Sony A7 nach Salzwasserschaden gereinigt - die Drehknöpfe bleiben tot.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hatte mir eine Sony A7 geholt, bei der die Drehknöpfe nicht mehr funktionierten.
Der Verkäufer behauptete, die Kamera hätte vor langer Zeit mal ein paar Spritzer Salzwasser ab bekommen, seit kurzem würden die Drehknöpfe aber nicht mehr funktionieren.

Ich habe die Kamera zerlegt und alle Korrosionsschäden beseitigt (die Drehknöpfe standen innerlich noch unter Wasser), die Lichtschranken für das Erkennen der Drehbewegung der Drehknöpfe sind aber leider kaputt.
Somit habe ich jetzt eine außen und innen saubere A7, die einwandfrei mit Programmautomatik funktioniert.
Bei Zeitautomatik lässt sich die Offenblende des Objektives nicht verstellen, manuell geht gar nichts zu verstellen.

full




full




full




full




Es bleibt mir nur ein fader Nachgeschmack, da ich beim Zerlegen feststellen musste, dass drei innere Gehäuseschrauben fehlten und fünf Spuren vom aufschrauben zeigten. Also waren die Behauptungen des Verkäufers nicht ganz wahrheitsgemäß... :mad:
 
Anzeigen
Zu retten?
Es funktioniert doch alles, bis auf die beiden Drehknöpfe.
Ich habe dafür ein Sony SEL 2870 und werde mir noch ein paar Adapter für alte Objektivbajonette besorgen (z.B. M42) oder irgendwas allgemein verwendbares basteln.
 
Kommentar
Die Flexplatine mit den Drehbewegungserkennern hatte ich dann bei AliExpress in China gefunden und bestellt (= bezahlt).
Nach den Lieferstops wegen Corona erhielt ich vorgestern die Nachricht von AliExpress, dass das Ersatzteil nun versendet wäre.:mad:
Zu meiner Überraschung war die Lieferung aber gestern schon im Briefkasten! :)
Heute habe ich die Kamera also wieder zelegt.

full




Hier sieht man links die defekte und rechts die neue Flexplatine.

full




Mit meinem 5-fach Makroobjektiv sieht man die Salzkrusten an den Lötstellen der Drehbewegungserkenner.

full




full




Nun tut diese Sony A7 wieder "ganz normal" was sie können soll... (y)
 
Kommentar
Bei deinen Berichten komme ich immer wieder nicht aus dem Staunen heraus. Unglaublich!
 
Kommentar
Wasser ist unaufhaltsam und Gnadenlos.....TOP ARBEIT
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Reines (sog. Süß-) Wasser ist nicht so schlimm, aber Salzwasser aus dem Ozean grausam!
 
Fantastisch... darf man davon ausgehen, dass das Ali-Ersatzteil perfekt funktioniert hat? Ich muss mal schauen ob's da nicht vlt. auch Spiegelkasten + Verschluss Assemblies für die gängigen Modelle gibt :D

-edit- Tatsächlich, es gibt Verschluss-Austausch-Kits... :O
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese Ersatzteile aus China sind ja Originale - sollte die Reparatur durch deren Austausch nicht erfolgreich sein, ist noch etwas anderes kaputt.
Das eigentliche Problem ist, diese Ersatzteile überhaupt zu finden: Die Suchmaschine findet die exakte Bezeichnung (sofern man die überhaupt kennt) meist nicht, oder bringt hunderte bis tausende Ergebnisse, die man erst durcharbeiten muss.
 
svenioi
svenioi kommentierte
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Da vieles auch Lagerware ist. Einiges ist auch Ausgebaut aus Defekten Kameras vom Band oder Rückläufer, aber das steht dann manchmal da. Die Boards die ich bis jetzt bekommen habe, waren auch schon mit Software bespielt. Eines musste ich mal tauschen, da waren die Bilder alle grün.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zu allen oben erwähnten kleinen Problemen kam bis vor Corona noch eine Lieferzeit von 5 bis 7 Wochen dazu, die im Falle einer Reklamation den Zeitaufwand noch verdreifacht hat.
Seit Corona haben sich die Lieferzeiten noch deutlich verlängert bis hin zu unglaublichen 9 Wochen oder einem Kaufabbruch durch den Lieferanten nach 4 Wochen. :mad:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten