Speicherkarte für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
kann mir einer sagen,welche Speicherkarte für meine neue Nikon D40 empfehlenswert wäre.Zur Zeit habe ich in der Kamera eine SanDisk Ultra 2 2GB Karte. Die funktioniert bis jetzt gut,obwohl ich noch nicht viele Aufnahmen gemacht habe.Da ich von meinem Urlaub im Sommer auch wirklich "Aufnahmen" mit nach Hause nehmen möchte, weiss ich nicht genau ob diese Karte auch wirklich zuverlässig ist.
Ist es besser zwei Karten mit weiniger Speicherplatz
zu haben? Ich fotografiere überwiegend in der Natur und Personen.
Könnt ihr mir die genaue Bezeichnung von den Karten, die empfehlenswert sind schreiben?
Danke im voraus!
Gruss Holger

Anzeigen
Holger, ich habe in der D40 die Sandisk Extreme III. Der Unterschied zur Ultra liegt nur in der möglichen Scheib/LeseGeschwindigkeit der Karte.

Mehrere Karten sind nicht sicherer als weniger, das wurde hier bereits kontrovers diskutiert :)

Kommentar
Mit SanDisc kannst mal nichts falsch machen.
Es ist auf jeden Fall besser mehr als eine Karte zu besitzen, denn der Teufel schläft nicht und auch so was unkritisches wie eine SD Karte kann mal kaputt gehen.

Kommentar
Zur Zeit habe ich in der Kamera eine SanDisk Ultra 2 2GB Karte.

2 GB kann schon etwas knapp werden, falls du vorhast in NEF zu Fotografieren sogar auf alle Fälle !

http://www.letsgodigital.org/de/nikon_d40/review.html

unten rechts ist ne Aufstellung der Speicherkapazität.

Habe immer mehrere Speicherkarten dabei, falls eine verloren oder auch
kaputt geht habe ich zumindest noch die Aufnahmen auf den anderen Karten.

Ist bei den Speicherkartenpreisen wohl auch kein Problem mehr lieber eine
Karte mehr als zu wenig mit zunehmen.

Von der Marke her denke ich sind die SanDisk Karten schon O.K, benutze allerdings keine SD sonder CF-Karten, da werden wohl die D40 Nutzer mehr
zu sagen haben.

Kommentar
SanDisk Ultra sind OK, langsamere solltest du nicht nehmen. Extreme III oder IV bringen bei der D40 wenig bis nichts. Ein Vorteil ergibt sich höchstens (mit entsprechendem Card-Reader) durch eine höhere Uploadgeschwindigkeit auf den PC.

Mehr oder weniger Karten: Verhält sich ähnlich wie bei Festplatten. Wirkliche Sicherheit bringt nur eine Datenspiegelung auf zwei Platten. Da dies von der D40 jedoch nicht unterstützt wird, ist es egal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten