Frage Sony RX 10IV Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom.S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich überlege eine Sony RX10 IV (gebraucht) zu erwerben, wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand hier Erfahrungen mit der Kamera hat. Entscheidend für mich ist der 1" Sensor und die 600mm max. Brennweite. Eine Bridgecam mit 1/2,3" Sensor habe ich bereits (Nikon B700).
 
Anzeigen
Hey Tom. S

Ich hab als kleine kompakte eine Sony RX 100iii.
Also auch eine kleine von Sony-bridgekamera mit 1-zoll-Sensor.
Mit der bin ich überaus zufrieden.
RAW -Entwicklung mache ich da eigentlich gar nicht. Passt alles in JPEG. Ich glaube, das liegt an den guten Automatiken. Die kannst du beispielsweise bei meiner Kamera auch selber noch nach regulieren in folgenden Punkten: Helligkeit, Unschärfe, Farbintensitivät. Aber diese gute Automatikmodus funktioniert bei meiner eben höchstens in der Einstellung JPEG-fine.

Wie gesagt, mit meiner kleinen bin ich zufrieden. Das einzige Manko ist die fehlende Brennweite. Die rx100iii hat einen Brennweiten Bereich von 24-70, dafür aber Lichtstark. Die Lichtstärke von 1,8 bis 2,8 ist mir bei einem so kleinem Sensor auch wichtig. Kann sein, dass die neueren Modelle und auch speziell deine Rx10 IV da auch nochmal ganz andere kamerainterne Berechnungen haben.

Ich hatte wegen einem anderem Beitrag hier mal durch geschaut, was so das Maximum an ISO war mit dem kleinen Sensor. Ich bin tatsächlich bei guten Fotos nie höher als 800 ISO gekommen. Aber das liegt eher daran, dass die meisten guten Fotos mit dem Kram von nikon entstehen.

Auch wenn es keine RX10-vi ist, hoffe ich, dass dir das eventuell ein bisschen weiter hilft!

Ach so, der entsprechende Automatikmodus heißt "überlegene Automatik" Das funktioniert mit ein bisschen Übung wirklich ausgezeichnet in bisher nahezu allen Situationen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Lichtstärke. Bei der rx 100vi und rx100vii mit KB-equivalent von 24-200, mit einer angegeben Lichtstärke von 2,8 bis 4, war es so, dass 2,8 nur bei 24mm zur Verfügung steht, bei 25mm sind es sofort 3,5 oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten