Spezifischere Suche nach speziellem Bildbetrachter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Suche einen Bildbetrachter, wo ich beispielsweise 2 oder 3 Bilder gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt bekomme zum Vergleich. Möglichst noch mit der Option, in ein Bild reinzuzoomen und dies ebenfalls auf alle Vergleichsbilder gleichzeitig angewendet zu bekommen um z.B. die Schärfe in bestimmten Bereichen des Bildes vergleichen zu können.

Grund ist, habe bei meinen heutigen Bildern, in RAW und JPEG fine ausgegeben, festgestellt, dass die JPEGs meiner D7200 richtig richtig gut sind. Und diese exzellente Qualität bekomme ich selber in Lightroom nur sehr schwer hin. Zudem habe ich auch noch DXO 10, und würde das ein oder andere RAW File auch damit mal wieder entwickeln lassen um ein weiteres Foto zum Vergleich zu bekommen. Capture NX-D und Camera RAW von PS CC erspare ich mir dann mal zusätzlich, das würde zu weit führen. Aber die drei genannten würde ich schon gerne mal vergleichen ohne immer in einem normalen Bildbetrachter einfach nur vor- und zurückgehen zu müssen.
 
Anzeigen
Hilft dir die Vergleichsfunktion von Lightroom nicht weiter? Da kannst du zwei Bilder parallel sehen und auch synchron zoomen.
 
Kommentar
Hilft dir die Vergleichsfunktion von Lightroom nicht weiter? Da kannst du zwei Bilder parallel sehen und auch synchron zoomen.

Stimmt. Da geht das ja auch. Dennoch habe ich für den schnelleren Workflow diesbezüglich (bei Lightroom muß man ja erstmal neue Bilder beispielsweise importieren) in einem anderen Forum den "FastStone Image Viewer" vorgeschlagen bekommen. Der ist tatsächlich klasse und wird bei mir in Zukunft sogar IrfanView als normaler Bildbetrachter ersetzen.
 
Kommentar
Hallo Metalhead,

wenn Du schon mit DxO arbeitest dann nutze doch die Möglichkeit Bilder zu vergleichen. Dort kannst Du Dein RWA mit dem exportiertem JPG vergleichen.
 
Kommentar
Hi,

(bei Lightroom muß man ja erstmal neue Bilder beispielsweise importieren)
ja, genau einmal. Bei allen "normalen" Programmen musst Du neue Bilder jedesmal neu "öffnen" um sie zu sehen. In sofern ist "öffnen" und "importieren" für den Benutzer kein großer Unterschied. Bei Lightroom bleiben die Bilder aber immer "offen" (selbst wenn Du den Rechner ausschaltest oder die Hardware wechselst), wenn sie einmal "importiert" wurden. Ich denke, da punktet eher Lightroom vor anderen Programmen, in die man nicht importieren kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

Grund ist, habe bei meinen heutigen Bildern, in RAW und JPEG fine ausgegeben, festgestellt, dass die JPEGs meiner D7200 richtig richtig gut sind. Und diese exzellente Qualität bekomme ich selber in Lightroom nur sehr schwer hin.
Wenn Du mit den JPEGs aus der Kamera zufrieden bist, dann musst Du bei Verwendung von Lightroom (dass ja alle anderen Kriterien bereits erfüllt) überhaupt nichts mehr "hin bekommen". Lightroom zeigt die JPEGs genau so an, wie sie aus der Kamera kommen. Tut es das nicht, hast Du beim Import einen Fehler gemacht (z. B. eine Entwicklungsvorgabe verwendet).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,


ja, genau einmal. Bei allen "normalen" Programmen musst Du neue Bilder jedesmal neu "öffnen" um sie zu sehen. In sofern ist "öffnen" und "importieren" für den Benutzer kein großer Unterschied. Bei Lightroom bleiben die Bilder aber immer "offen" (selbst wenn Du den Rechner ausschaltest oder die Hardware wechselst), wenn sie einmal "importiert" wurden. Ich denke, da punktet eher Lightroom vor anderen Programmen, in die man nicht importieren kann.

Ciao
HaPe

Ja ja, ist schon klar. Das Problem ist dann aber, ich muß sie eben einmal importieren. Und später sortiere ich und lösche die, die mir nicht gefallen. Dementsprechend muß ich sie dann eh nicht nochmals importieren. Darum gehts mir. ;)

Hallo,


Wenn Du mit den JPEGs aus der Kamera zufrieden bist, dann musst Du bei Verwendung von Lightroom (dass ja alle anderen Kriterien bereits erfüllt) überhaupt nichts mehr "hin bekommen". Lightroom zeigt die JPEGs genau so an, wie sie aus der Kamera kommen. Tut es das nicht, hast Du beim Import einen Fehler gemacht (z. B. eine Entwicklungsvorgabe verwendet).

Ciao
HaPe

Äh ja, ist schon klar. Aber die RAWs sehen anders aus. Die JPEGs sind ja bereits in der Kamera bearbeitet, die RAWs sind pur. Und die dann zu bearbeiten ist meine Intention. Und dies bekomme ich häufig nicht so gut hin wie die bereits in der Kamera entwickelten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten