Speicherkarten-Abdeckung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Naive Frage, bzw. wohl blöd angestellt:
Habe in meine neue D500 eine gestern gelieferte XQD-Sony eingeschoben um sie auszuprobieren. Oh Schreck: Als ich die Probeaufnahmen ansehen wollte, kam die Meldung: Keine Aufnahmen auf der Karte! > Kamera abgelegt>gehirnt: "Kamera defekt?Karte defekt?...?"
Nochmal Kamera in die Hand genommen und entdeckt: Die Abdeckung für die Speicherkarten war nicht ganz bündig geschlossen! Also geschlossen, "geknipst" und siehe da: Es hat geklappt!
Hab ich mich beim Einlegen der XQD zu dämlich angestellt oder ist die Abdeckung wirklich so leichtgängig, dass sie sich versehentlich öffnet? Ist Euch das auch schon ´mal passiert?
 
Anzeigen


Mmh, ich könnte nun jede Menge Häme auskübeln,
aber da ich weiland selig mal ohne Film in der F2
zu einem wichtigen Termin rannte, erspar ich das
mir voller Mitleid, ehrlich.


ABER:

Das Handbuch sagt klar und eindeutig auf S. 15:
"Schieben Sie die Karte hinein, bis sie einrastet."


Ob die Abdeckklappe geschlossen ist oder nicht,
spielt (zumindest bei meiner D700, die funktional
baugleich ist) keine Rolle – sitzt die Karte korrekt
im Slot, funktioniert das Fotografieren auch mit
offener Klappe.

Um also Deine letzten Fragen zu beantworten:

JA – nein – nein … :cool:


.





 
Kommentar


Mmh, ich könnte nun jede Menge Häme auskübeln,
aber da ich weiland selig mal ohne Film in der F2
zu einem wichtigen Termin rannte, erspar ich das
mir voller Mitleid, ehrlich.


ABER:

Das Handbuch sagt klar und eindeutig auf S. 15:
"Schieben Sie die Karte hinein, bis sie einrastet."


Ob die Abdeckklappe geschlossen ist oder nicht,
spielt (zumindest bei meiner D700, die funktional
baugleich ist) keine Rolle – sitzt die Karte korrekt
im Slot, funktioniert das Fotografieren auch mit
offener Klappe.

Um also Deine letzten Fragen zu beantworten:

JA – nein – nein … :cool:


.





Danke für die Antwort/Beruhigung jazzmasterphoto:)
Lieber ist mir, ich habe es versemmelt als dass mein "Schätzchen" Mist gebaut hat!
Und "Häme"..., ich hätte sie mir selber zuzuschreiben. Ich stehe aber dazu, dass ich ein Mensch bin, der irrt. Aber an meiner Anfrage kann man erkennen, dass ich mich vielleicht naiv, aber doch vertrauensvoll an die Runde wage, weil ich davon ausgehe, dass auch hier keine perfekten Roboter oder absolute Profis am Werk sind. "Errare humanum est" hab ich ´mal gelernt. War eine Erkenntnis, damit das Lateinpauken nicht ganz umsonst gewesen war.
Ich sehe also vertrauensvoll auf die weiteren Erfahrungen!
 
Kommentar
Aber an meiner Anfrage kann man erkennen, dass ich mich vielleicht naiv, aber doch vertrauensvoll an die Runde wage, weil ich davon ausgehe, dass auch hier keine perfekten Roboter oder absolute Profis am Werk sind. "Errare humanum est" hab ich ´mal gelernt. War eine Erkenntnis, damit das Lateinpauken nicht ganz umsonst gewesen war.
Ich sehe also vertrauensvoll auf die weiteren Erfahrungen!

Täusche dich nicht, Forenleben ist manchmal gnadenlos und Fehler werden meistens sofort bestraft.
Es sei denn du hast einen Hund:hehe::hehe::hehe::fahne:
 
Kommentar
Ebenfalls Ja - Nein - Nein.

Ad 1: einfach auf das Ding (die Speicherkarte) fest draufdrücken. Geht ja nicht kaputt davon. Dann rastet sie schon ein.

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Wenn man die XQD-Karte einfach so einschiebt, ohne sie einrasten zu lassen, also
so zu 3/4 oder 5/6, kann man die Abdeckung ganz schließen oder nur so weit, daß sie zwar hält, aber ein Stück weit klafft.
Die Karte wird in beiden Fällen trotzdem weit genug hineingedrückt, so daß sie Kontakt hat - alles funktioniert bestens.

Wie Du es geschafft hast, daß die Kamera keinen Fehler gemeldet und ausgelöst hat, und Du eine leere Karte hattest,
weiß ich nicht. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ad 2: Leichtgängig ist die Speicherkartenklappe der D500 nicht. Das Problem hab(tt)e ich nur an der D7000 und der D7200.
Da habe ich den Kram auseinandergebaut, die Feder, die die Klappe an ihrer Position hält, etwas nachgebogen und seitdem
löst sich nicht mehr, wenn man die Kamera anfaßt.

Ad 3: -

Letztlich alles kein Beinbruch - wie gesagt, nicht versuchen, die Karte durch Streicheln an ihre Position zu bringen, sondern
feste drücken, und es paßt. - Hoffentlich ist dir keine wichtige Aufnahme durch die Lappen gegangen?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Täusche dich nicht, Forenleben ist manchmal gnadenlos und Fehler werden meistens sofort bestraft.
Es sei denn du hast einen Hund:hehe::hehe::hehe::fahne:
Hallo Lichtschachtsucher, Du hast ja so recht! Leider kenne ich aus anderen Foren recht rüpelhafte Beiträge, was einem die Lust am Lesen schon verderben kann... .
Aber an dieser Stelle will ich einmal betonen, dass ich unser Forum sehr schätze und es als ausgesprochen hilfreich betrachte. Großes Lob daher an alle:)

P.S.:Habe heute mit einem Nachbarn philosophiert über "früher und heute, ja,ja...": Früher hatten wir am Ort einen Fotoklub, ein Stammtisch, der sich einmal im Monat traf und Erfahrungen/Neuheiten ausgetauscht hat.
Da konnte man bei Bier, Bratwürsten und Zigarette/Pfeife (o.ä.) gemütlich fachsimpeln. Den gibt´s schon lange nicht mehr... .
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich unser Forum als (durchaus höher wertigen!) Ersatz für mich sehe (ohne Bratwürste, aber mit einem Glas Rotwein und Zig.)
Nix für ungut
Julius
 
Kommentar
Ebenfalls Ja - Nein - Nein.

Hoffentlich ist dir keine wichtige Aufnahme durch die Lappen gegangen?

Grüße, Christian
Hallo Christian, glücklicherweise hab´ ich nur ausprobieren wollen, ob´s funktioniert.
Also "no Problem" meinerseits. Dafür müsste es jetzt im Ernstfall (auch dank Deiner Hilfe) passen! Danke Dir:)
Julius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten