! SOS ! Nikon D80 Sensor defekt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Senator

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe bei den letzten 250 Aufnahmen mit meiner D80 Flecken bei Bildern
an immer der gleichen Stelle entdeckt (siehe Beispielfoto unten).
Bei dem Beispielfoto sind 3 Flecken sichtbar, aktuell sind es aber schon 6 Flecken.

Das Objektiv (Nikkor 18-135mm) ist in einem tadellosen Zustand, keine
Flecken, Katzer oder Staub. Auch der Spiegel sieht sauber aus.
Wenn man durch den Sucher schaut bzw. fokussiert, sind keine Flecken
zu sehen, erst auf dem Foto. Außerdem sind bei Verwendung mit einem
Nikkor 70-300mm die Flecken an gleicher Stelle zu sehen.
Deshalb schließe ich ein Problem mit dem Objektiv aus.
Mein Verdacht ist nun, dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt.
Die Kamera ist aber erst ca. 3 Monate alt (nur ca. 950 Auslösungen)??

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder hat jemand das selbe
Problem schon gehabt?

Und wie sieht es bei einem Garantiefall aus:
Die Kamera wurde bei einem deutschen Händler im Internet gekauft.
Das hin- und herschicken der Kamera ist aufwendig.
Kann man die Kamera auch zu einem Nikon-Partner in der Nähe
bringen, zwecks der Garantie???
Hat jemand Erfahrung wie lange etwa die Bearbeitung eines Garantiefalls
dauert, bis man eine neue bzw. seine reparierte Kamera zurück erhält??

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!!!!!!!!!!!!

d80.jpg
 
Anzeigen
Also deine Flecken könnten auch Dreck sein nur mal so ;)

Und mehr sorgen würde ich mir wegen die Pfeile machen (würden mich stören:lachen:)
 
Kommentar
Hallo Senator,

probier erstmal aus ob die Reinigung des Sensors Abhilfe schaft.:hallo:
Im Menü unter System auf Inspektion gehen und den Spiegel hochklappen :D. Bei abgenommenen Objektiv kannst Du mal schauen :lupe: ob Du Verunreinigungen erkennen kannst. Dann mit einem Blasebalg versuchen den Sensor zu säubern.:putzen: Wenn das nichts bringt die Kamera zwecks Reinigung zum Fotoladen oder Nikon Servicepoint bringen.:frown1:

Wünsche viel Erfolg ..... das wird schon:cam:
 
Kommentar
Dein Sensor ist nicht kaputt. Das sind nur Verunreinigungen auf dem Sensor. Je kleiner die Blende ist desto besser sieht man die.
Kauf Dir einen Blasebalg oder in der Apotheke eine Klistierspritze(Talkumfrei!!!!) und puste im Inspektionsmodus(siehe Handbuch) den Sensor mal ab.
Sollte das nicht helfen muss der Sensor "nass" gereinigt werden. Wenn Du Dir das selber nicht zutraust macht das jeder gute Fotohändler oder Nikon.
Über die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Sensorreinigung" findest Du noch etliches an Lesestoff.
 
Kommentar
Gib mal hier in der Suche "Sensorreinigung" ein, da wirst Du mehr erfahren.
 
Kommentar
Vielen Dank für alle (sinnvollen) Antworten!

Das ein Sensor verunreinigt sein kann, ist mir schon klar.
Die Kamera ist aber nicht 5 Jahre alt, hat keine 25000 Auslösungen und
nicht den 324. Objektivwechsel hinter sich!
Sie ist erst 3 Monate alt mit nur ca. 950 Auslösungen und das Objektiv
wurde vielleicht 5-6 mal gewechselt.
Wo sollen da Verunreinigungen herkommen???

Ich werde es trotzdem mal mit dem Blasebalg probieren.

Vielen Dank noch mal.

Und hier noch etwas für das „lustige“ Mitglied hahahahammundoo:
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal 1000 virtuelle Pfeile zusenden,
zum Stückpreis von 1. Euro. Vielleicht hilft’s dir ja …
 
Kommentar
...
Die Kamera ist aber nicht 5 Jahre alt, hat keine 25000 Auslösungen und
nicht den 324. Objektivwechsel hinter sich!
Sie ist erst 3 Monate alt mit nur ca. 950 Auslösungen und das Objektiv
wurde vielleicht 5-6 mal gewechselt.
Wo sollen da Verunreinigungen herkommen???
Gerade bei neuen Kameras treten die Sensorflecken besonders gerne auf.
 
Kommentar
Sie ist erst 3 Monate alt mit nur ca. 950 Auslösungen und das Objektiv wurde vielleicht 5-6 mal gewechselt.
Wo sollen da Verunreinigungen herkommen???

1. von den 5-6 Objektivwecheln.
2. Wenn du zoomst, bewegst du eine Menge Luft. Das schließt die Partikel, die sich in der Luft befinden mit ein. und die sammeln sich halt irgendwann auf dem Sensor.
 
Kommentar
Es gab auch schon Berichte, dass frisch ausgelieferte Kameras schon Staub auf dem Sensor hatten...
 
Kommentar
Es gab auch schon Berichte, dass frisch ausgelieferte Kameras schon Staub auf dem Sensor hatten...

Der Sensor meiner D3 war bereits nach 20 Aufnahmen sehr verschmutzt (Abrieb im Gehäuse). Einmal mit E2 drübergewischt und weg war er, der Dreck ...

Wen Du das nicht selbst machen willst, dann einfach zum Nikon Servicepoint mit der Kamera, die machen das im Regelfall sehr gut.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Ich habe den Sensor mit dem Blasebalg ausgeblasen.
Die Bilder zeigen nun keine Flecken mehr.

Vielen Dank noch einmal für die Antworten!
 
Kommentar
Reinigen mit Blasebalg ist schon ein guter Vorschlag.
Allerdings sammelt sich der Staub dann nur wieder im Gehäuse und gelangt durch den Spiegelschlag mit der Zeit wieder auf den Sensor.
Habe ich mit meiner D300 erlebt.
Erst durch die Reinigung mit einer Absaugvorrichtung durch einen Händler mit entsprechender Ausrüstung war für eine lange Zeit Ruhe.
Diese Reinigung war kostenlos, da ich die Kamera dort gekauft habe.

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Reinigen mit Blasebalg ist schon ein guter Vorschlag.
Allerdings sammelt sich der Staub dann nur wieder im Gehäuse und gelangt durch den Spiegelschlag mit der Zeit wieder auf den Sensor.
Habe ich mit meiner D300 erlebt.
Erst durch die Reinigung mit einer Absaugvorrichtung durch einen Händler mit entsprechender Ausrüstung war für eine lange Zeit Ruhe...

... was nun aber keinen veranlassen sollte, das mit dem Staubsauger zu probieren. Man kann da schnell was kaputtmachen.

Ist vielleicht etwas schwierig im Handling, aber man sollte versuchen, die Kamera beim Ausblasen mit dem Bajonett nach unten zu halten (und vor allem auch beim Objektivwechsel), da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Schmutz heraus- bzw. nicht hineinfällt.
 
Kommentar
Der Sensor meiner D3 war bereits nach 20 Aufnahmen sehr verschmutzt (Abrieb im Gehäuse). Einmal mit E2 drübergewischt und weg war er, der Dreck ...

Wen Du das nicht selbst machen willst, dann einfach zum Nikon Servicepoint mit der Kamera, die machen das im Regelfall sehr gut.

Lg.

Arthur

hi arthur,

was ist E2?

gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten