Speicherkarten- und Bajonettadapter-Empfehlungen für Nikon Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

im Dezember letzten Jahres war mir klar geworden, dass ich mit der Sony A7 DSLM zu meinen Nikon- und Canon-DSLRs nicht zukunftsfähig genug bin, um die nächsten Jahre als Ansprechpartner und Reparateur bestehen zu können.
So hatte ich geplant, mir in diesem Jahr eine Nikon Z anzuschaffen, und habe mir heute dann eine gebrauchte Z6 gekauft.
Die kann mit meinen SD- und CF-Speicherkarten nichts anfangen, sondern braucht wohl diese neue Sorte, die recht teuer ist.
Welche Empfehlung für eine preisgünstige solche kann man mir geben - ich brauche keine xx GB große?
Außerdem interessiere ich mich für einen "dummen" Bajonettadapter vom Sony NEX auf das Nikon Z Bajonett, da ich viele Bajonettadapter auf das Sony NEX Bajonett der Sony A7 habe. Gibt es so etwas?
 
Anzeigen
Hallo Michael,

zu einem Adapter kann ich Dir leider keine Empfehlung geben da ich derzeit nur Nikon Objektive verwende.

Für die Z6 benötigst Du XQD oder CF-Express Karten. Beide sind jedoch relativ teuer. Vor einigen Monaten habe ich mir DIESE Karte gekauft. Die ist zwar etwas Oversized für die Z6, aber vom Preis aktuell kaum zu toppen. Ich verwende sie in der Z7II, sie macht was sie soll relativ flott und wird nur wenig warm. Leider gibt es sie nur in zwei Größen. Alternativ eine gebrauchte kaufen, aber die sind nur selten deutlich günstiger. Bis gestern wurde eine sehr günstig Sandisk in eBay Kleinanzeigen angebten. 64GB für 50 Euro. Ist aber inzwischen weg.
 
Kommentar
Michael, schau Dir mal DIESES Angebot an. Ist zwar nicht die schnellste Karte, aber recht günstig. Ich weiß allerdings nicht wie die mit der Z6 zusammenarbeitet. Dieser Verkäufer hat auch die Sandisk angeboten.
 
Kommentar
Ich habe mir seinerzeit im Nachbarforum eine 16GB XQD von Sony für 45.- über "Suchen"-Bereich geholt.
 
Kommentar
Ich würde nur von Nikon freigegebene Speicherkarten verwenden, da weiß man, daß die einwandfrei funktionieren. Gute Karten kommen z.B. von SanDisk, Sony, Lexxar, Kingstone, Toshiba.
 
D
Der Photograph kommentierte
Das kann durchaus passieren, man weiß es halt nicht, hält man sich an die Kompatibilitätsliste, funktionieren die Karten definitiv, das ist eben der Unterschied. Mir sind funktionierende Karten wichtiger, als 20€ oder 30€ zu sparen. Es ist ja jeder für sich selbst verantwortlich, nur nicht schreien, wenn die Karten dann nicht richtig funktionieren, dann muß man auch die möglichen Konsequenzen akzeptieren und selber tragen, dann sind halt mal ein paar hundert Fotos einfach weg, vielleicht sind sie dann ja wenigstens auf der zweiten Speicherkarte, wenn die allerdings auch nicht kompatibel ist, wird es dann schon eng, falls man überhaupt die Kamera entsprechende konfiguriert hat. Ich kaufe mir jedenfalls keine Kamera für ein paar Tausend € und spare dann ausgerechnet an der Speicherkarte., aber bitte, ich habe schon gelernt, daß hier im Forum nur die Experten unterwegs sind und die hier grundsätzlich alles besser wissen, sogar besser als die Hersteller der Kameras.
 
gespanntreiber0
gespanntreiber0 kommentierte
Ich stand auch vor dem Problem mit den Karten.
Mir wurde empfohlen, keine XQD zu kaufen, da Auslaufmodell.
Der Preisunterschied zu CFexpress ist nicht wichtig.
 
G
Gianty kommentierte

Wann wird es eng?

Wenn Balkonpflazen- oder Bücherregalfotos weg sind? Nicht jeder hier im Forum fotografiert für National Geografic.

Du verwendest auch keine Fremdobjektive, da sie keine Freigabe von NIKON haben? Das mag für Dich in Ordnung sein. Andere fotografieren seit Jahren problemlos mit Fremdprodukten ohne Besserwisser zu sein.

Sind halt Experten.

Mir persönlich macht es übrigens nichts aus, nur halb so schlau zu sein und nicht so gut zu fotografieren wie Du. Führe auch so ein glückliches Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Ich würde nicht so viel darauf geben was andere zu dir sagen. In meiner D850 tut eine LEXAR XQD 128GB Professionell seit Jahren ihren Dienst und die hatte ich gebraucht erworben. Ich habe mir nur eine neue Sony 32GB als Reserve zugelegt und ansonsten habe ich das Glück dass die D850 noch mit SD Karten auskommt. Wie es bei denen aussieht die am Tag 5000 Fotos machen weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber auch Leute die machen 5000 Fotos im Jahr und stecken eine 1TB Karte für tausend Euro in die Kamera. Alles ist möglich.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte

Satzteil 1, "Ich kaufe mir jedenfalls keine Kamera für ein paar Tausend € und spare dann ausgerechnet an der Speicherkarte.", unterstütze ich, halte ich auch so.
Satzteil 2, "...aber bitte, ich habe schon gelernt, daß hier im Forum nur die Experten unterwegs sind und die hier grundsätzlich alles besser wissen, sogar besser als die Hersteller der Kameras.", hättest Du Dir einfach sparen können, denn mit sowas entwertest Du alles, was Du an inhaltlich sinnvollem vorher gesagt hast.

Versuch es einfach mal mit normal freundlicher Kommunikation zur Sache, ohne hochnäsig auf die NFF-Bewohner herabzublicken, von denen ziemlich viele auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen und reichhaltige positive wie negative Erfahrung besitzen. Vielleicht fällt Dir bei der Interaktion dann auf, dassw tatsächlich einige hier wirkliche (teils Profi-)Experten auf bestimmten Gebieten sind und andere dank jahrelangen Lernens im Hobby ziemlich kenntnisreiche Amateure sind.
 
.....Ich kaufe mir jedenfalls keine Kamera für ein paar Tausend € und spare dann ausgerechnet an der Speicherkarte..........

Das sehe und halte ich auch so.

..... ich habe schon gelernt, daß hier im Forum nur die Experten unterwegs sind und die hier grundsätzlich alles besser wissen, sogar besser als die Hersteller der Kameras.

Versuch es doch einfach mal ohne Polemik, macht das Lesen echt angenehmer.
 
Kommentar
Ich tendiere bei Karten auch zum Markenprodukt. (Sandisk, Lexar, meinetwegen noch ProGrade und Sony)
Weiterhin würde ich CFExpress vorziehen weil XQR eines Tages nicht mehr unterstützt wird.

Die Sandisk CFExpress 64GB kriegt man um die €100.

Ja, es gibt auch Ritz, Angelbird, Sabrent, Pergear, ....
...teilweise bis zu 50% billiger.
Aber potentiell gibt es eventuell Ärger damit und ausserdem hat so eine Sandisk auch einen Wiederverkaufswert.
 
Kommentar
Hallo Michael,

zu den Sony-Adaptern kann ich nichts beitragen, eventuell bei Novoflex nachschauen...
Die XQD-Speicherkarten gibt es bei Nikon seit der D4 (2012) und ich hatte keinen Ausfall bis zum heutigen Tag.
Andere meinen diese Karte sind Auslaufprodukt, mag sein. Ich nutze sie heute noch in der Z9 und habe keine Nachteile feststellen können.
Wenn Du in Afrika einen jagenden Leopard über 20-30 Sekunden (oder etwas anderes hierzulande) ohne Unterbrechung verfolgen möchtest, dann sind die CFexpress-Karte das Richtige.
Ich würde Dir eine XQD 32GB von Sony empfehlen, auch über eK mit etwas Glück für 50€.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Das ist eine gute Empfehlung. Ich habe eine Zeitlang bei eBä die XQD-Karten der G-Serie beobachtet und wenn mal eine sehr günstig war, zugeschlagen. Gerade die 32er sind oft recht günstig. Habe mittlerweile eine ganze Sammlung an XQD-Karten, die alle tiptopp in Ordnung sind und für mich immer reichen. ZZ ist wieder gerade eine 32er drinnen. Habe z.B. auch eine 120er für 70 € geschossen, die ich meiner Z6II geschenkt habe. Ich denke CF-E-Karten brauche ich erst, wenn ich irgendwann eine neue Kamera kaufe, die kein XQD mehr frisst.
 
... habe mir heute dann eine gebrauchte Z6 gekauft... Die kann mit meinen SD- und CF-Speicherkarten nichts anfangen...
Welche Empfehlung für eine preisgünstige solche kann man mir geben - ich brauche keine xx GB große?
In der Z6 habe ich eine Sony XQD G 32 GB. Es gibt aber kaum noch XQD-Karten zu 32 GB im Handel, bzw. der Preisunterschied zur 64er ist marginal. Außerdem sind die XQD-Karten tatsächlich ein Auslaufmodell.

Deshalb empfehle ich gleich CFExpress Typ B, das erspart dir auch einen Kartenleser für beide Kartenarten. Es reicht dann ein reiner CFExpress-Leser, wenn Di einen benötigst. Von Lexar und Sandisk gibt es bereits 64er Karten für unter 100 Euro, das sollte für deinen Bedarf reichen. Allerdings ist der Preisunterschied zu den 128er Karten auch nicht sehr groß. Ich habe hier zwei ProGrade, die ich vor einem knappen Jahr noch für EUR 111 das Stück bekommen habe, und jetzt kosten sie EUR 128.. Reichlich teurer geworden, das Geraffel. 😦

Ansonsten habe ich das Thema hier noch mal gefunden, allerdings 2½ Jahre alt, also nicht mehr taufrisch:


Was den Adapter betrifft, so kann ich dazu grundsätzlich nichts sagen. Ich habe nur nachgeschaut, die Sony A7 hat E-Mount. Da gibt es doch hier grad einen Thread zum Megadap-Adapter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.............Genau deshalb sollte man auf Kompatibilitätsliste schauen!..........

diese Liste mag ein guter Anhaltspunkt sein. Sie sagt jedoch nichts darüber aus ob andere Karten nicht genauso gut funktionieren. Kein Kamerahersteller dieser Welt wird alle Kartenhersteller, Kartengrößen und Kartengeschwindigkeiten usw. austesten können. Da sollte man schon auch mal den Fotokollegen vertrauen die solche Karten benutzen und mitunder mindestens genuso umfangreiche Erfahrungswerte haben.

........................Ich kaufe mir jedenfalls keine Kamera für ein paar Tausend € und spare dann ausgerechnet an der Speicherkarte..........

ist grundsätzlich richtig, aber nicht jeder benötigt ausschließlich diese doch nicht gerade günstigen High End Karten. Für Bäume, Blümchen, Landschaft oder wie in Michael @Beuteltier seinem Fall, testen von reparierten Kameras, wird es sehr wohl auch eine langsame und günstige Karte tun. Klar, sie sollte fehlerfrei funktionieren.

.......................Mir sind funktionierende Karten wichtiger, als 20€ oder 30€ zu sparen........................

gerade wenn es um die vom Hersteller empfohlenen Karten geht, reden wir eben nicht von 20, 30 Euro, sondern von richtig viel Geld. Nikon wird für eine Z9 kaum eine 80MB/s Karte empfehlen, weil diese die MÖGLICHE Leistung der Kamera gar nicht bedienen kann. Wer aber mit der Z9 nur Bäume und Blümchen fotografiert wir die Karten für 8K eben nicht benötigen.

.........................aber bitte, ich habe schon gelernt, daß hier im Forum nur die Experten unterwegs sind und die hier grundsätzlich alles besser wissen, sogar besser als die Hersteller der Kameras....................

etwas weniger Überheblichkeit wäre deutlich zielführender und würde weniger Aggressionen freisetzen ;)
 
Kommentar
Ich benutze für meine Z6 CFexpress Karten von deLOCK. Die gibts u.a. beim großen Fluss. Das sind nicht die schnellsten aber dafür recht preiswert. Für meine Bedürfnisse reichen sie vollkommen aus.
 
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Ergänzung: Meine Aussage bezüglich der deLOCK Karten gilt für die Fotografie. Für Videoaufnahmen würde ich mir doch was schnelleres holen.
 
Ich kaufe mir jedenfalls keine Kamera für ein paar Tausend € und spare dann ausgerechnet an der Speicherkarte., aber bitte, ich habe schon gelernt, daß hier im Forum nur die Experten unterwegs sind und die hier grundsätzlich alles besser wissen, sogar besser als die Hersteller der Kameras.
Schätzelein, statt hier einen auf dicke Hose zu machen, lies dir doch lieber mal durch, was der Hersteller der Kamera
für die Z6/Z7
und die Z9
als Speicherkarten empfiehlt. Bei den anderen Zs sieht es auch so aus. Die legen sich da nicht mehr auf irgendwelche Marken fest.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


das ist völlig richtig, aber auch nicht verwunderlich. Schon ein kleines Firmwareupdate an irgend einer Komponente kann die Werte in irgend eine Richtung verändern. Habe es erst am Wochenende mit meinen unterschiedlichen Kartenlesern, die z.T. vom Kartenhersteller mitgeliefert werde, ausgetestet. Die Unteschiede sind messbar, ob sie in der Praxis relvant sind ist eine andere Sache. Mann sollte es auch kaum glauben, mit dem vom Hersteller mitgelieferten Kartenleser bekommt man nicht zwingend die besten Werte. Mein schnellster Kartenleser ist einer von Kingston, ein billiger, der Karte beigelegter.

Letztendlich sind die vom Hersteller angegebenen Werte nur theoretische, mögliche Maximalwerte. Die Realität hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Nicht jede Karte wird in jeder Kamera gleiche Ergebnisse abliefern

Solche Benchmarktests sollte man nich unbedingt überbewerten. Eine mit Prime95 gemesse Karte kann mit Kartenleser am Rechner erstklassige Werte liefern, in der Kamera jedoch völlig einbrechen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Auf welcher Basis diese Empfehlungen beruhen, sagen die aber nicht. Haben die das selbst in langen Testserien geprüft, oder worauf beziehen die sich? Bis jetzt habe ich jedenfalls mit meinen beiden lt. Liste nicht empfohlenen 128er Progrades keine Probleme gehabt. Angelbird wird auch nicht empfohlen, und trotzdem verkauft sie der Fachhandel und viele nutzen sie problemlos. Für mich ist das Praxis jenseits von Laborumgebungen.
 
W
W.W. kommentierte
Die Aufstellung zeigt zumindest, welche Karten weniger gut mit den Kameras funktionieren (z.B. die Sony CF Express mit der Z9 bei Video), wobei ich in meiner D5 mit den Sony XQD (G-Typ) keine Einschränkungen hatte, sollen die CF Express (laut Matt Granger)von Sony mit der Z9 bei Serienbildern früher bremsen, als zum Beispiel die ProGrade Kobalt. Für den hier gesuchten Anwendungszweck ist das aber alles völlig irrelevant.
Michael wird wohl nicht minutenlang 20 Bilder/s RAW verlustfrei mit einer Z) auf die Speicherkarte schreiben wollen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auf welcher Basis diese Empfehlungen beruhen, sagen die aber nicht. Haben die das selbst in langen Testserien geprüft
"...were tested and approved..." steht da.

Ist schon interessant dass einerseits auf den Hersteller verwiesen wird und andererseitz dann doch getestet wird. Wie fundiert auch immer. Viel mehr als:
- reinstecken
- formatieren
- Bilder machen
- Video machen
- auslesen
- Erfolgreich ja/nein?
...wird es wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Viel mehr als: (...) wird es wohl nicht sein.
Davon gehe ich auch aus. Oder fahren die Kamerahersteller jetzt ganze Laborumgebungen resp. beauftragen externe Labore mit Testreihen? Mit wievielen Karten wird das statistisch ausgewertet, werden mehrere Exemplare eines Kameramodells eingesetzt?
 
CFexpress Speicherkarten sind ein Industriestandard. Es gibt viele seriöse Firmen, die seriöse und gut funktionierende Produkte anbieten.
Einige sind im Fotobereich besser bekannt (wie SanDisk), andere noch nicht.

WISE Advanced ist z.B. ein langjähriger Taiwanesischer Hersteller, der auf diesem Gebiet sehr gute Produkte anbietet.


Hier wird auf der Herstellerseite die Kompatibiltät der Karten zu bestimmten Kameras, u.a. auch von Nikon, bestätigt.

Es handelt sich nicht um Billigprodukte. Ich habe 4 Karten von WISE, verwende diese in der der Z9 und hatte damit noch keine Probleme. XQD-Karten habe ich von Sony und Lexar (Unternehmen vor dem Verkauf und der Aufspaltung in Lexar neu und Prograde) verwende ich in D5, D6, D500, Z7 und Z7 II und hatte damit auch noch nie Schwierigkeiten.

WISE gibt übrigens auch ein "sustainable write speed" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Sony gibt die "sustainable write speed" bei den CF Express weder an, noch können oder wollen Sie die auf Nachfrage mitteilen.
 
Ich habe in 30 Jahren keinen einzigen Schaden an diversen CF/SD/XQD Karten zu verzeichnen. Bei meiner Frau war es genau eine SD-Karte. Die Empfehlungen von Nikon wurden dabei immer berücksichtigt.
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Bei mir waren es mehrere Sandisk SD-Karten. Was sagt uns das jetzt?
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich habe schon Probleme gehabt mit Lexar XQD Karten, aber.... die sind eher mechanischer Natur.
Hab da auch irgendwo einen Thread dazu aufgemacht und bei der Suche im www gibt es auch hierzu weitere Berichte. Die Lexar XQD Karten zerbröseln wohl teilweise oder bekommen Risse. Interessanterweise nicht alle, vielleicht gab es da mal ne Charge bei denen anderes Material verwendet wurde.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Was sagt uns das jetzt?" - Dass die Stichprobe viel zu klein ist, um irgendwie repräsentativen Aussagewert zu haben? ;) Ich habeauch inknapp 14 Jahren Digitalfotografie genau 0 (null) Ausfälle bei SD-Karten verschiedener namhafter Anbieter gehabt, darunter überwiegend Sandisk. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Leute, bei denen sich Ausfälle gehäuft zeigen, einen sehr speziellen, individuellen Faktor zur Problementstehung beisteuern müssen, z.B. ihr Umgang damit.
 
W
W.W. kommentierte
Meine Tochter hatte 2 SD-Karten, die ausgefallen sind. Die erste war eine Medion, die der damals - weil preiswert - Medion Digital-Kompakten beilag. Versagen nach einer Woche. Ich hatte in dem Fall die Kamera in Verdacht und wir haben die Kamera zurückgegeben. Die zweite war nach mehreren Jahren Einsatz eine Samsung in der danach beschafften Panasonic, die plötzlich einen Schreibfehler meldete. Da die Kamera praktisch nur in meiner Gegenwart verwendet wurde, würde ich Fehler beim Umgang mit der Karte ausschließen.
Seit dem in dieser und 2 weiteren Panasonic-Kompakten keine Ausfälle mehr. Mit den 3 XQD-Karten in meiner D5 hatte ich noch keine Ausfälle trotz > 19.000 Fotos in den letzten 5 Jahren. Zu den 2 CFExpress-Karten in der Z9 kann ich noch keine Aussage treffen.
 
B
Brunke kommentierte
Es waren die Sandisk, die sich mechanisch zerlegten. Ich habe sie nur aus der Kamera raus in den Kartenleser und wieder zurück gesteckt. Ich reklamiere für mich einen vorsichtigen Umgang mit meinen Dingen und mit anderen Karten hatte ich das Problem nicht. Ich wollte aber wie Du richtig bemerkt hast, darauf hinaus, dass es wenig zielführend ist, Einzelschicksale zu diskutieren. Das verläuft wie auch Dein Hinweis auf den Umgang mit den Karten ins Leere. Wir können ja noch warten, ob sich genügend melden, damit wir eine ausreichend große Stichprobe erreicht haben. Vielleicht findet sich ein Statistiker unter den Forenten.
 
Außerdem interessiere ich mich für einen "dummen" Bajonettadapter vom Sony NEX auf das Nikon Z Bajonett...
Es gibt da diverse Adapter, meistens aus China. Beispielsweise hier:


Wird wohl mit rein mechanischen Objektiven für das E-Mount funktionieren.
Was allerdings daran die diversen elektronischen E-Mount-Objektive machen, wenn sie keinerlei Signale von der Nikon bekommen, ist schwer einzuschätzen.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Bernhard,

wie ich schrieb: Ich brauche nur einen dummen Adapter. Für das Testen von "elektronischen" Objektiven für E-Mount habe ich ja die Sony A7 - die behalte ich wahrscheinlich, weil sie beim Verkauf keinen sinnvollen Erlös mehr brächte.
 
Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung!

Da die wenig gebrauchte (unter 10.000 Auslösungen) Z6 ohne Speicherkarte und ohne Objektiv am Freitag oder Samstag geliefert wird, habe ich nun kurzerhand eine nagelneue Nikon 64 GB XQD und ein nagelneues Nikon Z Nikkor 40/2.0 gekauft, die wohl auch bis zum Wochenende da sind.
Mit dem "dummen" Adapter Sony E auf Nikon Z warte ich noch - wenn, wäre der nur mit mehreren Wochen Lieferzeit aus China zu haben...
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
habe ich nun kurzerhand eine nagelneue Nikon 64 GB XQD ... gekauft, die wohl auch bis zum Wochenende da sind...
Ich habe den Verlauf dieses Threads heute verfolgt; hatte aber keine Möglichkeit selbst zu schreiben.
Es wurden beide Kartenformate und mehrere Marken genannt und über gut und schlecht bzw. teuer und billig geschrieben. Ich kann nur über die Erfahrungen mit meinen Karten berichten. Für meine Z6 verwende ich die Sony XQD 64 GB G-Serie und die SanDisk Extreme PRO CFexpress 128 GB.
In allen anderen Kameras sind nur Karten von SanDisk. Ich habe damit nur gute Erfahrung gemacht.

Was für Dich evtl. von Bedeutung ist, dass die Z6/Z7 ursprünglich nur für XQD Speicherkarten geeignet waren. Erst mit dem Firmware-Update auf C2.20 (Sony CFexpress Typ B) und auf C3.00 (ProGrade und Lexar CFexpress-Speicherkarten Typ B) werden CFexpress Karten unterstützt bzw. wird die Einsatzfähigkeit für SanDisk CFexpress-Speicherkarten Typ B bestätigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten