Generell performen die Objektive an FX DSLR und FX DSLM gleich, denn sie sind ja nur mechanisch adaptiert. An DX nutzt man nur den "sweet spot", d.h. Randfehler sind kein Thema, könnten an FX aber eins werden. Die D500 hat die gleiche Sensor-Pixeldichte wie Z7ii oder Z8. Bedenken solltest Du, dass sich von DX nach FX alle Bildwinkel von FX-Objektiven so vergrößern, als wären die Brennweiten an DX 1,5x kürzer, d.h. Du musst ggf. Deinen Brennweitenpark nach oben ergänzen. Z7ii und Z8 kann man aber prima in den DX-Modus schalten, bei konstanter Sucherbildgröße; mache ich ggf. mit dem 200-500 an der Z7ii so, wenn 500 mm an FX nicht reichen - es bleiben 20 MPix übrig.Wie ist generell die Qualität von Objektiven mit F-Bajonett am spiegellosen System? Welche Objektive würden auch weiterhin eine gute Figur machen, welche sollte man neu anschaffen?
War bei mir auch mal so, hat sich aber im Laufe der Jahre geändert.wobei die Gewichtung anders ist. Reisen um Wildlife Fotografie zu machen und dabei ein wenig Landschaft.
Das macht mir die Sache leichter.Die Z 8 wäre die richtige Wahl
Ist im Moment noch unbestimmt. Ich Reise viel, habe aber keine Lust mehr auf ein Safari-Zelt in Afrika.Die Frage würde genauer, wenn man Deinen genaueren Schwerpunkt kennen würde.
Ich wünschte, Du hättest Recht.....so alt bist du noch nicht.
Z7ii und Z8 kann man aber prima in den DX-Modus schalten
Danke, das hilft mir weiter.Die nativen Z-Objektive wie 24-70, 70-200, Micro 105, etc., sind aber deutlich besser als die letzten F-Varianten. Du verlierst also erst mal nichts, aber profitierst nicht vom Entwicklungsfortschritt, wenn Du dauerhaft bei den bestehenden Objektiven bleibst.
Meines scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein, ist am langen Ende nicht (mehr) so scharf, wie es sein könnte. Der Nikon-Service hat es "so gut es geht" eingestellt, hat aber nichts gebracht.Ich habe nach dem Wechsel von D5 auf die Z9 zunächst mein AF-S 70-200 2.8 G ED VR am FTZ weiter verwendet. Das war definitiv nicht schlechter als an der D5.
Ich bin aus einer ähnlichen Situation auf Z8 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Danke Jungs!Nimm die Z8.
Da es voraussichtlich 2026 eine neue Z9 erscheint, würde ich eventuell noch einmal abwarten. Der Preis der aktuellen Z9 sinkt täglich.
Naja, Du hast immer stark zu Übertreibung neigende Zeitgenossen. Ich sag's mal so: Der AF der Z7ii ist nicht der flotteste und zackigste, das ist richtig. Eisvögel damit zu fotografieren dürfte eher frustrierend sein, und in dunkler Umgebung sitzt der AF auch nicht immer sicher. Für Surfer und Konzertfotos hat es bei mir bisher aber gut gereicht. Der AF in Z8/Z9 und auch mittlerweise Z6iii und Z5ii ist eine ganz andere Liga, vor allem bei der Augenerkennung, das kann man ganz klar sagen. Wer aber behauptet, der AF sei "nutzlos", kann nicht fotografieren oder hat wirklich High Speed-Anwendungen als dominierende Themen. Dafür ist die Z7ii in der Tat eher nicht so der Hit. Für alles mäßig schnell bewegte oder statische ist der AF völlig prima.Mich hat dieser Beitrag etwas irritiert:
"Derzeit besitze ich eine Z7ii, die mit Abstand schlechteste Kamera, die ich je besessen habe. Zeitraum.
Sein Autofokussystem ist nutzlos. Ich verpasse so viele Aufnahmen, dass ich beim Fotografieren oder beim Erledigen von Aufgaben ständig nervös werde. Die Gummidichtungen sind bereits lose und passen nach etwas mehr als zwei Jahren nicht mehr."
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Dann würde ich auf jeden Fall das Z70-200/2.8S oder das Nikon oder Tamron 70-180/2.8 wenn es leichter/kleiner sein soll einplanen. Wobei das -Nikon 70-180 keinen VR besitzt, die zweite Version vom Tamron und das Z70-200/2.8S schon. Es wird allerdings erwartet, dass das Z70-200/2.8 dieses Jahr in überarbeiteter Version vorgestellt wird.