Frage Speicherkarte formatieren / Bildzäherl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgangpuelm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
eine banale Frage: was passiert mit der Bildzählung, wenn die Speicherkarte neu formatiert wird? Beginnt die dann wieder bei DSC_0001? Nach einigen Jahren mit 2 Karten mit je 32GB wurde es Zeit, auszumisten. Wichtg ist aber, dass Neuanfang und bisheriger Bestand archivierbar bleiben an Hand eines eindeutigen Schlüssels, eben der Bildnummer.
Vielen Dank schon mal!
 
Anzeigen
Nach einigen Jahren mit 2 Karten mit je 32GB
Hallo Wolfgang,
die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Wie verhält sich die Bildzählung, wenn Du die Speicherkarte wechselst? Es interessiert sie nicht.
Ebensowenig interessiert es die kamerainterne Bildzählung, ob Du die Speicherkarte nur löschst oder ob Du sie formatierst.
Also ruhig ran ans Formatieren.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Servus Wolfgang,
wie Werner schon schrieb, hat die Bildnummer nichts mit der Speicherkarte zu tun, sondern wird in der Kamera eingestellt.
Im Menü kann eingestellt werden, ob nach dem formatieren/löschen die Nummern wieder von vorne beginnen oder ob einfach weiter gezählt wird.

nach dem 9999 sten Bild beginnt die Zählung aber auf jeden Fall wieder von vorne.

Deshalb habe ich meine Bilder so umbenannt dass sie nicht DSC_xxxx heißen, sondern zum Beispiel D31_ xxxx.

Wenn ich jetzt meine 9999 Bilder voll habe, benenne ich die Bilder um z.B D32_xxxx
Zumindest funktioniert das so bei meiner D 300s.
Ich vermute mal bei anderen Nikon Kameras ist das ähnlich.

hg
Roman
 
Kommentar
Deshalb habe ich meine Bilder so umbenannt dass sie nicht DSC_xxxx heißen, sondern zum Beispiel D31_ xxxx.

So mache ich das auch, mit allen Nikons.
Allerdings fange ich mit "0" an.
also 5h0_xxxx an der D500 und 810_xxxx an der D810.


Schwierig finde ich allerdings, den richtigen Moment zu erwischen um die 10000-er Stelle hochzuschalten.
 
Kommentar
An alle:
vielen Dank für die prompten Antworten! Wollte nur sicherstellen, dass ich mir keine unnötigen Probleme mache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten