Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, sonst könnte man auf dem ersten Bild meine Fototasche auf der zweiten Bank von rechts viel besser erkennen.Hallo Marcel,
könnte es sein, dass die ersten beiden Aufnahmen nicht wirklich scharf sind?
Leider habe ich den Schnee hier nicht im GriffStimmungsmäßig allerdings mehr Herbst als Winter, aber das macht ja nix.
Das werde ich auf jeden Fall machen, und dann ist auch ein Stativ und das 50/1.8er dabei, versprochen. Vielleicht ist es dann auch kalt genug, so dass gar keine Menschen mit auf dem Bild sind.Hallo,
Bild 1 ist auch mein Favourit. Würde es auf jeden Fall noch mal fotografieren, wenn es ein wenig dunkeler ist.:up:
Habe ich gerade nochmal an den "großen" Originalen überprüft. Bild Nummer 1 ist so scharf wie es mit dem Zoom aus der Hand geht, bei Nummer 3 scheint die Schärfeebene auf dem linken lang ins Bild ragenden Ast zu liegenHallo Marcel,
könnte es sein, dass die ersten beiden Aufnahmen nicht wirklich scharf sind?
Nach den 5 Messfeldern meiner D50 habe ich mit der "neuen" wohl noch einiges zu lernen und - vor allem - immer mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen, denn sonst verstellt die Nase das Messfeld ....Nee, oder? Wart ihr zu dritt mit Mittelformatkameras unterwegs? Bezüglich deiner Fototasche muss ich dich leider enttäuschen, aber sieh selbstJa, sonst könnte man auf dem ersten Bild meine Fototasche auf der zweiten Bank von rechts viel besser erkennen.
Grüße
Rüdiger
Ja, eine Kowa Six, eine SL66 und so ein Horizon Panoramateil.Nee, oder? Wart ihr zu dritt mit Mittelformatkameras unterwegs?
Dieser eintönige blaue Himmel trägt nicht besonders zum Bild bei (zumindest in der SW-Variante). In der Farbvariante hast Du dadurch ja wenigstens noch einen Farbkontrast, aber SW wird soetwas halt schnell zu einem grau in grau. Insofern finde ich dieses Motiv bei diesem Wetter eigentlich weniger SW geeignet. Was an diesem Nachmittag viel spannender war: durch die tiefstehende Sonne fein heraus modellierte Details und Strukturen. Und von denen gab es viele. Und auch interessante. Und in dieser Jahreszeit kann man sich auch Zeit lassen, denn das Licht passt ja fast von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Leider kann ich Dir von dem Tag auch kein klassisches SW-Flair bieten, auch wenn ich SW geladen hatte....Was haltet ihr davon? Was könnte ich verändern, damit der klassische schwarz-weiss Flair rüberkommt? Oder ist dieses Bild so gar nicht sw-geeignet?
Die Bilder der Tiere aus dem Favoritenpark sind so zu flau. Da lässt sich aber mit EBV noch etwas machen. Der Hirsch steht schön in Positur, dieses Bild hat eine Nachbearbeitung der Farb- und Tonwerte verdient. Spiel mal etwas mit Kontrast und Farbsättigung! Eine Schwarzweiß-Umwandlung könnte hier ebenfalls etwas bringen - mehr als beim Residenzschloss.
Gruß
Uwe
Da geht noch mehr, wenn Du ein bisschen Bearbeitungskenntnisse hast. Weiß gerade nicht wie das hier akzeptiert wird, Bilder anderer zu manipulieren, aber ich mach es trotzdem mal:![]()
Finde halt, dass der Hintergrund viel mehr Kontrast vertragen kann, während mir das bei dem Tierchen schon fast zuviel ist. Entsättigen kam ja schon als Vorschlag, ich würde die Farben eher noch pushen, wenn man sie auch noch ins gelbliche dreht, dann hat das einen schönen herbstlichen Effekt.
Hallo Christian,
das ist absolut in Ordnung dass du dich an dem Bild zu schaffen machst, es geht mir ja drum möglichst viel daraus zu lernen. Deine Bearbeitung gefällt mir ganz gut, habe ich dich richtig verstanden, du hast den Hintergrund des Bildes vom Kontrast angehoben und den Farbton noch weiter ins gelbliche "verdreht"? Wie hast du denn den Hintergrund alleine ausgewählt?