Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Im späten Frühjahr entdeckte ich einen Baum, in dem sowohl Stare als auch ein Spechtpaar ihre Bruthöhlen eingerichtet hatten.
Obwohl das Starenpärchen über den Spechten brütete, kann man die Stare wohl als Untermieter sehen, da sie ja recht häufig alte Spechthöhlen zum Nisten nutzen.
Aber direkt über einer bewohnten Spechthöhle--nur ca. einen halben Meter entfernt--
das hatte ich so noch nicht gesehen.


Hier seht ihr die beiden Nachbarwohnungen. Herr oder Frau Star geht wohl gerade auf Futtersuche.


picture.php





Eine Etage tiefer kommt gerade Frau Specht angeflogen.

picture.php




Ihr Gatte schaut schon aus der Höhle und macht sich dann auch auf die Futtersuche. Wachablösung. Das Nest wurde anscheinend noch bebrütet. Es war immer ein Elternvogel in der Höhle.

picture.php




Derweil waren eine Etage höher die Stare auch recht fleißig. Hier kommt einer mit Nachschub für den schon geschlüpften, hungrigen Nachwuchs.

picture.php




Oft flogen die Spechte, wie auch die Stare, den selben Ast auf einem Nebenbaum an, bevor sie dann ihre Nisthöhle anflogen. Typisch für vorsichtige Vogeleltern.
Hier sieht man einen Star ganz entspannt auf diesem Ast sitzen.

picture.php




Aber hier sieht man, wie sich der Star plötzlich ganz lang macht und richtig "zetert." Irgendetwas stört ihn da gewaltig.


picture.php






Und hier sehen wir auch, was den Star so grantig macht. Da erdreistet sich sein Nachbar doch tatsächlich auf dem selben--"seinem"--Ast zu landen. Das geht ja nun mal gar nicht!

picture.php




Der Star verzog sich dann aber doch lieber schnell in seine Bruthöhle, noch vom aufgeregten Specht verfolgt, der dem Star wohl nur mal zeigen wollte, wer denn nun der Untermieter ist.

picture.php






Bis auf diesen kleine Zwischenfall lief dort am Brutbaum aber alles ganz friedlich ab. Der Specht zeigte sich noch von seiner schönsten Seite und ich war schwer beeindruckt von diesem nachbarschaftlichen Treiben.

picture.php




Ich hoffe die kleine Serie gefällt und wünsche viel Spaß beim Anschauen!
 
Anzeigen
Das ist ja spannend! Ob der Nachwuchs auch gleichzeitig flügge wird? Wäre sicherlich auch interessant anzusehen.

Wie dem auch sei, ich nehme Dein Thema in die Highlights auf und wünsche weiterhin gute Nachbarschaft :up:
 
Kommentar
Tolle Bilder!
Die Nachbarschaft ist eng auf diesem Baum. Erstaunlich, dass sie Vögel eine so intensive Nähe akzeptieren.

L.G.
Brigitte
 
Kommentar
Freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen!
Und dass sie in die Highlights kommen, das freut mich natürlich mal wieder besonders.

@ Bettina: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Stare waren etwas schneller flügge, da die Spechte ja anscheinend noch abwechselnd gebrütet haben, während das Starenjunge schon gefüttert wurde. Das geht ja meist ratzfatz und dann ist das Nest verlassen.

@ Brigitte: Ja, ich war auch sehr erstaunt über diese enge Brutgemeinschaft.
Zuerst hatte ich nur die Stare bemerkt. Erst später kamen dann die Spechte dazu. Ich hatte mich etwas im Gebüsch versteckt, trotzdem haben mich die Spechte wohl bemerkt und erst mal abgewartet. Die Stare sehen das---wie ich schon oft bemerkt habe-- viel lockerer. :)
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder:up::up::up:... tolle Szenen und eine "lebendige" Nachbarschaft ;-)... is ja auch nicht ohne :D
 
Kommentar
Eine tolle Serie, das man nicht jedes Jahr zu sehen bekommt.

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
 
Kommentar
Spitze, Du Glückspilz!

Und sind sie nicht wunderschön, diese Vögel??

Grüße, Christian

PS: Verrätst Du noch, welches Objektiv Du verwendet hast?
 
Kommentar
Danke Dir!

Und stimmt, Christian, die Vögel sind wirklich wunderschön. Gerade die Stare, wenn sie im richtigen Licht sind, haben ein schillerndes, farbenprächtiges Gefieder, was man meist aus der Entfernung gar nicht vermutet.

Zum Objektiv: Es ist das Sigma 150-600mm in der "S" -Version.
 
Kommentar
Eine solche Szenerie muss man erst einmal entdeckt haben um sie dann noch so perfekt präsentieren zu können. Klasse gemacht, Peter, mein Respekt!
Hab den Thread erst heute gesehen. Leider kann ich heute keine Daumen mehr verteilen....wird aber nachgeholt ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten