Speicherkarten: Prüfen, Geschwindigkeit am PC messen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Practika

Guest
Hallo zusammen!

Die c't weist darauf hin, dass problematische USB-Sticks im Handel sind [1]. Das in dem Artikel genannte Tool läßt sich auch wunderbar dafür verwenden, unsere Speicherkarten zu testen.

Man kann also prüfen, ob das Schreiben und Lesen der Daten auf der Karte zuverlässig funktioniert, oder ob Anomalien auftauchen.

Als "Abfallprodukt" läßt sich auch testen, wie schnell die Speichermedien in Euren Lesern sind (Angabe in MByte/Sekunde). Meine "Extreme IV" brachte es mit USB 2.0 und dem bekannten "Hama blau V2" auf 6 MB/sec. :frown1: Jetzt habe ich mir den Leser von SanDisk geordert und werde dann mal einen Wert mit Firewire400 ermitteln. :) Wenn das nicht reicht, wird eine PCI-Firewire800 angeschafft und erneut gemessen. :D

Ich werde mal berichten, kann Euch das Progrämmchen (ZIP-Datei 203 KB!) aber nur ans Herz legen!

Deeplink zum Download [2]

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/100975/
[2] ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2testw_1.1.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Jetzt habe ich noch "Hama blau V3" gekauft. 22 MB/sec auf meinem großen Rechner. 12 MB/sec auf meinem betagten Notebook, welches via Cardbus mit USB 2.0 nachgerüstet wurde. Da scheint die Cardbus-Karte der Flaschenhals zu sein.
 
Kommentar
Hallo Dennis,

verwendest du Windows oder Mac?

Unter Windows (auch Vista) ist FW-800 kaum schneller als FW-400,
nur unter Mac kann der schnelle Bus seinen Vorteil voll ausspielen.

(steht auch in der c't)

Walter
 
Kommentar
Mein Bestellter "OmniFlash Uno USB 2.0 UDMA 4 CF" Kartenleser ist vor gut zwei Woche bei mir eingetroffen, hab darauf hin gleich mal zwei Tests an meinem drei Jahre alten PC gemacht.

4GB SanDisk Extreme III 132x - OmniFlash Uno USB 2.0 UDMA 4 CF Reader/Writer
5195477ac3aa03dc6.jpg



4GB SanDisk Extreme IV 266x - OmniFlash Uno USB 2.0 UDMA 4 CF Reader/Writer
5195477ac3aa26876.jpg
 
Kommentar
Unter Windows (auch Vista) ist FW-800 kaum schneller als FW-400,nur unter Mac kann der schnelle Bus seinen Vorteil voll ausspielen.


Hi Walter!

Ich arbeite unter Win. Erstmal schaue ich, was der SanDisk-Reader an meinem FW400 kann und mache zur Not mit FW800 einen Versuch. Fernabsatzgesetz macht es ja möglich.

Mit dem SanDisk-Ding hätte ich drei Reader:

1) SanDisk für meinen "Toaster" daheim.
2) Hama blau V3 in die Kamera-Tasche
3) Hama blau V2 für alle Fälle in die Notebook-Tasche.
 
Kommentar
Hallo,
ich kann dieses Programm nicht runterladen !
bei allen Websites bekomme ich den Fehler :

550 Failed to change directory

brauch mal Hilfe !
 
Kommentar
ich hab es auch mal gecheckt :

Sandisk CF Ultra III 4 GB an einem Sandisk-Cardreader angeschlossen
an 2.0 USB-HUB :
38124787c70cb750f.jpg
 
Kommentar
Macht es eigentlich Sinn, so mal eine Kamera zu testen? MassStorage an und dann Test anstoßen?
 
Kommentar
So, jetzt habe ich alle meine Leser noch mal durchgeprüft. Immerhin gibt es eine Unterscheidung zwischen Lesen (R) und Schreiben (W). Alles an meinem "Toaster" gemessen, mit USB 2.0 und Firewire-400 mit einer ExtremeIV-CF-Card von SanDisk (die übrigens bei Amazon wieder lieferbar sind). Angaben in MB/sec.

Hama blau V2: R=7 W=6
Hama blau V3: R=27 W=23
SanDisk Extreme: R=35 S=27
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten