Spaziergang mit dem Würfel...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war neulich mit meinem (für mich) noch ziemlich neuen Würfel, der Hasselblad 500 C/M unterwegs und habe bei einem kleinen Spaziergang diese Bilder mitgebacht...
... kommt ihr mit?
.
.

Hier war aber schon länger keiner mehr unterwegs...

picture.php



[Hasselblad 500 C/M - Sonnar 1:4/150mm - Kodak TriX - Xtol+Rodinal - digitalisiert mit D70s]
 
Anzeigen
Vielen Dank Euch allen fürs Mitkommen. :)

[...] Die Fotos haben meine Entscheidung gefestigt mal TriXe auszuprobieren. :)

Hallo Marvin,
ja der TriX ist schon ein schöner Film - halt ein Klassiker.
Entwickelst Du denn jetzt die Filme selbst?
Dazu wäre Dir zu raten, sonst wird's teuer.
Ist aber auch ganz einfach. :)
 
Kommentar
Johannes,
deine *Würfel-Ergebnisse* gefallen mir.
Analog ist eine Klasse für sich.

Leider ist die rein analogische Kette (ohne Scanner und PS) nicht bezahlbar.

vg
willy
 
Kommentar
Entwickelst Du denn jetzt die Filme selbst?
Dazu wäre Dir zu raten, sonst wird's teuer.
Ist aber auch ganz einfach. :)

Nee, aber vor ein paar Tagen dachte ich... naja, kann ja so schwer nicht sein; wäre ein Vorsatz für's neue Jahr (normaler Weise halte ich Neujahrsvorsätze für groben Schwachfug).
Aber die Sache mit der Staubfreiheit bereitet mir Magenschmerzen, hier ist es nirgends wirklich staubfrei.
Und außerdem hab' ich mittelmäßig muffe (vor meinem erblich bedingtem Jähzorn), dass ich 'nen Film verbocke und nachher der Meinung bin, dass da ein Foddo drauf war, mit dem ich hätte berühmt werden können. :dizzy:

Wie ist den so grob über den Daumen der Unterschied preislich zwischen selber machen und PS13 z.B.? Rein auf die Chemikalien bezogen, der Rest wäre ein prima Weihnachtswunsch. ;)
 
Kommentar
Nee, aber vor ein paar Tagen dachte ich... naja, kann ja so schwer nicht sein; wäre ein Vorsatz für's neue Jahr (normaler Weise halte ich Neujahrsvorsätze für groben Schwachfug).
Nee, ist nicht schwer und ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. ;)
Aber die Sache mit der Staubfreiheit bereitet mir Magenschmerzen, hier ist es nirgends wirklich staubfrei.
staubfrei ist es bei mir auch nicht. Wenn man den Film aber zum Schluss in Netzmittel (Mirasol) badet, trocknet er sehr schnell und man sollte nicht Staubsaugen, wenn der Film da rumhängt... ;)
Und außerdem hab' ich mittelmäßig muffe (vor meinem erblich bedingtem Jähzorn), dass ich 'nen Film verbocke und nachher der Meinung bin, dass da ein Foddo drauf war, mit dem ich hätte berühmt werden können. :dizzy:
Es ist übrigens eine gute Methode seinen Jähzorn in den Griff zu bekommen, wenn man erkennt, dass man für seine eigenen Böcke selbst verantwortlich ist. :fahne:
Wie ist den so grob über den Daumen der Unterschied preislich zwischen selber machen und PS13 z.B.? Rein auf die Chemikalien bezogen, der Rest wäre ein prima Weihnachtswunsch. ;)
Die Grundausstattung mag über ein Auktionshaus oder Auflösung einer Dunkelkammer günstig zu bekommen sein (ca. 40-50,-).
Für die Entwicklung mit Xtol, Fixierer und Mirasol rechne ich mit 0,40 € pro Film. Was PS13 dafür nimmt, weiß ich nicht.
Will man die Bilder digital haben, kommt evtl. noch ein Scanner o.Ä. dazu.

Ich finde die Kosten überschaubar. :)
 
Kommentar
Nee, ist nicht schwer und ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. ;)

Hab jetzt ne Stunde herum gegoogelt, es wird wohl so kommen. :D Aber die Ilfords gehen noch zu PS13.


Es ist übrigens eine gute Methode seinen Jähzorn in den Griff zu bekommen, wenn man erkennt, dass man für seine eigenen Böcke selbst verantwortlich ist. :fahne:

Hilft nicht, hat bei Opa schon nicht geklappt, habe mal bei Kaninchenstall bauen ne Säge quer übers Grundstück gepfeffert, nachdem ich eine Gährung falschherum gesägt hatte. Jähzorn liegt mütterlicherseits in der Familie, aber nach dem ich in meiner Ausbildung meine Berufung gefunden habe, bin ich schon ausgeglichener geworden. ;)


Die Grundausstattung mag über ein Auktionshaus oder Auflösung einer Dunkelkammer günstig zu bekommen sein (ca. 40-50,-).
Für die Entwicklung mit Xtol, Fixierer und Mirasol rechne ich mit 0,40 € pro Film. Was PS13 dafür nimmt, weiß ich nicht.
Will man die Bilder digital haben, kommt evtl. noch ein Scanner o.Ä. dazu.

KLICK Ist das tauglich? Wie verträgt sich ein 400er TX mit Adonal?

Scanner hatt er. :)


Ich finde die Kosten überschaubar. :)

Günstiger als weg schicken auf jeden Fall. :up:
 
Kommentar
KLICK Ist das tauglich? Wie verträgt sich ein 400er TX mit Adonal?

Scanner hatt er. :)

Günstiger als weg schicken auf jeden Fall. :up:

Das Set scheint mir brauchbar; allerdings kenne ich die Paterson-Dose und -Spulen nicht (Stichworte: Dichtheit + Einspulbequemlichkeit). Das müssten andere Kollegen hier beantworten.
Die Chemie von ADOX ist gut.
Adonal ist Rodinal (darf nur nicht so heißen) und funktioniert.
Eine Empfehlung für eine bestimmte Verdünnung, welcher Kipprhythmus oder ob Standentwicklung das Beste ist, und mit welcher Zeit, kann ich dir aber nicht geben.
Den vorausgesetzten Messbecher würde ich nachher nicht mehr unbedingt für Lebensmittel verwenden. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten