Speicherkarte für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich benutze Transcend 150x in der 2 und 4 GB Version und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten nutze mal die Suchfunktion. Zu Speicherkarten gibts ne Menge zu lesen. U. a. hier.

Kommentar
Ist völlig egal, steck rein was dir vor die Flinte kommt.
Wenn du Wert auf schnelles 'Freischreiben' des internen Speichers nach einer Bildserie legst, dann solltest du dich geschwindigkeitsmäßig an der Sandisk Extreme III orientieren, wenn das keine Rolle spielt kannst du auch das Sonderangebot aus dem Baumarkt kaufen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich verwende Speicherkarten von Sandisk (Extreme III / IV). Hauptsächlich aber deswegen, weil ich hoffe, dass die Ausfallrate von Markenspeicherkarten niedriger ist. Ob es aber wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Mika

Kommentar
Ich benutze Transcend 150x in der 2 und 4 GB Version und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten nutze mal die Suchfunktion. Zu Speicherkarten gibts ne Menge zu lesen. U. a. hier.

Ich nutze in meiner D80 ebenfalls die Transcend 150x in der 4 GB Version und kann ebenfalls nur sagen: ich bin sehr zufrieden!
Gruß Axel

Kommentar
Dirk, das würd ich so nicht sagen. Meine negativen Erfahrungen mit Billigkarten reichen eigentlich für zwei ;)

Ich würde daher schon Markenspeicher von den üblichen Verdächtigen Sandisk, Kingston, Transcend empfehlen...

Michael

Kommentar
auch ich würde markenspeicherkarten empfehlen, die genannten erweitere ich mal mit panasonic, ich selbst habe davon 4gb sdhc karte, die problemlos funktioniert- gehört auch zu den von nikon empfohlenen. ansonsten sandisc, die extreme III ist schon flott, was sich vor allem beim kopieren der daten vom kartenleser auf den rechner bemerkbar macht.

hier gibts die offizielle liste von nikon.

Kommentar
Hallo

Aus meinem Erfahrungsbereich kann ich dir auch die Karten von Sandisk empfehlen. Hatte vor einiger Zeit mal ne kleine Auflistung gemacht, vielleicht hilft es dir.

@kiwi67: Die Sandisk Extreme IV ist doch eine Compacktflash und somit an der D80 gar nicht verwendbar, oder habe ich da was übersehen. :)

Kommentar
Ich hab eine Transcend SDHC 8 GB Karte für irgendwas 30 € neu gekauft, und bin bisher sehr zufrieden damit, schreiben geht mit 19,0 MB / sec, über 1000 JPEG fine, knapp 690 RAW Bilder können gespeichert werden.

Kommentar
Ich habe mir bei Karstadt eine 4GB Karte von Formel 1 gekauft, mit einer Schreibgeschwindigkeit von 22mb/sec. Bis jetzt habe ich mit der Karte ca. 450 Bilder gemacht, auch Serienbilder, keine Probleme. Gruß Dirk:relax:

Kommentar
Ist völlig egal, steck rein was dir vor die Flinte kommt.
Genau, so groß sind die Unterschiede sowieso nicht. Allein schon deshalb, weil es gar nicht so viele Hersteller für die Speicherchips gibt.
Ich habe mir kürzlich eine Extrememory 16GB zugelegt, gibt es bei Reichelt für 49€ (dafür bekam man voriges Jahr 4GB). Ist sehr schnell (Kl.6) und funktioniert ausgezeichnet in der D80. Bei einer Prüfung mit dem c't-Tool h2testw.exe gab es keine Beanstandungen.
Außerdem gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie. Was will man mehr?

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten