Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Neulingsfrage: Laut Handbuch dürfen in das obere Kartenfach nur XQD-Karten, soweit so gut. Wenn ich ein Firmware-Update machen will, muß ich eine Karte in den PC stecken, die Firmware auf die Karte laden und dann > Kamera etc. Kapiert. Aber die (bestellte) XQD soll a) ein etwas anderes Format haben wie eine SDHC, passt also nicht in den PC, b) soll man eine SDHC nicht in den oberen Schacht der Kamera stecken, von dem c) aber die Firmware ausgelesen wird, laut Handbuch.
Brauche ich also einen extra Kartenleser für den PC oder mache ich einen Denkfehler?
 
Anzeigen
Du brauchst für XQD auch einen Kartenleser wenn du die Karte am PC auslesen willst. Klar soll in den XQD Slot nur ne XQD Karte, passt ja nichts anderes.
 
Kommentar
Du brauchst für XQD auch einen Kartenleser wenn du die Karte am PC auslesen willst. Klar soll in den XQD Slot nur ne XQD Karte, passt ja nichts anderes.

Oje, das wird auf den ersten Blick doch wohl ein bisschen ein teuerer Spaß (z.B.Sony > 100€).

Kannst Du/könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?
 
Kommentar
Alles aus dem Kopf, ohne Garantie auf Richtigkeit:
Das Firmwareupdate wird von der primären Speicherkarte ausgeführt. Befindet
sich nur eine Speicherkarte (XQD oder SD ist egal) in der Kamera, ist sie automatisch
die Primäre. Befinden sich XQD- und SD-Karte in der Kamera, kann die primäre
Speicherkarte im Aufnahmemenü bestimmt werden. Meiner Meinung nach kannst du
das Firmwareupdate also mit der SD-Karte machen.
 
Kommentar
Alles aus dem Kopf, ohne Garantie auf Richtigkeit:
Das Firmwareupdate wird von der primären Speicherkarte ausgeführt. Befindet
sich nur eine Speicherkarte (XQD oder SD ist egal) in der Kamera, ist sie automatisch
die Primäre. Befinden sich XQD- und SD-Karte in der Kamera, kann die primäre
Speicherkarte im Aufnahmemenü bestimmt werden. Meiner Meinung nach kannst du
das Firmwareupdate also mit der SD-Karte machen.

Mensch Frank, Du bist die Rettung! Ich suche mir den Wolf nach einem XQD-Leser. Nix zu finden (im Moment nicht verfügbar) oder sauteuer, wenn überhaupt.
Weder im original Nikon- noch im gekauften Handbuch (Rheinwerk) wird Dein Ausweg erwähnt!
Also Dein Tipp wäre: SDHC-Slot als primäres Laufwerk wählen und dann funzt das Update, wenn ich Dich richtig verstehe?!
Hat das Auswirkungen auf das Speicherverhalten? Möchte sowohl RAW als auch JPEG fotografieren...
MfG
 
Kommentar
[..] Also Dein Tipp wäre: SDHC-Slot als primäres Laufwerk wählen und dann funzt das Update, wenn ich Dich richtig verstehe?! [..]

Ja, das sollte so sein. Oder für das Firmwareupdate die XQD-Karte einfach aus der Kamera entfernen. Dann ist die verbleibende SD-Karte die Primäre.

[..] Hat das Auswirkungen auf das Speicherverhalten? Möchte sowohl RAW als auch JPEG fotografieren... [..]
MfG

Du kannst ja nach dem Firmwareupdate den primären Slot auf XQD zurückstellen und so den Geschwindigkeitsvorteil von XQD nutzen. Wenn du RAW und JPG gleichzeitig speichern willst, kannst du z.B. die RAW-Files auf die XQD-Karte schreiben, die JPGs auf die SD-Karte.
 
Kommentar
Ja, das sollte so sein. Oder für das Firmwareupdate die XQD-Karte einfach aus der Kamera entfernen. Dann ist die verbleibende SD-Karte die Primäre.



Du kannst ja nach dem Firmwareupdate den primären Slot auf XQD zurückstellen und so den Geschwindigkeitsvorteil von XQD nutzen. Wenn du RAW und JPG gleichzeitig speichern willst, kannst du z.B. die RAW-Files auf die XQD-Karte schreiben, die JPGs auf die SD-Karte.

Super Frank! Verstehe nicht, wie hier im 500-er Forum dieses Thema nicht ausführlicher dargestellt wird. Müsste doch eigentlich alle betreffen!:fahne:
 
Kommentar
Aber das war schon immer bei allen Gehäusen mit zwei verschiedenen Karten so. Warum sollte das bei der D500 jetzt plötzlich so ein großes Thema sein?
Ich meine: a) Die anderen Karten wurden meist problemlos von den PC-Kartenlesern erfasst.
b) Kartenleser für XQD sind momentan entweder nicht zu ordern oder sauteuer
Das ist schon ein Hammer!:frown1:
 
Kommentar
Ich meine: a) Die anderen Karten wurden meist problemlos von den PC-Kartenlesern erfasst.

Ja schon, aber gefühlte 99% der Leute, die ich kenne, hat für´s update der D800 oder D810 natürlich nicht mit der teuren CF-Karten rumgetan sondern z.B. eine kleine 4GB SD als Firmware-Karte genommen und damit aufgespielt.
 
Kommentar
Ja schon, aber gefühlte 99% der Leute, die ich kenne, hat für´s update der D800 oder D810 natürlich nicht mit der teuren CF-Karten rumgetan sondern z.B. eine kleine 4GB SD als Firmware-Karte genommen und damit aufgespielt.
War das die gleiche Strategie, wie von Frank empfohlen: CF raus, SD als Update-Karte>PC>download>Kamera>updaten?
Okidoiki, wenn´s denn mit der 500er funzt: Molto Gracias!
 
Kommentar
Ich habe bei meiner D500 noch nie ein Firmware-Update gemacht. Wo finde ich denn den Changelog der Updates, so dass ich sehen kann, ob sich ein Update lohnt?

Updatet ihr eure D500er regelmäßig?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten