Sony Alpha 7 IV

Anzeigen
was schön ist, das endlich mal dieses...

Belichtungskorrekturrad mit einer Sicherung versehen ist,

sondern es lässt sich dank Umprogrammierung als viertes Einstellrad universell einsetzen, zur Blitzleistung korrektur.. oder so
 
Kommentar
Wenn man bei dpreview nicht direkt auf die A7 IV klickt, sondern eine andere Kamera ranzieht, wo es auch den Link zum Dynamiktest gibt, dann kann man auch die Sony A7 IV da auswählen. Sie haben also auch für die die unterbelichteten Studiobilder gemacht zum Vergleichen. Und da brilliert sie nicht grade. Nicht, dass sie damit gleich ein schlechtes Bild abgibt, nein. Aber bei den wirklich guten geräten in der Disziplin ist sie eben auch nicht.

Ich hab mal die D810 gewählt (MP Zahl ähnlicher als bei der D850). Quasi als Referenz mit der Möglichkeit ISO 64 nativ.
Und von Sony als Vergleich die A7R II, die doch schon arg in die jahre gekommen ist.
Und von Canon die oft gescholtene EOS R, die diesbezüglich aber schon besser ist als einzelne andere Canon Modelle. Aber auch noch nicht auf dem Niveau einer R5, die da nochmals zugelegt hat.

5 Blenden aufgehellt, da sieht man deutlich den Vorsprung von D810 und A7R II


Nur die Canon R rauscht je nach Farbe mehr, aber auch teilweise weniger.

Wenn ich für die EOS R und die A7 IV auf +4 gehe und die anderen beiden auf +5 lasse, ist etwa Gleichstand:


OK, die D810 mit ihren ISO 64 hatte einen vorteil, war nicht zu erwarten, dass sie die einholen wird. Aber dass die A7R II dann noch davor bleibt, erstaunt schon etwas. Die A7 IV spielt da bei +4 eher in der gleichen Liga wie die A7R II bei +5. Und bei +4 ist sie auch ziemlich gleich wie die EOS R. Bei +5 unterscheiden sich EOS R und A7 IV dann deutlich, je nach Stelle liegt im Bild mal diese, mal jene vorne. Ingesamt scheint die A7 IV da aber nicht etwas besser als die EOS R.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Durch die Erhöhung der Pixel von 24 auf 33MP haben sich die HighISO Eigenschaften der A7IV gegenüber der A7C ganz sicher nicht verbessert. Aber bis ISO 10.000 finde ich die Bildqualität bei der A7IV auch recht ordentlich und in Kombination mit dem Sigma 85/1.4 DG DN ART hat man da schon eine gute Kombi bei wenig Licht.
 
P
pulsedriver kommentierte

Hier ging es nicht um High ISO sondern um Dynamik. Wieviel kann ich nachträglich aufhellen. Um mit einem auf die Lichter belichteten Bild HDR aus mehreren Bildern zu vermeiden. Dabei sind kleinere Pixel kein so grosser Nachteil. 5 Blenden aufhellen macht aus ISO 100 erst 3200. Die A7R II hat mit 42 MP ja sogar mehr Pixel als die A7 IV mit 33 MP. Und trotzdem liegt die A7R II da was vorne.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich mag ja falsch liegen und habe es auch nicht genauer untersucht, aber das Hochziehen der Schatten, was ja letztendlich einer höheren ISO entspricht, findet u.a. ihre Limitierung im Rauschen.... egal, die Bilder, die aus der A7IV kommen sind insgesamt sehr ansprechend, bei Dynamik und HighISO kann die A7C aber locker mithalten, mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Der Punkt: Schatten aufhellen, um die Dynamik zu "erweitern" ist nicht für jeden wichtig.
Aber es gibt Fotografen, da ist es entscheidend. So bei mir, daher bleibt die D810 noch immer um hochwertige Kugelpanos (ohne DRI mit Belichtungsreihen) zu produzieren. Denn ja, bei den meisten 360° Panos sind die Kontraste/Dynamikanforderungen extrem, da ja die Lichtquellen und die dunklen Winkel im selben Bild sind...
Neben der D810 wäre nur noch die Pentax K1 mit ähnlichem Sensor zu Erwähnen, die sich hier sehr gut schlägt.
Oder gleich MF, aber das wa zu Zeiten der D810 eine "andere" Preisklasse.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten