Speicherverhalten bei fehlender Karte in Fach 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe noch eine kurze Frage, und zwar:

Wenn ich bei meiner Nikon D750 im Menü unter

>Aufnahme >Funktion der Karte in Fach 2

einstelle, dass in Fach 1 RAW gespeichert wird und in Fach 2 JPEG
speichert die Kamera logischerweise die RAW auf der Karte in Fach 1 und JPEGs auf der Karte in Fach 2. Soweit, so gut.

ABER: Wenn nun diese Einstellung gewählt ist, aber keine Karte in Fach 2 liegt, also Fach 2 leer ist, dann werden doch nur die RAWs in Fach 1 gespeichert, aber keine JPEGs, eben weil Fach 2 ja leer ist.

Ich habe das gerade ausprobiert und es scheint so zu sein.
Die Kamera speichert also bei fehlender Karte in Fach 2 keine JPEGs sondern nur die Raws, korrekt?

Möchte mir das nur noch mal ganz sicher bestätigen lassen.

Dann noch am Rande: Was passiert, wenn zwei Karten einliegen, aber Karte 1 für die RAWs voll ist, Karte 2 für die JPEGs hingegen noch frei? Werden dann nur die JPEGs gespeichert und keine RAWs mehr? Oder meldet sich die Kamera dann und sagt: Karte in Fach 1 voll.

Weil es wäre überaus schlecht, wenn man wichtige Fotos macht und nicht merkt, dass die RAWs gar nicht mehr gespeichert werden, weil die Karte in Fach 1 voll ist - und dann nur noch JPEGs aufgenommen werden, ohne das ich als Nutzer das sofort merke bzw. von der Kamera mitgeteilt bekommt.

Wie gesagt, alles bezogen auf die Nikon D750.

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Ich habe das gerade ausprobiert und es scheint so zu sein.
Die Kamera speichert also bei fehlender Karte in Fach 2 keine JPEGs sondern nur die Raws, korrekt?

Möchte mir das nur noch mal ganz sicher bestätigen lassen.

Was heisst "scheint so zu sein". Das kannst du doch zweifelsfrei feststellen indem du die Karte ausliest und dann ist es so oder eben nicht. Was gibt es da aus der Ferne zu bestätigen?

Und wenn du sehr wichtige Bilder machst, dann kannst du ja die Einstellungen auch ändern bzw, musst eben sorgfältig arbeiten, was sich bei wichtigen Shootings ohnehin empfiehlt.
 
Kommentar
Ich denke, dass sich hier alle Nikons mit 2 Slots gleich verhalten.

Demnach:

1 Karte drin: Kamera speichert Raw und Jpeg auf diese Karte
2 Karten drin, eine voll: Kamera löst nicht mehr aus

Um dann schnell weiterfotografieren zu können, wenn die Zeit nicht reicht Karten zu wechseln, reicht es, die volle aus dem Slot zu drücken.
 
Kommentar
@Tom

Man lässt Dinge von Dritten bestätigen. Das ist auch in der Wissenschaft so. Etwas wird gegengeprüft.

Das zweite war eine Frage: Was passiert, wenn die RAW-Karte in Fach 1 voll ist, die JPEG Karte in Fach 2 hingegen nicht. Wird dann seitens der Kamera gewarnt? Oder wird munter in JPEG weiterfotografiert, ohne dass RAWs aufgenommen werden. Hier wäre eine verbindliche Antwort schön, sofern das jemand weiß. Insofern [MENTION=180]Mika[/MENTION], bist Du dir sicher, dass es so ist, wie du schriebst, oder ist das eine Vermutung? Weil Deine Antwort scheint auch falsch zu sein: Wenn eine Karte drin ist, wird nur das Format gespeichert, das in den Einstellungen für das jeweilige Fach eingestellt ist. So habe ich es zumindest festgestellt, wenn ich einstelle RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 aber Karte 2 ist nicht drin, wird nur RAW gespeichert, nicht aber JPEG. Aber wie gesagt, würde das gerne von Dritten bestätigen lassen.
 
Kommentar
@Tom

Man lässt Dinge von Dritten bestätigen. Das ist auch in der Wissenschaft so. Etwas wird gegengeprüft.

Das zweite war eine Frage: Was passiert, wenn die RAW-Karte in Fach 1 voll ist, die JPEG Karte in Fach 2 hingegen nicht. Wird dann seitens der Kamera gewarnt? Oder wird munter in JPEG weiterfotografiert, ohne dass RAWs aufgenommen werden. Hier wäre eine verbindliche Antwort schön, sofern das jemand weiß. Insofern [MENTION=180]Mika[/MENTION], bist Du dir sicher, dass es so ist, wie du schriebst, oder ist das eine Vermutung? Weil Deine Antwort scheint auch falsch zu sein: Wenn eine Karte drin ist, wird nur das Format gespeichert, das in den Einstellungen für das jeweilige Fach eingestellt ist. So habe ich es zumindest festgestellt, wenn ich einstelle RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 aber Karte 2 ist nicht drin, wird nur RAW gespeichert, nicht aber JPEG. Aber wie gesagt, würde das gerne von Dritten bestätigen lassen.

Ja, ich bin mir absolut sicher, da ich genau das bereits mehrere Male so festgestellt habe und es gerade eben nochmal überprüft habe an einer D500 - vielleicht solltest du es ja auch noch einmal ausprobieren, ich glaube nicht, dass hier die D750 anders verfährt.

Die Qualitätseinstellung geht nämlich der Sloteinstellung immer vor. Also Kamera entscheidet WAS sie speichert und dann erst WOHIN.

Und wie gesagt, ist ein Fach voll, egal welches, dann blockiert der Auslöser.

Am Rande: Bitte lass die kindischen Katzen-Memes weg (ausser du bist <=16), ich finde das schon auf Facebook furchtbar...
 
Kommentar
Hallo!
... es wäre überaus schlecht, wenn man wichtige Fotos macht und nicht merkt, dass die RAWs gar nicht mehr gespeichert werden, weil die Karte in Fach 1 voll ist - und dann nur noch JPEGs aufgenommen werden, ohne das ich als Nutzer das sofort merke bzw. von der Kamera mitgeteilt bekommt.
Da du in deinem anderen Beitrag schriebst, dass du pro Tag etwa 800 bis 1600 Aufnahmen machst, und die Karten in deiner D750 128 GB Kapazität haben, verstehe ich deine Frage eher als theoretisch: Die NEFs einer D750 sind etwa 27 MB groß, die JPGs etwa 13 MB.
Es passen also über 4700 NEFs auf eine 128 GB-Karte!
Und die Anzahl der noch möglichen Aufnahmen zeigt die Kamera ja auf dem Top-Display und bei entsprechender Einstellung auch im Sucher an.
 
Kommentar
Korrektur zu mir selbst:

Ich schrieb: "Die Kamera speichert also bei fehlender Karte in Fach 2 keine JPEGs sondern nur die Raws."

Das ist falsch. Da habe ich mich wohl verguckt. Wenn nur eine Karte drin und ein Fach leer ist, aber die Einstellung >Raws auf Karte 1 und JPEGs auf Karte 2< gewählt ist, werden dennoch Raws und Jpegs auf dieser einen Karte gespeichert.

Mein Fehler.
 
Kommentar
Touché. Gegen Hundebilder kann man in diesem Forum schlecht was einwenden.

Dein Bild? Wenn nicht, Rechte vorhanden?
 
Kommentar
Bitte hier im technischen Forum keine Bilder verlinken, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Ich war so frei, sie aus den Beiträgen zu entfernen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten