Speicherkarten - Welche ist besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
weiss jemand was über folgende Compact Flash Speicherkartenmodelle:

- Extrememory Premium 4GB
- Hama High Speed 4GB

Bei der Extrememory ist die Geschw. mit 40x (6MB/s) angegeben, also etwa in der Mitte zwischen einer einfachen Sandisk und einer Ultra II.
Bei der Hama sind keine Angaben auffindbar, weiss da jemand genaueres?

Was mich noch mehr interessiert: Gibt es infos über die Zuverlässigkeit/Fehleranfälligkeit dieser Modelle, oder auch überhaupt allgemein für verschiedene Speicherkartenmodelle?
Gibt es welche die man nicht kaufen sollte, oder andere, bei denen die Sicherheit besonders gut ist?

Anzeigen
Hallo,
ich habe in meiner Pentax Kompaktkamera eine SD HighSpeed von Hama.

Ich hatte nie Probleme mit der Karte, doch die Geschwindigkeit schein mir etwas langsamer meine CF Sandisk Ultra II -kommt mir jedenfalls schneller vor, was das überspielen auf den Computer betrifft. Genauere Angaben zur Hama habe auch nicht gefunden.

Wie gesagte Ausfälle oder Probleme (Formatieren, etc.) hatte ich mit der Hama in knapp 2 Jahren nie, doch von der Geschwindigkeit her langsamer als Ultra II (gefühlt).

Meine CF Karten sind alle von Transcend oder Sandisk, die wohl die meisten hier oder auch du verwenden. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann. Meine Empfehlung, wäre aber auch eher eine Sandisk oder Transcend, weil ich dort auch noch nie Probleme hatte und man viel gutes davon liest.
Ich weiß gerade nicht wieviel billiger die Hama zu diesen Produkten ist, aber wenn sie wirklich viel billiger ist, vielleicht eine Alternative, wenn man vor allem Einzelbild aufnahmen macht und auch vor dem Rechner einfach mehr Zeit hat, denn wie schon geschrieben, Probleme hatte ich auch mit der Hama Karte in 2 Jahren keine.

Aber warum gerade die beiden Karten? Preis?

Kommentar
also über hama habe ich nach weiterem suchen eher nicht so gutes an testberichten gelesen, die hab ich jetzt wieder gestrichen.

Warum das Interesse an der Extrememory?
Meine extrememory, die ich vor 3,5 jahren als erste Karte kaufte, tuts bis heute zuverlässig. Und bei Computerbild wurde letztes Jahr eine von dieser Firma Testsieger (vor sandisk und Trancend).
Naja, und die 4GB-Premium-Karten werden grade bei ebay von einem Händler reihenweise als Auktionen (Neuware, ab 1€) auf den Markt geschmissen, ich hab mir grade eine für knapp 14€ incl. Versand ersteigert (weitere Auktionen laufen noch). Eine Ultra II hätte mich mehr als das doppelte gekostet.

Kommentar
Ah, interessant, danke für die Infos.
werde mir die Karten auch mal anschauen, wenn ich mal wieder eine neue brauche. Es verändert sich ja dauernd etwas. Der Preis scheint jedenfalls günstig.

Kommentar
Hallo Fotofreund,
achte nicht auf die paar Euro Ersparnis,sondern nehme ,was dir Nikon vorschreibt,dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Randgruppen bedienen natürlich auch das Feld,aber ein Ausfall ärgert dann doppelt,wenn man am verkehrten Ende gespart hat.:fahne:
Gruss Ekke:up:

Kommentar
Naja, und die 4GB-Premium-Karten werden grade bei ebay von einem Händler reihenweise als Auktionen (Neuware, ab 1€) auf den Markt geschmissen, ich hab mir grade eine für knapp 14€ incl. Versand ersteigert (weitere Auktionen laufen noch).

Mit Speicherkarten von ebay wäre ich vorsichtig (besonders wenn die Preise supergünstig sind) - da kann man auch mal an eine Fälschung geraten.

Grüße,
Andreas

Kommentar
Mit Speicherkarten von ebay wäre ich vorsichtig (besonders wenn die Preise supergünstig sind) - da kann man auch mal an eine Fälschung geraten.

Grüße,
Andreas

hmm, aber wer fälscht denn ne Extrememory 40x-Karte? Dann doch wohl eher sandisk, oder?

Kommentar
hab noch ne 2,5 Jahre alten Test von PC Welt gefunden. Darin schneidet eine Extrememory Premium besser ab als eine Sandisk Ultra II - sowohl von der Lese/Schreib-Rate als auch von der Zugriffszeit. Und auch in der Gesamtnote. Haltbarkeit wurde allerdings nicht getestet und es waren damals Modelle mit niedrigeren Kapazitäten.

Kommentar
eben, deswegen werde die doch eher ne renommierte sandisk oder so fälschen als die Marke, die die billigsten Karten macht!

Genau. Du sprachst ja auch von der 4GB-Premium, die Du Dir bei ebay geschossen hast ... :winkgrin:

Grüße,
Andreas

Edit: Ich nehme alles zurück: Ich habe premium mit extreme verwechselt :platsch:

Kommentar
Ich nutze schon länger die Transcent 4GB Karten. Problemlos....

Die funzen an einer D200 und 5d und die ersten Bilder mit der D300 waren auch ohne Zicken

Kommentar
Hallo!

hatte mal extreme Speicherprobleme mit extrememory SD-Karten :p ; von 6 Stück wurden 3 ausgetauscht und davon waren nochmal zwei defekt, dann gewandelt in Sandisk CF Ex III (für neues Endgerät, hat der OnlineShop gegen geringe Zuzahlung gemacht :up::up:), damit keine Probleme mehr.

Fazit darf sich jeder selbst ausdenken... :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten