Spezielle Filter für Neuseeland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bogserhai

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo allwissende,

da ich im november meine neue d200 mit nach nz nehme :D , stellt sich mir
die frage, ob dort spezielle filter benötigt werden.
ich werde dort ein af-s-18-200 3,5/5,6 zum einsatz bringen.
sollte ich einen "hama uv 390/o-hase" aufschrauben, oder etwas anderes?
wie ist die sonneneinstrahlung dort zu bewerten (frühling)?
 
Anzeigen
Ich habe von einem speziellen Neuseeland-Filter noch nichts gehört.
UV brauchst Du ohnehin nicht. Vielleicht ein guter Pol-Filter für längere Brennweiten und ein paar ND und Grauverlaufsfilter.
Ansonsten gute Gegenlichtblenden und die auch verwenden.

Viel Spaß und gute (P)Reise. Bin gespannt auf die Fotos.
 
Kommentar
Hallo Harry,

Deine D200 hat meinte ich schon einen UV und IR Filter vor dem Sensor.

Also nur wegen der Strahlung brauchst Du kein UV Filter. Das wäre dann einfach ein Objektivschutz. Nur dafür finde "ich" einen Polfilter fast sinnvoller.

Natürlich scheiden sich da sicher die Geister.:)

Viel Spass in NZ....
Gruss
 
Kommentar
Hallo,

mach die Gegenlichtblende auf das Objektiv, das ist ein guter Objektivschutz. UV Filter bringen an der Digitalen nicht wirklich was, weil der Tiefpassfilter vor dem Sensor UV Licht je nach Typ unterschiedlich, bei der D200 jedoch weitgehend sperrt.
Der Filter bringt also keinen zusätzlichen nützlichen Effekt und stellt eine zusätzliche Glasfläche dar, die etwas Objektivleistung kostet.
Pol- und Graufilter machen evtl Sinn, da sie die fotografischen Möglichkeiten erweitern, aber eben auch nicht als Immerdrauf, sondern nur in den etnsprechenden Situationen.
 
Kommentar
Hi,

war vor vielen Jahren relativ lange in NZ, allerdings noch mit Diafilmen. Selbst damals hatte ich keine (UV) Filter mit. Wichtiger erscheinen mir eher Pol- u. Grau-Filter. Vor allem Stativ und genügend Speicherplatz mitnehmen!!!

Viel Spaß da unten - ist traumhaft schön!

Grüße, Rübe
 
Kommentar
hallo,

ok, danke für eure einschätzung.
werde dann pool / graufilter einpacken.

und natürlich genug speicher :D
 
Kommentar
Hallo,


Oh, du Glücklicher! Ich war vor fünf Jahren dort und will unbedingt wieder hin. Das Land ist einfach gigantisch. Wenn jemand eine Weltreise machen will, braucht er eigentlich nur nach NZ. Bis auf Wüste hat das Land alles.

Wie sieht deine Route denn aus?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
hallo christoph,

ich werde mir in 3 1/2 wochen nur die nordinsel anschauen, die letzten
4 tage verbringe ich sydney.
eine durchgeplante route fahre ich nicht, eine grobe route existiert schon,
soll aber nach tagesempfinden veränderbar sein.
da es mein erster nz urlaub ist werde ich nur die nordinsel bereisen und
mir die südinsel ein andermal anschauen. so bleibt meiner frau und mir
die zeit die erwartungsvollen eindrücke geniessen zu können.

wir haben vor ort einen camper gemietet um möglichst flexiebel zu sein.
 
Kommentar
Bogserhai schrieb:
wir haben vor ort einen camper gemietet um möglichst flexiebel zu sein.
Mein Neid ist mit dir... ein herrliches Land!

Ich bin auf die Bilder gespannt, ich wünsche euch viel Spaß.
 
Kommentar
Bogserhai schrieb:
hallo christoph,

ich werde mir in 3 1/2 wochen nur die nordinsel anschauen, die letzten
4 tage verbringe ich sydney.
eine durchgeplante route fahre ich nicht, eine grobe route existiert schon,
soll aber nach tagesempfinden veränderbar sein.
da es mein erster nz urlaub ist werde ich nur die nordinsel bereisen und
mir die südinsel ein andermal anschauen. so bleibt meiner frau und mir
die zeit die erwartungsvollen eindrücke geniessen zu können.

wir haben vor ort einen camper gemietet um möglichst flexiebel zu sein.


Ich habs damals genau andersrum gemacht. 3 1/2 Wochen nur Südinsel. Das mit der Einteilung passt so. Keine genaue Route sondern vor Ort entscheiden. Wenn du einen Tipp willst: Besorg dir den Reiseführer von Lonely Planet. Gibt´s zwar glaub ich nur auf Englisch, aber dafür steht zu Neuseeland wirklich alles drin. V.a. sehr praxisgerecht ausgerichtet. MMn bei weitem der beste und genaueste Reiseführer, den ich je gesehen habe.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi,

wichtig wäre noch zu wissen, bevor man eine fundierte Antwort geben kann, ob Süd- oder Nordinsel???:D:D:D

Hey,
pack Dir nen Pol und UV in Deine Tasche, die funktionieren von der 1 ten bis zur 180 ten Altituden gleichsam.

LG
Frank
 
Kommentar
Ich denke, z.B. in Rotorua wirst Du einen Atemschutz und - wenn Du zu nahe 'rangehst - einen Heiss-Wasser-Spritzschutz brauchen.
;-)
Nein, ernsthaft: Ich empfehle Weitwinkel und dazu passend einen Polfilter.
In Sachen Filter war's das auch.

Und Gummistiefel und Sonnencreme!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten