Spaziergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taikido

Sehr aktives NF Mitglied
Heute beim Spazierengehen hat sich meine Freundin durch einen Vogel einen Moment ablenken lassen. Das musste ich ausnutzen :rolleyes:

Was meint ihr zur Bearbeitung, zum Bildaufbau?

:)

picture.php

Anzeigen
Hallo,

mir persönlich gefällt nicht dass das Bild so auf "alt" getrimmt wurde. Es sieht aus wie ein altes Agfa-Dia aus den 70ern.

Beim Bildaufbau stört mich der Baumstamm am linken Bildrand.

Natürlich ist dies aber nur meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ :fahne:

Kommentar
Mein Auge findet leider keine richtige Schärfeebene. Zwar bleibt es bei einem ersten Blick an der roten Tasche deiner Freundin hängen, doch sucht dann und findet nichts, was es hält.

Kommt dies vllt durch die Bearbeitung?

Ansonsten gefällt mir die Bearbeitung gut. Ich mag diesen "70er Filmlook" und hier passt er, so finde ich, ausgezeichnet!

LG

Flemming

Kommentar
Mir fällt auf, daß ihre Schuhe / Stiefel / Stiefeletten grau sind. Besser gesagt: Um die Füße herum beginnt eine "Grauzone". Ist da etwas vor dem Objektiv gewesen oder ist das eine Vignette? - Es irritiert jedenfalls.
Zum Ausgeblichenen: na ja, wer's mag.

Kommentar
Mir fällt auf, daß ihre Schuhe / Stiefel / Stiefeletten grau sind. Besser gesagt: Um die Füße herum beginnt eine "Grauzone". Ist da etwas vor dem Objektiv gewesen oder ist das eine Vignette? - Es irritiert jedenfalls.

Ja da ist ein kleiner Halm vor dem Objektiv gewesen, hatte ich auch zu spät bemerkt.

Danke für eure Meinungen :)

Kommentar
Was mich an dem Bild am meisten irritiert, ist, das deine Freundin es freigegeben hat. Nein, sie sieht nicht wirklich schlecht drauf aus, aber wenn du so viel Mühe mit Look & Bearbeitung machst, dann sollte sie vielleicht doch etwas vorteilhafter getroffen sein.
Die Körperhaltung sieht etwas verkrampft aus. Der breitbeinige Stand sieht nicht sehr feminin aus.
Nix für ungut. Der Look selber die Platzierung ist gefällig. Aber das ist ja nicht das Zentrale.

Gruß Smirno

Kommentar
Der breitbeinige Stand sieht nicht sehr feminin aus.
Nix für ungut. Der Look selber die Platzierung ist gefällig. Aber das ist ja nicht das Zentrale.

Gruß Smirno

Erstens steht sie nicht breitbeinig da, zweitens verstehe ich nicht, warum das nicht feminin sein soll?
Ansonsten gefällt mir das Bild leider nicht: uninteressante Perspektive von hinten, zuviel Störendes im Vordergrund. Unspektakulärer Zufallsschappschuss, leider nicht mehr.
Martin

Kommentar
Erstens steht sie nicht breitbeinig da, zweitens verstehe ich nicht, warum das nicht feminin sein soll?
Martin

Tja das zu erörtern wird wohl schwierig - dann sag ich es so - keine Linienführung in der Pose.

breitbeiniger Stand, z.B. a la Newton, kann sehr wohl feminin sein - es wird hier nur nicht so eingesetzt. Dafür ist zudem der Kamerastandpunkt zu hoch (verkürzt die Person)

Du sagst es ja selbst - die fehlt die Führung des Betrachters hin zum Hauptmotiv (Person) bzw Situation (Wäre z.B Linienführung durch Blick und Pose).

ab wann ein Stand breitbeinig ist, kann jeder selbst entscheiden ..... ich denke meine zentrale Aussage ist woanders.

Kommentar
Hm...also ich würde das obere Drittel abschneiden...das trägt mMn nichts zur Aussage bei, ja - der Baum am linken Bildrand stört mich auch.
Die Bearbeitung ist Geschmackssache.
Grüße
Clemens

Kommentar
Wenn das die bearbeitete Version darstellt, dann würde mich doch das Original interessieren.

Hallo Charli,

hier das Original. Komplett ohne Bearbeitung aus der Rohdatei als .jpg abgespeichert und verkleinert.

picture.php

Ihr dürft net vergessen, dass hier absolut nix gestellt worden ist. Ich hab sie mehr oder weniger erstmal ohne ihr Wissen geknippst. Dennoch hat Smirno mit seinen Kommentaren mein Interesse geweckt. Smirno, könntest Du etwas ausführlicher werden wenn ich dich darum bitten würde? :)

Ich kann euch beruhigen, meine Freundin hat nix gegen Kritik gegenüber dem Bild, trifft sie ja nicht selbst, zumal wir hier nix gestellt haben. Und selbst dann wäre es ja meine Schuld gewesen :rolleyes:

Kommentar
Hallo Charli,

Ihr dürft net vergessen, dass hier absolut nix gestellt worden ist. Ich hab sie mehr oder weniger erstmal ohne ihr Wissen geknippst. Dennoch hat Smirno mit seinen Kommentaren mein Interesse geweckt. Smirno, könntest Du etwas ausführlicher werden wenn ich dich darum bitten würde? :)

Ja was willst du denn wissen?

Smirno

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ja was willst du denn wissen?

Smirno

Eine kleine Erörterung zu deinen Aussagen:

• keine Linienführung in der Pose
• breitbeiniger Stand, z.B. a la Newton, kann sehr wohl feminin sein - es wird hier nur nicht so eingesetzt

den zu hohen Kamerastandpunkt hab ich leider erst beim Nachbearbeiten bemerkt :heul: ... ich mach einfach zu wenig - regelmäßig- Fotos...aber das ändert sich :rolleyes:

Kommentar
Haha, das wäre jetzt ein Grundkurs in Gestaltung.

https://www.dpunkt.de/leseproben/3370/5_Bildgrafik.pdf

Und Helmut newton - einfach mal googeln und dann selber entscheiden ob du das feminin empfindest. unabhängig davon wirst du dort trotzdem viele Gestaltungsregeln angewandt finden.

Und zu Posen hier:
http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/free-downloads/great-free-resources-for-model-posing-tips/

Das gewöhnliche wird zum besonderen durch die Wahl. Dadurch dass du dein Foto gewählt hast als zeigenswürdig unterliegt es nicht mehr der Ausrede, dass es nur ein Schnappschuss ist...
wenn man einen Menschen fotografiert, den man mag, dann ist die Objektivität für Formen meist eingeschränkt. Das ist mitunter gut für die Beziehung, aber für die "Kunst" kann es hinderlich sein, da wir Betrachter das Besondere des Motives nicht nachvollziehen können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten