Information Sony Xperia PRO I mit 1“ Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Das Handy mit dem 1“-Sensor:

Zum Riesensensor (für ein Handy) noch ein Zeiss-Objektiv. Das ist ja ein Hammer! Ambitioniert teuer ist es auch noch.
 
Anzeigen
Von Leica gibt es auch so ein Handy (in Verbindung mit Sharp)


Neu ist das aber nicht (Panasonic)


Das Panasonic Handy war wohl nicht sehr erfolgreich, obwohl es wesentlich günstiger war (900€?).
 
Kommentar
Meine Vorstellungen für ein Smartphone sind gänzlich anders, aber es gibt ja scheinbar Interessenten für so etwas.
 
Kommentar
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Danke für die Info!
Da kann man ja nur hoffen, dass Sony eine Klage an den Hals bekommt, falls das alles faktisch zutrifft (wonach es aussieht)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn das stimmt, ist das der nächste Hammer.

Was mich von Anfang an stutzig gemacht hat: Wie geht sich das mit einem Objektiv für einen 1"-Sensor platzmäßig aus? Aber das haben andere anscheinend auch schon gelöst.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich glaube nicht das man da mit einer Klage weit käme. Es steht ja überall nur das ein 1" Sensor verbaut wäre. Wenn sie den nicht komplett auslesen wäre das zwar schon recht frech mit dem großen Sensor zu werben, aber rechtlich -für mich als Laie- wohl trotzdem "sauber"
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Bewusste Irreführung ist das. Ob und wie das rechtlich behandelt werden kann, ist mir egal, aber verbrauchertäuschende /irreführende Werbung sollte zumindest abgemahnt werden können.
 
Ich hab selber seit einiger Zeit ein Xiaomi Note 10 mit dem 108 MP Hauptsensor, der ist zwar was kleiner (1/1.33"), aber bei genügend Licht sind die Ergebnisse auch damit sehr detailreich. Hab neulich damit auch mal im Inneren eines Kreuzfahrschiffes fotografiert, sicher nicht der dunkelste Innenraum, den man sich vorstellen kann, aber auch nicht draussen an der Sonne. ISO waren dann so bei ca. 400 und auch das kann man locker in A2 drucken. Das Gerät hier wird mit der Hauptkamera sicher besser sein bei wenig Licht, allerdings muss bei nur 12 MP von der Hauptkamera auch die 100% Ansicht schon sehr gut sein, wenn ich das noch in A2 drucken will oder auf einem UHD TV anschauen will.

Beim Tele sind es 50mm und ein 1/2.9" Sensor mit f/2.4, beim SWW 1/2.55" mit f/2.2. Das entspricht etwa dem, was ich in dem Xiaomi auch drinnen hab, dazu hat selbiges noch ein längeres Tele.

Was man leider vergessen kann ist sleber RAW entwickeln. ich vermute, dass die Bilder, die das Handy selber macht, zum Teil mehrere Kameras gleichezitig nutzen. Von daher wäre es schön, wenn man an so einem Handy dann möglichst viel einstelllen kann. Sättigung, Kontrast, Schärfung, Entrauschen,...
Damit wäre dann nochnmal eine ganze Stufe mehr drinnen.
 
Kommentar
Ein Vergleichstest zwischen dem Leica (Summicron) und dem Sony Handy (Tessar) wäre interessant. Bisher habe ich noch nicht einmal einen Review/Test von dem Leica Handy gefunden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten