Spezielles Lampenstativ / Polystand gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M_L_

Sehr aktives NF Mitglied
Spezielle Lösungen haben es an sich dass man viel suchen muss, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe ein Autolight praktisch nachgeworfen bekommen, da ich aber kein Objektlicht von oben brauche, und es sich auch toll als Portraitlicht macht, habe ich meinen leichten Galgen geopfert und es daran gehängt. Ist aber nicht optimal da ich das so nicht nah an die Wand schieben kann und es immer im Weg rum steht.

Nun gibt es von Elinchrom den Polystand, der Ideal erscheint, nach hinten keine Stativfüße / Gegengewicht.
http://elinchrom.com/product/Polystand.html#content

Nur finde ich nirgendwo ein Foto in höherer Auflösung um zu sehen ob ich dort einen anderen Galgenkopf montieren kann, da der Original doch Fragil scheint und die Stange wohl nicht teilbar ist. Hat jemand das Elinchrom und kann etwas dazu sagen bzw. kennt andere Lösungen dieser Art?

Zur Visualisierung:
autolight_stativ.jpg

Anzeigen
Grüß dich,

diesen Polystand habe ich. Frage ist ja eigentlich, wie schwer das ist was du daran hängen willst.
Ich benutze ihn unter anderem auch mit der 135er EC-Softbox.
Bis zum Anschlag ziehe ich natürlich den Boom nicht raus. So etwa bis 2/3.
Anschluss ist ein ganz gewöhnliches Spigot.
Der Durchmesser vom Boom ist ca. 25-26mm und 140mm lang. Nicht teilbar. Der Poystand steht auf Rädern. Ich benutze ihn sehr gerne.
Alternativ wäre aber auch noch eine Lösung mit einem Manfrotto Autopole.
Daran eine Manfrotto Sperclamp. Die hat auch die Aufnahme für Spigot und ist superfest und diese Lösung nimmt noch weniger Platz.
Wichtig dafür ist aber eine stabile Decke damit der Autopole gut und sicher sitzt.

Kommentar
Danke für die Info.
Ich meine die Verbindung zwischen Boom und Stativ, ist die Auswechselbar? Oder im Durchmesser des Booms Variabel? Ansonsten müsste ich die Stange abschneiden und das wäre irgendwie doch schade.

Wiegen wird das Autolight um die 5-10kg, muss aber auch nur um die 50 cm ausgezogen werden. Das sollte das Gelenk dann aber auf Dauer ab können. Auch die Belastung die beim Bewegen auftritt. Kannst du eventuell ein Foto vom Gelenk machen?

Ein Autopole ist keine Option da ich daran das Licht nicht bewegen kann und damit an der Wand immer nur dieses eine Lichtsetup machen könnte.

Kommentar
Habe ich gerade schnell gemacht.
Linke und rechte Seite. So wie es aussieht kann man das zerlegen.

polystand1.jpg
polystand2.jpg

Kommentar
Danke dir für deine Mühe.

Leider die üblichen Elinchrom Plastikgriffe dran und keine (Film)Zapfenhalterung.
Da müsste man dann schweißen oder vielleicht kenn jemand ein Stativ in diesem Stil mit stabilerem Kopf?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten