Speicherkarte für D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaniggel

NF Mitglied
ich habe in meiner D300 eine Sandisk Ultra 2. Wenn ich mir auf dem Display meine Bilder (jpg) anschaue, dann werden die nicht sofort 100% scharf dargestellt. Das Bild wird sozusagen in zwei Stufen geladen. Erst leicht unscharf, dann ca. eine halbe Sekunde später richtig scharf. Ich vermute, dass das an meiner Speicherkarte liegt, weil die ja nicht besonders schnell ist.
Meine Frage ist jetzt, ab welcher Geschwindigkeit einer Speicherkarte ich diesen Effekt nicht mehr habe - also ab wann das Bild sofort 100% scharf dargestellt wird. Benötige ich dazu z.B. eine Extreme 3, oder sogar einen Extrem 4 bzw. Ducati? Welche Karten habt ihr und habt ihr auch diesen Effekt?

Danke schonmal für eure Antworten!
kaniggel

Anzeigen
Ich habe soeben mal ein paar Karten durchprobiert.

SanDisk Ultra II 4 GB
SanDisk Extreme III 4 GB
SanDisk Extreme IV 8 GB
SanDisk Ducati 8 GB

Der Bildaufbau ist m.E. bei allen Karten gleich, beim Durchblättern meine ich eine leichte Verzögerung bei der Ultra II gemerkt zu haben. Aber nicht so dramatisch, als dass ich es als störend empfinden würde.

Hast Du die Karte mal formatiert?

Kommentar
Hallo,

dieser Effekt ist ganz normal und wurde m.Mn. bei der Canon 5D abgeguckt. Die Bilder werden erst "grob" und sehr schnell angezeigt, damit mal relativ grosse Bildermengen schnell durchblättern kann.

Verbleibt ein Bild eine "längere" Zeit auf dem Display, wird es anständig angezeigt.

Kommentar
Also ich kann bei bestem Willen keine Verzögerung beim Aufbau des Bildes fesstellen. Weder im RAW-Format, noch bei jpeg. Habe allerdings eine Extreme IV Karte in der Kamera.

Jürgen

Kommentar
ich habe in meiner D300 eine Sandisk Ultra 2. Wenn ich mir auf dem Display meine Bilder (jpg) anschaue, dann werden die nicht sofort 100% scharf dargestellt. Das Bild wird sozusagen in zwei Stufen geladen. Erst leicht unscharf, dann ca. eine halbe Sekunde später richtig scharf.

Das ist bei allen CF-Karten so, sofern das Bild nicht gerade aus dem Cache der D300 geladen wird, also durch schnelles Vor-/Zurückblättern bereits angezeigt wurde.

Kommentar
Danke für eure Antworten... ich werd's wohl selber testen müssen, da die Aussagen nicht eindeutig sind.
Noch eine Anmerkung von mir dazu: Der Effekt tritt natürlich nur auf, wenn das Bild (nach Einschalten der Kamera) erstmalig angezeigt wird... bei wiederholtem Anschauen kommt es ja aus dem Cache und ist sofort 100% da.
Hab's übrigens auch noch mit zwei uralten CF-Karten probiert (blaue Sandisk mit 256MB und eine 32MB-Karte, die ich mal mit einer Canon bekommen habe). Hier tritt der Effekt noch deutlicher auf - dauert knapp über eine Sekunde, bis das Bild komplett gezeigt wird.

Kommentar
Hallo Kaniggel,

ich hatte das "Problem" auch schon. Ich nutze ausschliesslich Extreme IV.
Antworten sie hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59362. Ich hoffe der Link funktioniert. Ansonsten mit der Suchfunktion über "D300 Bildwiedergabe kurz unscharf". Inzwischen (gute 9000 Auslösungen) hat sich das übrigens bei mir gelegt und taucht nicht mehr auf. Keine Ahnung warum.

Viele Grüße
Karsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten