Information Sony Kameras können was? wow!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir sind hier ja eher genervt von den Sony Jüngern, die immer und überall den Sony AF anbeten müssen … ;)
Aber darum geht es hier gar nicht.

Ich habe gerade (in den Medien) ein Feature bei Sony-Kameras entdeckt, das mich wirklich geflasht hat.

Jede Kamera hat ja einen HDMI-Ausgang für einen Monitor oder Recorder. Aber Sony treibt das einen Schritt weiter!! Wir kennen ja vom Fernseher, dass andere Geräte den via HDMI auch kontrollieren können, Stichwort „HDMI CEC“. Sony nennt das „Bravia Sync“.


Und tatsächlich: man kann Sony Kameras via HDMI fernsteuern!


Das war, glaube ich, nie irgendwo dokumentiert. Selbst unser @HaDiDi wird es nicht gewusst haben ;) Aber nun hat DJI es für ihr neues Produkt „DJI Transmission“, das auch im neuen „DJI RS3 Pro“ Gimbal zum Einsatz kommt, untertsützt. Mit dem verblüffenden Ergebnis, dass ein (DJI) HDMI-Monitor die Kamera komplett fernbedienen kann, ohne weitere Kabel! (Der Gimbal hat übrigens einen optionalen Lidar Rangefinder, der per Fokusrail der Kamera AF gibt, egal mit welchem (manuellen) Objektiv …).

Wie cool ist das denn?

Vor allem, da das DJI Transmisison (inoffiziell) einige km Reichweite hat, also ideal ferngesteuert remote am Wasserloch etc. …


Hier mal im Bereich Technik gepostet, da vielleicht noch nicht bekannt.
 
Anzeigen
Blöderweise scheint der LIDAR nur mit wahlweise dem Ronin 4D
oder in der zweiten hier erwähnten Version in Kombination mit dem
Ronin RS3 zu funktionieren.

Rückwärtskompatibilität war nie eine Stärke von DJI, leider.
Ich bin ja schon heilfroh, daß der RS2 nach "nur" 9 Monaten
endlich mit der C70 klarkommt....

LIDAR rückwärtskompatibel wäre ein Traum.

Ich hab nämlich keinen Bock einen vierten Gimbal zu kaufen......
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ja, DJI kauft man besser nur, wenn das Produkt "wie es ist" bereits alles leistet, was man braucht.

Dass DJI alte Produkte "vergisst" hat nur da einen Vorteil, wo die Hacks (i.d.R. bei Drohnen) dann von DJI nicht wieder dicht gemacht werden. Ich fliege z.B. keine Drohnen, für die es keinen "FCC Hack" gibt.

Hast Du denn Kunden, für die Du einen LIDAR bräuchtest? Video-AF ist ja mittlerweile teilweise brauchbar geworden.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich finde schon, das die sich auch um "Altkunden" kümmern. Mit den neueren Panas können RS2 und RSC2 z. B. seit kurzem Face Track auch ohne Raven-Eye und App
 
"Teilweise brauchbar" trifft es ganz gut. Ich arbeite gerade an einem Projekt
bei extrem wenig Licht und Framerates von 100 fps.
Auch wenn der AF der C70 nicht der schlechteste ist - in RF habe ich maximal
das 2.8/15-35mm USM L IS. Zu finster.
Also ist das Samyang/Rokinon T1.5/24mm an einem Metabones 0,71 Speedbooster
die Waffe der Wahl. Damit gewinne ich (rechnerisch f 1,065) zweieinhalb Blenden
und komme in einen nutzbaren Arbeitsbereich was die Helligkeit angeht.
In einer besser kontrollierten Umgebung geht das mit externem Fokusmotor und
Ronin "3D" Focustriangulation so lala. Das Ding versagt aber in der angedachten
Umgebung bei wenig Licht und niedrigen Kontrasten.
Der Ronin 4D kann das. In Anbetracht der anstehenden wirtschaftlichen Lage
habe ich da meine Vorbestellung aber wieder gecancelt.

Der erste Teilclip verwendet den 3D Focus, danach ist alles manuell fokussiert:


Funktioniert beides nicht wirklich zufriedenstellend.

Vermutlich werde ich an RS3 und LIDAR nicht vorbeikommen. Hmpf.
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Wäre es mit 24fps statt 120fps denn einfacher? Ich frage, weil ich gerade mit den Plugins von revisionfx experimentiere, die haben ein Plugin "Twixtor", das Slow Motion in SW macht. Zumindest in diesem Video hier sieht das beeindruckend aus, aber verdächtig wenige Kommentare ...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn, dann 25 fps - wegen Netzfrequenz.

Ja, Twixtor kenne ich, aber Zwischenbilder raten
ist echten Bildern immer weit unterlegen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ach ja: Klar vom Hintergrund abgegrenztes Motiv ohne viel Eigenstruktur, und....... "shot on RED Epic at 120 fps".
 
Gestern habe ich mit einer geliehenen R5C einen Versuch an gleicher Stelle gemacht - leider ohne Nebel.
Fazit: Der AF der R5C ist tatsächlich um einiges besser als der AF der C70, aber auch der ist alles andere
als zuverlässig Und selbst mit CFexpress (Wise) hat die R5C im Durchsatz massiv zu kämpfen, liefert bei
100 fps kleinere Bittiefen, höhere Kompression, final weniger "Fleisch" zum Graden.

Die R5C bleibt auf dem Einkaufszettel stehen, aber vorwiegend als Fotokamera ohne den verhassten IBIS.

Eine Lösung für das Schärfeproblem bei Dunkelheit und 100 fps ist sie nicht.

Wird wohl doch auf den Ronin RS3 pro und LIDAR hinauslaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten