben, bis ein Verschluss Einzug erhält, der Blitzzeiten bis zur kürzesten Verschlusszeit ermöglicht. GlobalShutter heißt wohl das Stichwort. Dann gerne in DSLM oder DSLR, ist mir wurscht.

Mit der Firmware v5 für die X-T1 und der X-T2 ist bei Fuji HSS möglich, was auch sehr gut funktioniert 1/6400s beim Blitzen sind damit kein Problem. Aktuell ist das aber auf den Fuji-Blitz EF500, die RoboShot und die Cactus V6II Units beschränkt. Metz zieht hier jedoch seine Blitze nach.

/b!

Kommentar
Wobei ein Blogbeitrag bei Krolop Gerst berichtet, nix geht wie versprochen.
Die haben alle Einstellungen probiert, nur leider kein Hss, nur Blitzen unter Syncronzeit.

Mobile Grüße von Andreas

Kommentar

Bernd, das funktioniert bei der Nikon mit PixelKing Pro oder SU-800 auch. Hilft aber nicht, wenn Du mit schnellen Generatoren arbeiten willst. Und falls Du dann doch eine Zeit/Kamera/Generatoren-Kombi gefunden hast, bei der das einigermaßen klappt, verlierst Du Leistung wie Michael schon gesagt hat.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Nikonrumors berichtet über ein Nikon Patent für einen zweitägigen Bildsensor mit AF Phasendetektion. Darauf habe ich gewartet. Sony hat ihn. Nikon arbeitet dran - sehr gut. Bis dahin gehe ich mit Bestandsequipment fotografieren.
Mike

Kommentar
Die Frage, wann Nikon nun endlich mit einer FX-Spiegellosen kommt, regt mich nicht auf.

Bis es soweit sein wird - wenn überhaupt - fotografiere ich neben meinen Nikon-Kameras auch mit zwei Sony Spiegellosen - der Alpha 7 und der Alpha 6000.

Ich war heute bei Foto Sauter in München, weil ich Farbpatronen für meinen Drucker brauchte, und da habe ich im ersten Stock eine Bilder-Ausstellung von zwei Fotografinnen gesehen, die mit einer Sony Alpha 6000 und einem Zoom-Objektiv wunderschöne Landschaftsaufnahmen gemacht haben.

Gruß
Hans

Kommentar
...Zweitens, ich vermute dass spiegellose Kameras ohne Stacked Sensor mit AF-Phasendetektion schon bald nutzlos in der Ecke liegen werden...
Ich verwende meine Fujifilm X-E1 nach wie vor sehr gerne und dürfte nicht der Einzige sein. Man kann viele "Defizite" eines technisch in die Jahre gekommenen Gerätes mit einer Kombination aus Erfahrung, Übung und Aufnahmetechnik begegnen. Schließlich gehen auch heute noch Leute mit einer Nikon F2 oder Leica M fotografieren, da fehlen auch Stacked Sensoren mit AF-Irgendwas.

...Meistens ist der Kontrastautofokus deutlich langsamer bzw. zu langsam für schnelle Action.
Wer schnelle Action fotografieren will / wollte, wird sich wohl kaum für so ein Gerät entschieden haben.

Wir haben eigentlich für jedes Format ab MFT mindestens eine tolle Option im spiegellosen Bereich. Ich vermisse Nikon daher nicht wirklich.

Kommentar
Tatsächlich erschließt sich mir der gravierende Vorteil spiegelloser Kameras gegenüber SLRs nicht wirklich. ... Das Geräusch, naja, schon die D500 ist nicht wirklich "laut".
Der Entfall des Prisma spart (bei gleicher Größe) Gewicht. Wenn du mal - so wie ich immer wieder - über ochen stundenlang die Kamera am Handgelenk hängen hast (haben musst, weil Reisebücher das erfordern), wirst du den Unterschied zu schätzen wissen. Und dein Orthopäde auch.

Dass die D500 "nicht wirklich laut" ist, entlockt mir einen breiten Grinser. Ich stell mich mal neben dich, wir arbeiten beide an einer Hochzeit oder einer Taufe. Der, der als erster vom Priester der Kirche verwiesen wird, zahlt den Kaffee. Oder, fast noch besser, im Theater - in einer realen Vorstellung, wie es bei mir immer wieder der Fall ist.

Du siehst, die Anforderungen sind verschieden. Ich sehe keinen Grund, meine Anforderungen nicht zu bedienen, nur weil jemand anderer die üblichste aller Foren-Fragen stellt "Wer braucht denn das?"

Kommentar

Der Wechsel von meiner derzeitigen D750 zum Fuji-X System auf der Basis einer Fuji XT-2 (die mir durchaus sehr gefallen würde) würde mir eine Ersparnis beim Gewicht von ca. 20% bringen. Als Amateur ist mir das zu wenig, um dafür viel Geld beim Systemwechsel zu verbrennen, auch wenn ich es mir leisten könnte. Der Wechsel zu Sony wäre noch eine Stufe teurer als bei Fuji.

Kommentar
-Anzeige-