Sony: Firmware-Update für Alpha 7R II für 14 Bit RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Sony: Firmware-Update für Alpha 7R II für 14 Bit RAW

Das war für heute angekündigt und ist nun wie versprochen da: unkomprimiertes RAW für die Sony Alpha 7R II.



Das Firmwareupdate für die Sony Alpha 7R II auf Version 2.00 ermöglicht die Auswahlmöglichkeit zur Aufnahme von unkomprimierten 14-Bit RAW. Außerdem können nun bei Nutzung der Software “remote camera control” Videos via HDMI ausgegeben werden.

Den Download und die ausführliche Anleitung zur Installation gibt es hier
>> für Windows
>> für Mac
 
Anzeigen
Ach du sch...

Update ist drauf.

Dateigröße RAW komprimiert: 43 MB
Dateigröße RAW unkomprimiert:83 MB :eek::eek::eek:

Gut das ich grad ein paar 64GB Karten nachbestellt habe :dizzy:
 
Kommentar
Die Frage ist sicher auch, wann man die Option einsetzt. Sony hatte irgendwo mal darauf hingewiesen, dass es Sinn macht bei starken Kontrasten oder Nachtaufnahmen, sonst aber eher nicht. Leider finde ich die Quelle grad nicht mehr, sorry.
 
Kommentar
Das werde ich mir auch noch genauer anschauen müssen. Ich hatte sofort als ich sie neu hatte einen kleinen Fotospaziergang gemacht und bewußt extreme Lichtsituationen gesucht.

Da war sie auch mit den komprimierten RAWs meinen -zugegeben uralten, oder preislich in anderen Ligen spielenden- Nikons schon weit überlegen. Ich bin mal gespannt, was sich da noch mehr rauskitzeln läßt.

Was für Dateigrößen schreibt eigentlich eine D810, sollten dann unkomprimiert so um die 70MB sein, oder?
 
Kommentar
Ach du sch...

Update ist drauf.

Dateigröße RAW komprimiert: 43 MB
Dateigröße RAW unkomprimiert:83 MB :eek::eek::eek:

Gut das ich grad ein paar 64GB Karten nachbestellt habe :dizzy:

Wenns nur die Speicherkarten wären... Mittelfristig wird Sony hier eine Lösung brauchen, wenn, was zu Hoffen ist, ein Nachfolger der 11fps-a6000 auch 14 bit RAW bekommt. macht es schon einen Unterschied ob auch ein komprimiertes 14-bit-Format vorliegt, sonst bremst die Wegspeicherei der ganzen Daten die Kamera aus, weil das Leeren des Caches zu lange dauert.
 
Kommentar
Die R II kann ja 100MBit/s ausgeben und damit treibt sie meine U3 Transcends R95 W60 schon an die absoluten Grenzen (steigen beim 4K-Filmen manchmal aus)

Ich habe jetzt mal eine Sandisk bestellt die angeblich 80/80 schafft
 
Kommentar
Das scheint noch nicht die praktikable Lösung zu sein, siehe youtube-Video.
Wobei es bei der A7 II besser sein soll. Allerdings ist es wohl so, dass es bei Sony z.B. im Serienmodus aus Performancegründen ebenso Abstriche in der RAW-Qualität gibt:

http://blog.kasson.com/?p=8586

Dieses Sony RAW-Thema ist zemlich verwirrend aber teils gut nachgewiesen, nur eben nicht von Sony kommuniziert. Da ist Nikon noch weit voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=tnFLZcGgerU
 
Kommentar
Ach du sch...

Update ist drauf.

Dateigröße RAW komprimiert: 43 MB
Dateigröße RAW unkomprimiert:83 MB :eek::eek::eek:

Gut das ich grad ein paar 64GB Karten nachbestellt habe :dizzy:

Wenn es um wirklich große Dateien geht:
Meine kleine DxO ONE als Zusatz zum IPhone 6s kann im Aufnahmemodus SUPER-RAW Dateigrößen bis zu 180 MB erzeugen...

Allerdings darf ich das nicht mehrmals hintereinander machen, denn sonst wird die Kamera so heiß, dass sie den Dienst aufgibt.
Ich muss sie dann für einige Zeit in den Kühlschrank oder in den Schnee legen, damit sie sich wieder abkühlt...

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten