Halli-Hallo,
ich bin Einsteiger und habe mir vor ca. 6 Monaten eine D50 gekauft. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob die Kamera-Software ( Firmware ) auch eine 4 GB SD-Karte erkennt. Da ich mit meiner jetzigen 2 GB Karte nicht viele Bilder im
RAW-Format schießen kann, möchte ich jetzt eine größere Karte. Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?, währe SUPER !!!
Hm... Bin ob deiner vieler lachender Smileys etwas verwirrt. Sollte der Beitrag ein Scherz sein? Oder findest du sie nur schön?
Auf jeden Fall scheint "nicht viele Bilder" relativ zu sein. Auf eine 2GB-Karte passen doch ungefähr 350 Bilder im RAW-Format, oder? Du weißt schon, dass man die Bilder auf einen Computer spielen, auf CD sichern und dann die Karte wieder löschen kann?
Also, ich zum Beispiel fotografiere mit zwei 1GB-Karten, und kam damit sogar über einen Urlaub.
1.100 Bilder machen, denn 1.1 k steht dafür das so viele Bilder noch auf die Karte passen.
Das bedeutet das du entweder eine kleine Bildgröße oder eine hohe Komprimierung (oder Beides) eingestellt hast; wenn du z.B. auf RAW oder JPEG large, Fine, umstellst, dann wird da auch wieder eine dreistellige Zahl stehen.
Mit der MB-Angabe auf dem PC kannst Du eh nichts anfangen.
Auch die angezeigte Bilderzahl im Kameradisplay ist nur relativ,
da die Anzahl der zu speicherden Bilder von der Dateigröße
abhängt-und die schwankt jedesmal - je nach Belichtung.
Daher ist dies nur als Näherungswert zu verstehen.
Wenn z.B. 278 angezeigt wird, können durchaus 350 auf
die Karte passen.
Wer eine SD-Karte sucht dem kann ich die Scandisk Extreme III empfehlen.
Sie bringt Ihre Leistung von 20MB/s in lese und schreib Geschwindigkeit. Bei manchen anderen Mitbewerbern stehts zwar auf dem Papier, sie sind aber langsamer. Ausserdem gibts ne hübsche Tasche dazu