Speedlight SB 600 blitzt nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Capt. Z

NF Mitglied
Registriert
Hallo;

Hab vor kurzen mein Speedlight SB 600 aus dem Schrank geholt wo es schon sein Jahren in Gewahrsam war. Nachdem ich Batterien rein tat hat es auch gleich und schnell geladen. Das Bereit-laempchen kam auch schnell an, aber er Blitzt nicht.

Nach dem Anschalten kann man das laden der Elkos hoeren, und wenn man auf den FLASH Knopf drueckt hoert man auch ein ganz leise 'pop', aber kein Blitz.

Irgendwelche welche Empfehlungen?
 
Anzeigen
also ich meine das der blitz zu lange im Schrank lag ohne Funktion.
man soll sie auch bei nicht gebrauch an und wann mal testen.
das kann sein das der Kondensator weil zu lange nicht geladen eingeschlafen oder einfach nicht mehr will.
 
Kommentar
Hatte ich auch zuerst gedacht. Aber man hoert wie die Elkos laden und auch nach nur 3 Sekunden oder so das READY Laempchen aufleuchten lassen.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte mal mit einem Nicht-Nikon-Blitz das umgekehrte Problem: der Blitz zündete ohne daß die Anzeige kam. In diesem Blitz war ein kleiner Regler, mit dem ich dann die Anzeige so einstellte, daß sie nach einigen Sekunden dann auch leuchtete.
Evtl ist es ja bei Dir andersrum: die Ladung des Elkos genügt nicht, um den Blitz zu zünden - evtl weil zwar die Spannung im Elko aufgebaut ist, die benötigt wird um die Anzeige zu aktivieren. Dadurch, daß der Elko durch's Liegen und Nicht-Gebrauchen Kapazität verloren hat, reicht es nun nicht mehr zum Zünden des Blitzes. Elkos verlieren beim Altern Kapazität .... und das um so schlimmer, je weniger sie benutzt werden.
Oder aber die Blitzröhre ist defekt.
Wende Dich doch mal an Michael - Beuteltier - hier im Forum. Er hat schoin Vielen hier mit Rat und Tat geholfen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Waren wohl die Elkos gewesen.

Hab die letzten Tage die Elkos oefters nachladen lassen und heute hat er zum ersten Mal wieder geblitzt.

Werde die Elkos weiterhin oefters laden lassen, damit sich die Elkos wieder etwas 'erholen/formatieren' koennen.
 
Kommentar
toll,da hätte ich zumindest vorher mal frische Batterien rein getan.
dann braucht man nicht groß rumrätseln.denn,es müssen ja nicht unbedingt Akkus sein zum testen.
aber man lernt ja immer dazu.
 
Kommentar
Werde die Elkos weiterhin oefters laden lassen, damit sich die Elkos wieder etwas 'erholen/formatieren' koennen.

Genau das hätte ich dir auch raten wollen - na dann viel Glück.
Ansonsten, wie schon gesagt, kannst Du dich vertrauensvoll an Michael Beutler alias Beuteltier wenden, der repariert so etwas und hilft auch in vermeintlich hoffnungslosen Fällen. Kannst ja mal im Forum nach ihm suchen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten