Sony RX100 iv - ja oder nein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Seit geraumer Zeit suche ich eine kleine Kamera für immerdabei. Die sollte in die Hosen- oder Jackentasche passen, oder alternativ in eine kleine Gürteltasche.
Anforderungen:
- Sucher
- großer Sensor, am liebsten APS-C
- RAW
- gute Auflösung, die auch mal kräftiges Freistellen erlaubt
- klein und leicht

-- Zoom muss nicht zwingend sein, Festbrennweite "normal" bezogen auf Sensorgröße ok
-- Blitz muss nicht sein

Preis < 1500 €

Da springt mir die Sony RX100 iv ins Auge. Hat die jemand und kann etwas dazu sagen? Sorry, habe mich beim Titel vertan! Es geht mir tatsächlich um die Sony.

Anzeigen
Die Sony RX 100 III und IV sind ja echt schnuckelig.
Aber sagt mal nervt Euch nicht, dass man den Sucher jedesmal ein und
ausfahren muss?

Da man den Sucher ja nicht immer benutzen muss/möchte, ist das für mich kein Problem. Hier besticht das Argument Jacken/Hosentasche, was mit Sucher/Wechseloptiken usw. leider nicht zu machen ist.
Wenn die Licht-oder Aufnahmeverhältnisse den Sucher erfordern, geht das auch fix.
Gruß Horst

Kommentar
Es gäbe eine einzige APS-C Lösung mit Sucher und Wechseloptik, die Jackentaschenkompatibel ist:

Sony alpha 6000 mit 16-50

Kommentar
Kommt aber schon auf die Größe der Jackentasche an. Für Hemd- oder Hosentasche ist das schon nichts mehr und, na ja, die Lichtstärke ist dann auch weg.
Gruß Horst

Nicht kleiner, aber lichstärker wäre eine A6000 mit Sigma 30mm/2.8.
Das Sigma ist extrem gut und leicht, wobei es PDAF nicht unterstützt.

Eventuell ist das Pancake SEL20F28 auch etwas, da kleiner. Da ich es aber nicht besitze, kann ich die Bildqualität nicht beurteilen.
Da würde ich wahrscheinlich eher zum SEL35F18 OSS greifen, auch wenn es größer ist, da mir die BQ und Lichtstärke wichtiger wären.

Kommentar
Die Sony RX 100 III und IV sind ja echt schnuckelig.
Aber sagt mal nervt Euch nicht, dass man den Sucher jedesmal ein und
ausfahren muss?

Nein, eigentlich nicht, da die Kamera mit eingeklapptem Sucher so schön kompakt in die Hosentasche passt und man den Sucher ja auch nicht immer braucht. Das Klappdisplay ist zeitweise halt auch sehr nützlich.

Was aber wirklich nervt, ist dass sich die Kamera beim Reindrücken das Suchers immer abschaltet. Da wäre ein Firmwareupdate echt nötig. Kann eigentlich ja nicht so schwer sein diese Funktion menüseitig ein- und ausschaltbar zu implementieren. :boese:

Kommentar
Alea iacta est....
Heute war ich bei meinem Händler.
Letztendlich habe ich mich doch gegen die Sony RX100 iv ausgesprochen, da mir der Sensor doch zu klein war (1 Zoll).

Die Fuji X100T ist es geworden.
Gründe:
APS-C-Sensor
Festbrennweite 23mm finde ich ok, Lichtstärke 2 auch
hervorragender Sucher, immer präsent, man muss ihn nicht erst fummelig "rausholen"
Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur immer direkt außen greifbar
16,3 MP sind satt und genug
Sehr positiv ist auch die Haptik
Sehr wertiges Aussehen
Größe und Gewicht sind an der Grenze dessen, was ich so eben noch akzeptiere. Passt nicht in die Hosen- wohl aber in die Jackentasche. Außerdem habe ich mir noch eine Gürteltasche dazu geholt, wenn man mal keine Jacke dabei hat.

Der zweite Platz ging an die Lumix DMC LX100, die ähnlich gut zu bedienen ist wie die Fuji. Sie ist auch etwas kleiner und leichter. Aber der Sensor gab den Ausschlag (4/3 bei der Lumix). Die Haptik ist nicht übel, kommt aber an die Fuji nicht heran.
Sieht ein bisschen "billig" aus, wenn das auch kein objektiver Gesichtspunkt ist

Die Alpha 6000 war mit selbst mit einem 30mm-Objektiv zu klobig. Ausserdem sind wesentliche Bedienungslelemente außen nicht vorhanden. Das konnte der APS-C-Sensor und die Variabilität durch Wechseloptiken nicht rausreissen.

Kommentar
Da wäre noch die Ricoh GR oder auch die aktuelle GRII.

- Sucher, ja sogar 2 verschiedene zum aufstecken
- großer Sensor, am liebsten APS-C, ja
- RAW, ja
- gute Auflösung, die auch mal kräftiges Freistellen erlaubt, ja 16mp
- klein und leicht,ja

MfG, Gregor

Kommentar
Definitiv ja. Ab Sonntag bin ich in Urlaub, dann nehme ich sie auch mit (als Zweitkamera). Mal sehen, wie sie sich dann schlägt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten