Sony Alpha 7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
neulig habe ich auf eine Herbstmesse in Worms erfahren, dass ,als ich mich nach der Sony A7 erkundigte, der Verschluss Vibrationen erzeugen kann. Davon hatte ich nie was gehört, aber ein Gast neben mir hatte das bestätigt. Möglicherweise versteckt sich hinter den verbesserten AF (II) dieses Problem der Vibrationen besser in den Griff zu bekommen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Anzeigen
neulig habe ich auf eine Herbstmesse in Worms erfahren, dass ,als ich mich nach der Sony A7 erkundigte, der Verschluss Vibrationen erzeugen kann. Davon hatte ich nie was gehört, aber ein Gast neben mir hatte das bestätigt. Möglicherweise versteckt sich hinter den verbesserten AF (II) dieses Problem der Vibrationen besser in den Griff zu bekommen.

Gruß Warner


Soweit ich weiß, ist das die A7r, weil bei der auch der erste Verschlussvorhang mechanisch läuft. Bei der A7 ist nur der zweite mechanisch und der erste kann. BtW. die r empfinde ich als sehr laut, dafür dass kein Spiegel hochklappt
 
Kommentar
Soweit ich weiß, ist das die A7r, weil bei der auch der erste Verschlussvorhang mechanisch läuft. Bei der A7 ist nur der zweite mechanisch und der erste kann. BtW. die r empfinde ich als sehr laut, dafür dass kein Spiegel hochklappt

Auch die A7 "klackt" ziemlich laut, aber das scheint ja bei der neuen A7 II - wie so manches andere auch - verbessert worden zu sein.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Teste mal die 6000 ...

Hab' ich. Ebenfalls eine sehr gute Kamera, aber mit genau dem Bediencharakter und der Haptik der NEX-7 oder der A7 - und sicher kein Grund für mich, wieder in Sony zu investieren.

Ich bin mit Nikon, Fuji und Leica mehr als gut bedient. ;)

Die Sony Spiegelloskameras passen oder sie passen nicht. Wie eine Jeans.
Und obwohl ich es echt versucht habe, passen sie mir nicht. ;)
 
Kommentar
, aber das scheint ja bei der neuen A7 II - wie so manches andere auch - verbessert worden zu sein.

Was mir auffiel : wie bereits nach ca einem halben Jahr verhältnismässig viele 7er auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen waren.

Ganz so begeistet bin ich von diesen 7er Sony nicht. Und es bestätigt sich mir, dass Käufe hier viel Geld für Kamera bezahlten.

Ein verhältnismäsig langsamer AF, ein für eine Spiegellose lauter Verschluss, ohne GehäuseStabi, nicht ganz überzeugende Verarbeitung usw.
Irgendwie wunderts mich wirklich nicht, das nach so kurzer Zeit ein Nachfolger nachgeschoben wird bzw nachgeschoben werden muss.

Und wieder mal zeigt sich das bereits bekannte Phänmen : die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.
Je mehr drin ist, desto voluminöser werden auch diese Kamera (die II scheint mir bereits wieder etwas gewachsen zu sein - Stabi?) und hochlichtstarke Brennweiten benötigen auch so ihr Volumen.

Mh, ich finde Nikon und und die anderen beiden übrig geblieben DSLR-Hersteller brauchen nicht unbedingt auf diesen Zug aufzusteigen. Wenn sie (vor Allem N & C) es endlich mal schaffen würden, kompaktere, hochwertige DSLR's anzubieten. Mit ein wenig Konsequenz müsste sich doch eine verhältnismässig kompakte FX DSLR bauen lassen.
 
Kommentar
Ausser der Sony 7xx gibt es wohl momentan keine 'kleine' digitale Vollformatkamera auf dem Markt, da es jetzt amtlich ist, dass alle digitalen Ms ausser der M240 mit starken Sensorproblemen zu kämpfen haben. Korrosion des Deckglases…..
 
Kommentar
Ausser der Sony 7xx gibt es wohl momentan keine 'kleine' digitale Vollformatkamera auf dem Markt

Sony RX1.

da es jetzt amtlich ist, dass alle digitalen Ms ausser der M240 mit starken Sensorproblemen zu kämpfen haben. Korrosion des Deckglases.

Bei der M240 wissen wir nur noch nicht, was das Problem ist. Tatsächlich hat Leica bei der M8 den UV-Filter übersehen, bei der M8.2 nocheinmal den UV-Filter, weil das so viel Spaß macht, und bei der M9 brachen viele Sensoren entzwei und jetzt korrodieren sie auch noch.

Da rege ich mich bei den Sony A7-Kameras nicht auf, wenn sie verhältnismäßig kleine Schwächen in der Verarbeitung haben.
 
Kommentar
... da es jetzt amtlich ist, dass alle digitalen Ms ausser der M240 mit starken Sensorproblemen zu kämpfen haben. Korrosion des Deckglases…..

Seltsam nur, dass bei meiner M8 von 2007 der Sensor nicht korrodiert.
Vielleicht sollte man mit Aussagen wie "alle digitalen Ms" ein wenig vorsichtiger sein.
 
Kommentar
Seltsam nur, dass bei meiner M8 von 2007 der Sensor nicht korrodiert.
Vielleicht sollte man mit Aussagen wie "alle digitalen Ms" ein wenig vorsichtiger sein.

Diese Rücksicht würde ich mir bei Nikon auch manchmal wünschen ;-)
Ich denke, wenn es gehäuft auftritt, darf man schon so formulieren, ohne dass jedes einzelne verkaufte Exemplar betroffen ist...
 
Kommentar
Diese Rücksicht würde ich mir bei Nikon auch manchmal wünschen ;-)
Ich denke, wenn es gehäuft auftritt, darf man schon so formulieren, ohne dass jedes einzelne verkaufte Exemplar betroffen ist...

wir sprechen hier im thread von Vollformat Kameras, nicht von Crop Kameras
 
Kommentar
Sony RX1.



Bei der M240 wissen wir nur noch nicht, was das Problem ist. Tatsächlich hat Leica bei der M8 den UV-Filter übersehen, bei der M8.2 nocheinmal den UV-Filter, weil das so viel Spaß macht, und bei der M9 brachen viele Sensoren entzwei und jetzt korrodieren sie auch noch.

Da rege ich mich bei den Sony A7-Kameras nicht auf, wenn sie verhältnismäßig kleine Schwächen in der Verarbeitung haben.

Sony hat in der Vergangenheit auch schon beträchtlich Lehrgeld bezahlt, in Verbindung mit Leica denke ich da an die Digilux 2.

In dem neuen Fall ist es aber weder ein mechanisches Problem (Spannungsbruch), sondern viel viel kniffliger.
Wenn man sich durch die Spezifikationsblätter von Kodak, TrueSense und Schott als Deckglaslieferanten durchwühlt, scheint es die UV Sperrbeschichtung zu sein. Aufgrund des sehr flachen Auftreffwinkels des Lichtes mußte das Schichtpaket des Sensors sehr dünn ausfallen, gelöst durch das 0.8 mm dünne Deckglas, dessen Doppelfunktion als UV Bremse mit der aufgedampften? hauchdünnen UV-Sperrschicht gelöst wurde.

Meine rein amateurhafte Vermutung geht dahin, dass einzelne Abriebteile aus Metall, z.B. vom Verschluss, in Verbindung mit Feuchtigkeit und Temperatur des Sensors mit dieser Schicht reagieren.
Deshalb sieht es zuerst immer nach Staub aus, läßt sich nicht entfernen ob trocken oder naß und dann kommt als letzte Station der Kundenservice zum Zuge.
Das kann langfristig eine Zeitbombe werden oder ist es schon.
Bestimmt wurden aus Zeitgründen keine Langzeittests gemacht, die Erfahrungen mit 'konventionellen' Sensoren waren da nicht hilfreich…..
Hoffentlich kommen beide Parteien zu annehmbaren Kosten aus dieser Sackgasse…..
 
Kommentar
Die A7 wurde zwar beim Erscheinen oft abfällig als Leica für Arme bezeichnet, aber sie unterscheiden sich konzeptionell dann doch recht stark.

Ein Grund für einen Teil der A7-Verkäufe könnte sein, das sie im UWW-Bereich aufgrund des kleinen Auflagemasses wohl recht zickig ist. Das VC Ultron 21 1.8 ist wohl das weiteste an M-Linsen, was ohne starke Farbfehler machbar ist.

Ich kann dazu allerdings nichts erhellendes beitragen, bei mir ist "unterum" bei 24mm Schluß und da hängt dann auch noch ein fetter Nikon-F auf Sony E Adapter dazwischen.
 
Kommentar
Die A7 wurde zwar beim Erscheinen oft abfällig als Leica für Arme bezeichnet, aber sie unterscheiden sich konzeptionell dann doch recht stark.

Ein Grund für einen Teil der A7-Verkäufe könnte sein, das sie im UWW-Bereich aufgrund des kleinen Auflagemasses wohl recht zickig ist. Das VC Ultron 21 1.8 ist wohl das weiteste an M-Linsen, was ohne starke Farbfehler machbar ist.

Ich kann dazu allerdings nichts erhellendes beitragen, bei mir ist "unterum" bei 24mm Schluß und da hängt dann auch noch ein fetter Nikon-F auf Sony E Adapter dazwischen.

ich habe noch ein 24mm f2.8AIS, funktioniert das denn ohne große Lightroom Verrenkungen?
 
Kommentar
Die angekündigte Sony Alpha 7 II wird gewiss interessant für diejenigen, die z.B. ihre alten Minolta Teleobjektive anschließen wollen - auf Grund der nun solideren Objektivbefestigung und auch des in der Kamera eingebauten VR.

Ich habe an meiner Sony Alpha 7 so gut wie immer das leichte Sony-Zeiss FE 55/1.8 dran; das funktioniert wirklich gut. Allerdings verlangt Sony für dieses Objektiv schon einen stolzen Preis.

Meine schweren Weitwinkel und Tele-Objektive von Nikon und Zeiss verwende ich nur an der Df oder auch noch an der D700.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der interne Verwacklungsschutz nur mit den eigenen, mit dem Gehäuse korrespondieren Linsen funktioniert. Wenn das so ist, will ich keine A7, sondern beisse in den größeren Apfel einer D610 o.ä..
Bei den Olys kann man der Kamera mitteilen, dass kein (Originalobjektiv) angesetzt ist. Der Wackeldackel funzt aber trotzdem.
 
Kommentar
irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der interne Verwacklungsschutz nur mit den eigenen, mit dem Gehäuse korrespondieren Linsen funktioniert.

Das habe ich ebenfalls so gelesen, stimmen tut es glücklicherweise nicht, wie ich mich überzeugen habe lassen. Die Brennweite kann man auch bei der Sony eingeben.
 
Kommentar
ich habe noch ein 24mm f2.8AIS, funktioniert das denn ohne große Lightroom Verrenkungen?

Das sollte kein Problem darstellen, da es eine SLR-Linse ist.
Probleme bereiten nur die weitwinkligen Messsucherobjektive. SLR-Objektive sind weit genug vom Sensor entfernt und daher fallen die Randstrahlen relativ gerade auf den Sensor.
 
Kommentar
Das sollte kein Problem darstellen, da es eine SLR-Linse ist.
Probleme bereiten nur die weitwinkligen Messsucherobjektive. SLR-Objektive sind weit genug vom Sensor entfernt und daher fallen die Randstrahlen relativ gerade auf den Sensor.

Ich kann alle Objektive mit Nikon F-Mount an der A7 anbringen - mit Hilfe des Metabones NF/E-mount Adapters (der allerdings den stolzen Preis von ca. 140 Euro hat...).

Wie gesagt, verzichte ich aber auf das Anbringen schwererer Objektive, da ich dem etwas schwächlichen Objektivanschluss der A7 nicht vertraue. Man sollte in solchen Fällen auch immer die Kamera in der Weise tragen, dass man nicht die Kamera anfasst oder sie um den Hals oder an der Schulter hängen lässt, sondern immer das Objektiv in der Hand hält.

Außerdem besteht dann zwischen der leichten, kleinen Kamera und den voluminösen Objektiven auch ein Missverhältnis.
Solche Objektive passen meiner Meinung nach besser zu einer größeren Kamera.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten