Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich werde mir in kürze die D300 zulegen und wollte euch Profis mal fragen, welche Speicherkarte am besten für die 300er geeignet ist

was könnt ihr empfehlen?
 
Anzeigen
Ich verwende Transcend 4GB 120x, die es allerdings nicht mehr gibt. Als 120er nur noch die 8GB.

30 Jahre Garantie
 
Kommentar
Ich verwende eine CF 16GB und habe keine Probleme damit.

Fred
 
Kommentar
Sandisk Extreme IV. Mache oft mehrere Bilder pro Sekunde... Ich weiss, Bufferspeicher etc aber trotzdem, lieber hier 20EUR mehr ausgeben.
Für JPEG normal + RAW compressed finde ich 4GB Karten fast zu klein.
 
Kommentar
Ich benutze SanDisk Extreme III 4GB und 16GB.

Wenn noch schneller sein soll, dann die EXTREME IV, gibt es in 4 und 8 GB.

Achtung beim Kartenleser: Karten von 40 MB/S benötigen einen für diese Geschwindigkeiten ausgelegten Kartenleser.

Monti
 
Kommentar
Hallo,
ich benutze die Sandisk Extreme IV 8 GB, sehr gute und schnelle Karte. Habe außerdem Transcend 16 GB, zwar langsamer aber sehr günstig und arbeitet absolut korrekt. Für Notfälle habe ich auch einen Jobo-Adapter, mit dem kann ich meine alten SD-Cards aus der D80-Zeit nutzen. Die Geschwindigkeit ist zwar gering, es geht aber. Ich würde Dir die Mischung aus mindestens einer schnellen teuren Sandisk und auch guten billigen Transcend empfehlen.
viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Jo is denn scho wieder Freitag? :fahne:

Nee, aber ich bin morgen den ganzen Tag außer Haus, da muß ich etwas vorarbeiten. :D

In Langform lautet die Antwort: Es ist egal welche Karte man nimmt. Bis zur maximalen Bildzahl des Pufferspeichers spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, danach hat man gewisse Vorteile mit einer Karte auf Extreme IV Niveau; und beim Übertragen auf den Rechner ist schneller angenehmer aber keine Pflicht.
Es ist nichts darüber bekannt das die D300 bestimmte Karten 'nicht verträgt', Glück oder Pech im Sinne von Karte kaputt kann man mit allen Herstellern haben, insofern also meine Empfehlung: Hauptsache CF-Karte, der ganze Rest ist viel Glauben und wenig praktischer Nutzen für die Alltagsgebrauchsphotographie.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Lexar Professional 300x 4 GB. 2 Stück. Problemlos. Zur Zeit bei amazon.de für 49 €+Versand.
 
Kommentar
He Leute,

danke für eure Antwort auf meine Frage :up:
das hat mir wieder einiges zu lesen gegeben

leicht habt ihr es mir nicht gerade gemacht :rolleyes:

in meiner D50 verwende ich auch SanDisc Ultra und werde mich höchst wahrscheinlich wieder für eine SanDisc entscheiden
 
Kommentar
Ich verwende Sandisk Extreme IV 4GB und Sandisk Extreme III 4 GB, beide sind OK!
Gruß,
Willy
 
Kommentar
Hi,

2xTranscent 16 GB 133x für ca 75,-€ vor 1 1/2 Monaten gekauft. Funktioniert tadellos im Normalen Gebrauch. Sport sollte evtl. schneller Sein, sonst stockt die Bildfolge bei großen, schnell kommenden Datenmengen (bei mir NEF 14+JPG fine) Scandisk Extreme IV sollte es dann schon sein.

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hallo Leute,

danke für eure vielen Tipps und Vorschläge :up:

ich habe mir die Sandisk Extreme IV 4GB zugelegt ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten