Speicherdauer von NEF(RAW) von der NIKON D750 auf die Festplatte.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit kurzem bin ich auf Lightroom 5.7 umgestigen.
Der Transfer von NEF-Dateien der d750 auf direkt auf die Festplatte dauert nun deutlich länger seit ich sie direkt mit Lightroom 5.7 kopiere.
Ich bilde mir ein - bin mir eigentlich sicher, dass dies schneller ging mit der NIKON -Software "Nikon-Transfer".
Gibt's dafür eine Erklärung?
(Bin noch in der Einarbeitungsphase mit ADOBE LIGHTROOM.)

Nachtrag: Liegt es daran, dass diese Dateien dann ja auch noch in LR5 eingebettet werden müssen?
 
Anzeigen
Wendest du beim Import ein Profil an? Bearbeitest du automatisch die Metadaten?
 
Kommentar
Lightroom rendert automatisch nach dem Import Vorschaubilder. Damit kann es hinterher die Bilder schneller anzeigen, wenn du durch den Katalog blätterst. Das Rendern dauert aber erheblich Zeit.
 
Kommentar
Genau deswegen kopiere ich die Bilder mit dem stinknormalen Explorer auf einen Ordner auf der SSD, treffe eine Vorauswahl mit FastRawViewer und importiere erst dann von diesem Ordner mit Lightroom.
 
Kommentar
Hi,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Irgendwie habe ich das noch nie so richtig verstanden, warum die Übertragung / der Import im Lightroom eine zeitlich so kritische Größe ist. Aber irgend etwas muss dran sein, weil die Klagen wirklich oft kommen.

Wenn ich - sagen wir mal - 200 Bilder nach einem Event oder 3000 Bilder nach einem Urlaub in Lightroom bringen will, dann wird die Kamera an den Rechner angestöpselt, ich lasse sie werkeln und inzwischen packe ich den Koffer aus oder hole einen Kaffee aus der Küche oder mache sonst irgend etwas sinnvolles. Ich würde nie auf die Idee kommen, die ganze Zeit auf den Fortschrittsbalken zu starren und die Bilder einzeln zu begrüßen, die den Weg in den Rechner gefunden haben. Ob das nun 3 oder 30 Minuten dauert ist mir im Grunde völlig egal. Manch´ einer erwägte sogar, das Tool zu wechseln, weil alles so lange dauert.

Kann mir jemand die Blauäugigkeit nehmen? Ich will auch dazu gehören und so leiden wie Ihr :take0:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich würde nie auf die Idee kommen, die ganze Zeit auf den Fortschrittsbalken zu starren und die Bilder einzeln zu begrüßen,

Völlig Deiner Meinung.:up:

Dessen Ungeachtet:
Aperture ist da echt Klasse.
Die ersten Bilder die schon geladen sind kann man sofort anschauen, bewerten, bearbeiten usw während die anderen dessen ungeachtet weiter laden.

Ich staune das das bei LR scheinbar nicht geht.

An den TE:
Du kannst den Vorgang ja mal aufteilen in (a) Dateien übertragen und (b) Importieren und Konvertieren
(Indem du (a) von Hand machst.)

Wäre mal interessant, ob (a) + (b) dann ebensolange dauern wie der Koplettvorgang.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten