Ich möchte und würde mir kein Gerät unter 50 Grad antun. Auch wenn das nur bei höheren Vergrößerungen wäre. Ich habe alles unter 55 Grad verkauft oder weggeschmissen....Unterschiede u.a. bzgl. des Gesichtsfeldes. Wenn überhaupt einmal Angaben zu finden sind, schwanken die zwischen gut 30 und über 60 Grad...
Für Vogelbeobachtung ist ein Zoom Pflicht. Ich habe mehr Überblick und kann dann reinzoomen. Ich möchte den Benutzer sehen der mit einer 50 fachen Vergrösserung sofort den Punkt trifft den er eigentlich will. Die Qualität der Zooms bei den sehr guten Spektiven sind alle gut und die "Vögler" haben neben dem Spektiv noch ein Fernglas dabei.Von Zoomokularen bei Ferngläsern und Spektiven rate ich persönlich Abstand zu nehmen. Die optische Qualität ist bei Zoom immer deutlich schlechter aber vor allem das Sehfeld bzw. der subjektive Sehwinkel deutlich eingeengter als bei Geräten mit fester Vergrößerung.
Es gibt auch Leute, die etwas anderes brauchen. 20x ist z.B. für die Identifikation vieler Limikolen und sonstiger kleiner Vögelchen auf Entfernung im Watt eher weniger geeignet. Leider sind mir Spektive mit höchster Leistung der Zoomokulare für den anvisierten Preis nicht bekannt..... 50-fache Vergrößerung brauche ich für Natur und Outdoor nicht. ...
Interessant ist auch, dass kaum jemand die scheinbaren Gesichtsfelder der Zoom-Okulare angibt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Vanguard Endeavor HD 65A Spotting Scope Review | Ireland's Wildlife
Vanguard Endeavor HD Spotting Scope Review (2021) | World Birds
Auf dieser Seite gibt es viele für mich sehr gut nachvollziehbare Reviews und Vergleiche https://www.bestbinocularsreviews.com/spotting-scopes/
Da kannst du Stunden mit lesen verbringen.
Es gibt auch Spektive ohne ED Glas, die recht gute Ergebnisse liefern nur würde ich da eher drauf verzichten den Zoombereich nach oben hin auszureizen. Das packen die dann nicht mehr.