SONY RX10 verpilzte Frontlinse gereinigt, anstatt sie zu ersetzen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

es ist leider ein häufiges Problem, dass die Frontlinse der SONY RX10 von innen, zwischen den einzelnen Linsen, beschlägt und dann nach einiger Zeit verpilzt, weil die Verklebung der beiden Linsen im Plastikrahmen nicht ganz dicht ist.

DSC_11021.jpg

DSC_11022.jpg

Vor einigen Jahren mag es für diese schon lange nicht mehr neu erhältliche Bridgekamera noch neue Ersatzteile wie diese Frontlinse gegeben haben (über Firma Geissler z.B.), Firma Geissler hatte aber diesmal auch keine gebrauchte mehr auf Lager...

Also musste ich die hintere Linse aus dem Rahmen herausschneiden:

DSC_11023.jpg

Alles intensiv reinigen:

DSC_11024.jpg

Die Linse wieder einkleben:

DSC_11025.jpg

Und nach einem Tag Trocknungszeit die Frontlinse wieder einsetzen:

DSC_11026.jpg

Die kleinen Kratzer sind natürlich nicht von mir verursacht, die waren schon vorher auf der äußeren Linsenoberfläche drauf...

(y)

Anzeigen
Ist das wirklich Pilz? Sieht eher nach einer Veränderung in der chemischen Struktur der Coating-Schicht aus. Quasi als lokale Kettenreaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das sind leichte "Veränderungen" der Vergütung der Linsenoberfläche durch den Pilz und weit mehr die inzwischen ausgetrockneten Pilzfäden.

T
Tom1979 kommentierte
Hm, hatte jetzt mehrere Fälle innerhalb geklebter Linsengruppen (insb. Frontlinsengruppe Sony SAL1650) – und hier sieht es fast genau so aus – wo es eher danach aussah, dass die ab Werk aufgenebelte Vergütung plötzlich "beschließt" ihre ursprüngliche Kristallstruktur zu verlassen und in diversen Strukturen neu auszukristallisieren. Die neue Kristallstruktur (Kochsalzkruste nicht unähnlich) hält natürlich nicht mehr auf dem Glas und kann dann auch entfernt werden und fehlt nach Reinigung schlicht in den betroffenen Bereichen. Soweit meine aktuelle Theorie zu diesen merkwürdigen Fällen.

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es am Ende (und so auch hier) doch Pilz ist. Habe noch eine Linsengruppe mit identischen Strukturen hier. Wenn ich Zeit habe, mache ich sie mal auf und schaue unter dem Mikroskop.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Solche Befunde sind bei in Plastik verpressten Linsengruppen mindestens so häufig wie bei verklebten Linsengruppen. Das Problem rührt daher, dass zwischen den Linsen und der Fassung ein ganz winziger Spalt ist, durch den (Kapillarwirkung) Feuchtigkeit eindringt. Vorletzte Woche hatte ich die gleiche Kamera da, bei der die Gegenlichtblende offenbar mit zuckerhaltigem Coca-Cola begossen worden war. Während der Zucker und die sonstigen Inhaltsstoffe des Cola die GeLi mit dem Fronttubus verklebten (ging nur mit Gewalt 'runter), diffundierte die Feuchtigkeit zwischen die Linsen und sorgte dort für eine Perlen-förmigen Nebel...

T
Tom1979 kommentierte
Ich will es wie gesagt nicht ausschließen, aber die Massen an Posts allein zur RX10 und zum SAL1650 zu den immer gleichen Strukturen (mal mehr mal weniger ausgeprägt) lassen mich schon zweifeln. Es ist immer die gleiche Linsenoberfläche in der Gruppe betroffen, nie sind andere Linsen mit "befallen". Vielleicht "spült" eingedrungene Feuchtigkeit auch diverse gelöste Ionenverbindungen in den Hohlraum, die dann bei Trocknung wieder auskristallisieren.

...
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ach schau an: im systemkamera-forum.de werde ich erwähnt...
Übrigens - sofern es sich um Auskristallisierungen von irgendetwas handelt, könnten die von der Verklebung herrühren, das ist nämlich nicht wie bei mir ein Zweikomponentenkleber, sondern irgendwas auf Silikon- oder Polymer-Basis.

Ich hatte gestern wieder mal so eine Fall auf dem Tisch.
Diesmal habe ich nicht die hintere Linse aus dem Frontlinsensatz geschnitten, sondern die vorderste:

DSC_11138.jpg

Nach Entpilzung mit Essigessenz und Isopropanol und wieder einkleben mit Zweikomponentenkleber sieht sie so aus:

DSC_11139.jpg

Und das Ganze von vorne so:

DSC_11140.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten