Spaziergang durch den Eulenwald mit Chris Kaula

Anzeigen
Hallo Anja,

darf ich mal vorsichtig fragen, was dich dazu bewogen hat, das Video zu posten? Also da geht ein sympathischer junger Mann durch den Wald und erzählt, was es da so gibt. Ich bin ja selbst naturfotografisch unterwegs, aber ich kann keinen tieferen Sinn im Video finden. Was hat dich gereizt?

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Hallo Hanjo,

danke für die Nachfrage. Du hast natürlich recht - das ist keine Anleitung für Naturfotos und insofern vielleicht schon zu weit weg vom Thema. Von Chris Kaula gibt es auch tolle Videos, die deutlich mehr auf die Fotografie fokussieren. Davon hatte ich neulich eines gepostet, das viel Zuspruch gefunden hat und deswegen hab ich dieses jetzt nachgeschoben.

Möglicherweise hat mich meine Begeisterung da etwas hingerissen und ich hätte mehr dazu schreiben oder das Video weglassen sollen. Ich finde, wenn wir etwas oder jemanden fotografieren wollen, dann sollten wir wissen, wo wir uns befinden, worauf wir achten können und sollten, wie die Umgebung ist und warum das so ist. Also nicht einfach unwissend durch den Wald trampeln auf der Suche nach Fotomotiven, sondern achtsam und mit Sinn und Verstand. Abgesehen davon, dass wir dann hoffentlich keinen Schaden anrichten, werden wir auch mehr sehen und finden.

Ich gehe mal davon aus, das nichts, was in dem Video vorkommt, für dich neu ist :). Für jemanden, der wie ich zwar gerne fotografiert, aber keine Ahnung von Vogelstimmen, Lebensumgebungen der Waldbewohner etc hat, ist so ein Video hilfreich. Es macht mich aufmerksam auf Dinge, die ich sonst übersehe oder nicht weiß, aber eben doch direkt vor meiner Nase habe. Ich muss nämlich nur mal beim Sonntagsspaziergang Augen und Ohren mit dem neuerworbenen Wissen etwas weiter aufsperren.
 
1 Kommentar
gannet
gannet kommentierte
Danke dir für die ausführliche Antwort, Anja.
Das vorhergehende Video habe ich gar nicht mitbekommen. Ich denke, ich hatte bei dem Titel einfach andere Erwartungen ;)

Beste Grüße
Hanjo
 
Ich habe mich gefreut, den Hinweis auf das Video hier zu sehen und finde es faszinierend, was er auf diesem Spaziergang alles entdeckt.
Auch gut finde ich den youtube-Kanal " Ornithologie für Anfänger". Der Betreiber ist ebenfalls Biologe und hat einiges an Hintergrundwissen, ist fotografisch aber noch nicht soweit fortgeschritten.
U.a. hat er aber eine Playlist zum Thema "Vogelfotografie lernen", in der er seine Fortschritte dokumentiert. Playlist Vogelfotografie lernen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten