Sony Alpha 100 - ne muss nicht sein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Apropo Sony, ich hatte gerade so eine dieser Sony Alpha 100 zum ausprobieren hier.
Na das ist vielleicht ein kleiner Plastikbomber, kein Vergleich zur wirklich wertigen Minolta 7D!
Technik hin oder her die wohl drin stecken mag, aber da ist mir jede Nikon D50 und ihre
Verarbeitung lieber. Das Sony 18-70er Standartzoom war auch eine Vollkunstoffausführung
ohne Metallbajonett. Also damit wird Sony nicht ernsthaft Canon und Nikon Konkurrenz machen
wollen. Der Body ist mit 700,- Euro imho zu teuer, dann lieber noch 100,- Euro drauf legen und
gleich eine Nikon D80 kaufen. OK uninteressant für jemand mit einem Schrank voller Minolta
Objektive, aber für Neueinsteiger finde ich Sony Alpha 100 nicht gut. :down:
 
Anzeigen
Hallo Denis,Du sprichst mir aus der Seele,denn ich war und habe noch Sony F 828 und R1 und stehe auch voll hinter dem Produkt und wollte bei Sony mit Spiegelreflex einsteigen.Doch wie ich den Kälberstrick zum Tragen der Camera sah,nein billiger geht es weiss Gott nicht.Ein Schreiben nach Sony bla ,bla und weiter nichts.
Durch das Forum wurde ich schlau gemacht und dann mit Nikon eingestiegen.
Gruss Ekke







D2Hs,AF14/2,8 ED,AF 50/1,4 D,AF 70-200/2,8 ED VR,SB-800
 
Kommentar
...hab' das Teil nur mal so aus Neugier kurz in der Hand gehabt - wenn ich als Neueinsteiger 'ne DSLR hätte kaufen wollen, die wär's sicher nicht gewesen! Minolta-User, deren D7D fertig hat, sind wirklich in den A.... gekniffen, wenn sie auf solch eine "Alternative" zurückgreifen müssen...

teider
 
Kommentar
Hallo,

Hier ein Hobby Photograph mit ein ''Schrank'' voll Minolta Objektive, Blitz unsw. Es ist echt schade dass sie nicht mit ein D7D Gehäuse gekommen sind. Aber es ist alles sagend über was Sony vor hat. Sie steigen ein in das untere SLR Segment und haben auch nicht vor um oben mit zu machen.
Das Ärgerlichste ist auch noch dass sie mich als ex Minolta Kunde überladen mit Werbung von Sony Playstation bis Audioanlage. Ich war Jahren Mitglied von einer Minolta Forum von Interessierte Photographen, genau so wie hier in dieses Forum, aber jetzt sind wir einfach Playstation Kunden. Blehhhhhhhh
Für mich kein Sony mehr sogar nicht wenn mir das einige tausender kostet!

Morgen fahre ich in die Stadt und kaufe mir ein neue D80! Hoffentlich ist es keine schlechte kauf und geht er genau so lange mit als mein alten Dynax 7000i der ich mehr als 15 Jahr hatte.

SONY = SO NIE!

Viele Grüße,

Stefan
Der Holländer in Österreich.
 
Kommentar
Hallo Ekke,

das ist mit genauso gegangen. Ich hatte auch die Sony F828, eigentlich ein gute Kamera und war insgesamt sehr zufrieden. Als ich dann den Umstieg auf DSLR machte, habe ich mir auch die Sony angesehen und habe es sein lassen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich die Nikon D200 einmal in die Hand genommen hatte und schon gab es keine Alternative mehr.

Einen schönen Gruß

Jo
 
Kommentar
Hallo Jo,F828 und die R1 haben bei mir ihre Aufgaben und ich möchte sie nicht vermissen, nur für spezielle Sachen kommt natürlich meine D2Hs zum Einsatz,mich ärgert seitdem kein Fischreiher mehr beim Aufflug.Die Analoge Zeit ist bei mir mit Rollei 6x6 und Leica M6 vorbei,denn es ist kein Platz mehr für DIA und Album.Und jetzt Digital und man kann noch bearbeiten und ein X vor ein U machen,was wollen wir mehr.Dann auf einer DVD im Fernsehen mit Musik und Sprache unterlegt,einfach fantastisch.Nur bis man dahin kam ,war wieder lernen angesagt und man ist trotzdem immer noch ein blutiger Anfänger.
Gruss Ekke




D2Hs,AF 14/2,8 ED, AF 50/1,4 D, AF 70-200/2,8 ED VR, SB - 800
 
Kommentar
teider schrieb:
...hab' das Teil nur mal so aus Neugier kurz in der Hand gehabt - wenn ich als Neueinsteiger 'ne DSLR hätte kaufen wollen, die wär's sicher nicht gewesen! Minolta-User, deren D7D fertig hat, sind wirklich in den A.... gekniffen, wenn sie auf solch eine "Alternative" zurückgreifen müssen...

teider
Wem sagst du das?
Das schlimmste an der ganzen Situation ist, daß der kompetente Reparaturservice in Bremen entlassen wurde und nur noch absolute Pfeiffen bei "Runtime" für den Service zuständig sind. Nach der Reparatur des Serienfehler E58 bei meiner D7D kam dann die Kamera mit defektem AS aus Bremen zurück.:angry:
Die A100 ist sicher kein Ersatz für eine D7D. Zu viel Plaste, kein Handgriff...., aber gute Aufnahmen sind mit ihr durchaus möglich.:D
Leider gibt es für die D7D keinen wirklichen Ersatz.
Ich könnte heulen wenn ich drandenke welche hervorragenden Kameras(z.B. meine D9) Minolta mal gebaut hat......:heul:
Ein Gutes hatte die Situation aber, aus der Not hab ich mir mein Zweitsystem(D200) zugelegt....:hehe: :winkgrin:
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Man kann auch mit dieser Kamera tolle Fotos machen - wenn man's kann:

http://www.photozone.de/blojsom/blog/default/

(im Kalender in den Monaten blättern..)

Natürlich, da gebe ich Dir 100 % Recht! Man kann mit (fast) jeder Kamera gute Bilder machen, aber für so viel Kohle hätte ich auch gerne eine .45 ACP in der Hand und nicht nur eine Spritzpistole!

Aber das beste ist ja, meinem Kollegen ist seine Minolta 7D kaputt gegangen und Sony hatte sich geweigert sie zu reparieren (angeblich mangles Ersatzteile) er hatte jetzt ein halbes Jahr (!!!) auf den Scheck von Sony gewartet.

Da haben sie ihm wenigstens den vollen Kaufpreis seiner Minolta 7D erstattet, aber was sollte er sich jetzt davon kaufen, mit einem Schrank voller Minolta-Linsen? Es ist eine Alpha 100 geworden und ich finde sie schercklich, ich würde sie nicht geschenkt nehmen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten