Sony Nex6 Besitzer erbt Nikon FX Objektive - Was kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

timocad

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin Besitzer einer Sony Nex6 (APS-C Sensor, Cropfaktor 1.5) und soweit auch zufrieden mit der Kamera.

Nun ist es so, dass ich von meinem verstorbenem Opa seine Fotoausrüstung geerbt habe. Neben einigen analogen Kameras sind darunter auch viele (gute) Objektive:

-mehrere manuelle 50mm (1.8, 1.4, 1.2)
-sogar das 58mm 1.2 NOCT
-AF-D: 50mm 1.4, 35-105mm 3.5-4.5D , 35-70 (eventuell kein AF?)
-ein Teleobjektiv und mehrere Makros.

Momentan hab ich die Objektive an meiner Nex6 adaptiert, aber das Handling ist nicht perfekt und ich vermisse den AF.

Nun denke ich darüber nach mir eine Kamera zu kaufen mit der ich die Objektive endlich vernünftig nutzen kann.

Da die AF-D Objektive keinen eingebauten AF-Motor haben fallen die Einstiegsmodelle D3xxx und D5xxx heraus. Also bräuchte ich mindestens eine Nikon D7xxx.

Da ich mich bei der D7200 schon in einem Preissegment befinde, wo der Unterschied zu einer FX-Kamera nicht mehr groß ist, bin ich mir im Unklaren was ich kaufen soll.
Nikon D7200, D610 oder D750?


1. Macht der Kauf einer weiteren Crop-Kamera (D7200) überhaupt Sinn? An dem Vollformat reizt mich vor allem dass ich endlich lichtstarke kleinere Brennweiten hätte. Ich verwende an meiner Nex6 meistens gerne kleinere Brennweiten wie 26-35mm was ja ziemlich genau den 50mm auf FX entsprechen würde.

2.Ich würde vorerst nur einen Body ohne Objektive kaufen, da mehr finanziell nicht drin ist. Sind die Objektive für eine moderne FX noch gut zu gebrauchen oder verschenke ich damit eh viel Potenzial? Insbesondere das 50mm 1.4 AF-D, sowie das 35-105 3.5-4.5 AF-D. Wie sieht es mit dem "alten" Autofocus aus? Funktioniert das schnell? Oder ist das nicht mehr Zeitgemäß?

3. In England ist die D610 momentan für knapp unter 1000€ zu haben, die D750 für 1350€. Was muss ich dabei beachten? Da UK ja EU ist dürfte ja kein Zoll anfallen und die Garantie müsste ich auch erhalten, oder?

4. Wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus? Gerade bei der D600 gab es ja fehlerhafte Modelle. Wie erkenne ich diese? Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten (Alter der Kamera, Anzahl der Auslösungen) ?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Timo:)
 
Anzeigen
Die Objektve sind (abgesehen vom Noct-Nikkor, das ist gesucht) zusammen nicht soviel Wert, wie du für eine Kamera ausgeben möchtest. Das vorab!

Ja, es gab eine Serie D600, die Abrieb oder Tröpfchen von der Spiegelmechanik auf den Sensor warf. 99% der betroffenen Kameras sind von ihren Besitzern zu Nikon geschickt worden, wo das Problem kostenlos behoben wurde. Besser noch: Nikon bietet für die D600 einen lebenslangen Tausch des betroffenen Bauteils. Über die normale Garantie- und Gewährleistungsdauer hinaus und ohne Garantiekarte oder Rechnung.

Du kannst also wirklich beruhigt eine gebrauchte D600 kaufen Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist sie NICHT von dem Problem betroffen oder schon repariert. Selbst wenn das nicht so wäre, entstehen dir maximal Portokosten für den Versand zu Nikon. Unsere Lieblings-Kameramarke ist manchmal ziemlich pingelig, aber in diesem Fall denken und handeln sie absolut im Sinn des Kunden. Die D610 kann 6B/s (anstatt 5,5 bei der D600) und ... die Nummer ist höher. Ich bin mit meiner D610 sehr glücklich und muss nicht wechseln.

Eine D750 hat den gleichen Sensor, bietet nochmal ein halbes Bild mehr pro Sekunde, liegt etwas besser in der Hand und hat den grossen AF aus der D4s und D810 mit Gesichtserkennung und "Nachtsichtgerät" (AF Funktion bis -3 LW). Ausserdem ist der Buffer etwas grösser, eine Serie kann rund drei Sekunden bei höchster Frequenz dauern. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, kaufst du dir mit einer D750 wohl die derzeit beste Nikon - das Preis/Leistungsverhältnis ist super.

Würdest du lieber Hunderter als Tausender abfackeln, so ist eine gebrauchte D600 immer in guter Kauf. Sowas gibt es schon deutlich unter dem Preis einer neuen D7200.
 
Kommentar
Timo, wenn du mit der Sony zufrieden bist, dann würde ich nicht zu viel Geld versenken. Kauf eine gebrauchte D700 und schraub das Noct dran und habe viel Spaß. Gewöhne dich daran viel Ausschuss zu produzieren wenn du auf Schärfe auf Pixelebene stehst. Also immer ein paar Bilder mehr machen. Allerdings wenn alles passt dann entstehen großartige Bilder.

Eine Alternative wäre die Sony A7. Dank des Fokuspeaking dürfte das Noct auch offen sehr gut zu fokussieren sein. Die A7 gibt es gebraucht auch schon für 600 Euro.
 
Kommentar
Mal etwas ketzerisch: Das Noct verkaufen, dann kann man sich eine schöne D750 oder so mit vernünftigem 24-70 oder so kaufen.

Das Noct ist eine sehr spezielle Linse die für offenblendiges fotografieren gebaut und optimiert ist. Fast jeder hätte sie gerne, aber keiner braucht sie. Das AI-S 50mm f1,2 ist universeller, leistet ähnliches und kostet nur einen Bruchteil. Trotzdem ist das Noct bei Sammlern sehr beliebt.

Das Noct kann man -sehr guten Zustand vorausgesetzt- für zwischen € 2.500,00 und 4.000,00 verkaufen. dafür gibts ne Menge "neuer Sachen" ;)

Hier kann man sehen, was bei eBay angeboten wird: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...Xnikon+noct.TRS0&_nkw=nikon+noct&_sacat=78997
 
Kommentar
Bis auf das 50er finde ich die AF-Objektive jetzt nicht so interessant, ich würde da auch für das Altglas die Sony A7 vorschlagen.
 
Kommentar
Für das "Altglas" kann man natürlich eine Sony A 7 einsetzen. Besser ist in jedem FAll die A7 II, da die über den stabilisierten Sensor verfügt, der eben auch bei MF-Objektiven funktioniert. Da müssen sich auch die Nikons leider geschlagen geben.

Ich nutze AI-S-Objektive mit China-Adapter manuell an der A7 RII, was super funktioniert und wegen des 5-Achsen-Stabilisators gepaart mit Fokus-Peaking und Kantenanhebung wirklich einfach ist.

Genausogut -bei schnelleren Belichtungszeiten- geht das bei meiner D7100, in der ich eine Katzeye Mattscheibe mit Schnittbildindikator verbaut habe. Da kann man auch bei Blende 1,2 auf den Millimeter schnell und sicher scharf stellen.
 
Kommentar
Genausogut -bei schnelleren Belichtungszeiten- geht das bei meiner D7100, in der ich eine Katzeye Mattscheibe mit Schnittbildindikator verbaut habe. Da kann man auch bei Blende 1,2 auf den Millimeter schnell und sicher scharf stellen.

Was haben schnellere Belichtungszeiten mit dem manuellen scharf stellen zu tun? Geh heute Nacht in eine rappel volle Kneipe und machen 10 Bilder von der Kellnerin - nicht gestellt - wette der Fokus stimmt nicht 10x auf den Punkt.
 
Kommentar
Ich würde mich den Vorrednern anschliesen, daß das Noct wohl die interessanteste Linse ist. Allerdings würde ich mir von einer Nikon keine zu große Handlingverbesserung zur NEX erwarten. Ich selbst habe 5N, 5R, A7 und A7R II und nutze meine manuellen Nikkore nur noch mit denen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten