Sony CFexpress

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Bei den hohen Schreib-/Leseraten dürften diese Karten merklich teurer weren, als die XQD. Gibt es die CFexpress nicht auch mit langsameren Schreib-/Leseraten?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Sony beginnt mit der Produktion von CFexpress Karten

Es heißt aber:
"Sony announced the development of a new CFexpress memory card"
"Sony hat die Entwicklung einer (neuen) CFexpress-Speicherkarte bekanntgegeben."

Grüße,

Christian
[MENTION=267]Bworld[/MENTION]: Und es sind nur Karten abe 128 GB angekündigt. Wer braucht so große Karten??
.
 
Kommentar
Na ja, ich weiß schon daß es z.B. Sportfotografen gibt, die extrem viele BIlder in kurzer Zeit machen.
Andererseits muß die Größe der Karte auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Beispiel der Möglichkeit
der Havarie oder des Verlustes der Karte stehen.
Und z.B. für meine Zwecke sind 128 GB bei weitem zu viel.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Na ja, ich weiß schon daß es z.B. Sportfotografen gibt, die extrem viele BIlder in kurzer Zeit machen.............
.

Du hast mich falsch verstanden. Ich mache nicht besonders viele Bilder, weil mit meinen Kameras kann man nur langsam fotografieren. Meine RAW Daten habe eine gewisse Grundgröße weswegen ich nicht kleiner als 128 GB haben möchte.

IQ3100 Trichromatic - verlustfrei komprimiert ca ~ 140 - 160 MB / pro RAW
IQ4150 - verlustfrei komprimiert ca ~ 190 - 210 MB / pro RAW

CFexpress und XQD Karten machen die Sache eben teurer. Gerade weil es keinen vernünftigen Wettbewerb gibt (soweit ich das beurteilen kann).

Gruß Gerd
 
Kommentar
Meine RAW Daten habe eine gewisse Grundgröße weswegen ich nicht kleiner als 128 GB haben möchte.
CFexpress und XQD Karten machen die Sache eben teurer.
Gerade weil es keinen vernünftigen Wettbewerb gibt

Oh - bei diesen Dateien würde ich auch eine große Karte bevorzugen... Ist aber auch ein spezieller Fall.
Allerdings - was heißt teurer. Bei solchen Kameras kommt es dann auch auf einen Hunderter nicht mehr wesentlich an.
Und was den Wettbewerb angeht. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es den nicht gibt bei dieser Art Karten. Aber einerseits sitzen
wahrscheinlich die einen auf den Patenten und geben die Rechte nur für sehr viel Geld weiter, und die anderen (die Kamerahersteller)
zögern, XQD und CFexpress einzuführen. Und solange der Markt so speziell und klein ist, sieht sich auch kaum ein Speicherhersteller
veranlaßt, die teuren Rechte zu erwerben (von Sony, oder?), um eigene Karten auf den Markt zu bringen. Damit bleibt der Wettbewerb
auf der Strecke. Da beißt sich etwas in den Schwanz

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich bei CFExpress um einen offenen Standard handeln soll. Also sollten die Kosten für Lizenzen überschaubar sein zumindest deutlich günstiger als für XQD, da schlägt Sony wahrscheinlich so richtig zu.
Ob und wie sich der angeblich offene Standard im Preis niederschlägt, muss man wohl abwarten. Jedenfalls haben ProGrade, Delkin und Lexar bereits angekündigt, CFE in ihr Sortiment aufzunehmen. Damit ist Wettbewerb gegeben und die Preise dürften nicht grenzenlos in den Himmel aufsteigen.
 
Kommentar
Kommentar
was natürlich spannend ist, die Sandisk ist beim Amazon.it für 205€ gelistet, für eine 64GB Karte, die Delock Karte mit 128GB gibt es bei Reichelt für 99,95€.

Sind es funktionell die gleichen Karten? bzw reciht die langsamere Delock dann aus? die ist mit 1450MB/s lesen und 450MB/s schreiben angegeben. , die Sandisk macht 1500MB/s lesen und 800MB/s schreibend mit.

Wenn ich jetzt überlege und weiss dass meine D500 und D850 mit der Lexar XQD Karten welche mit 440MB/s lesen angegeben ist ( also wohl das schreiben langsamer oder wenn auch undenkbar maximal gleich schnell sein kann) problemlos funktionieren, dann würde doch die Delock vollkommen ausreichen?
Delock: ca. 0.78€/GB
Sandisk: ca 2.65€/GB

Hab ich nen Denkfehler?

Ok, momentan eh noch zu früh an einen Kauf zu denken da es ja noch kein FW Update gibt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten