Sony 16-35 GM II, ein grosser Sprung

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sony hat das 16-35 GM neu aufgelegt. Das neue ist ein grosser Sprung bei der Qualität. Hätte ich nicht eine EOS R mit dem 15-35/2.8 L neben Nikon Z, dann wäre dieses Objektiv mein SWW Zoom für Nikon Z. Auflösung top:
Coma hervorragend korrigiert:
Und angenehmes Bokeh (Achtung, grosses Bild):

Im Vergleich zum Canon? Nun beide, das RF wie auch das GM II haben ein stärkeres und ein schwächeres Ende. Das schwächere ist zwar auch noch sehr, sehr gut, das bessere aber hervorragend. Das GM II ist am kurzen Ende herausragend, das RF ist am langen Ende noch was besser als am kurzen. Steckt das 35/1.8 RF locker in die Tasche. Hat dafür bei 15mm offen seien extrem hohe Vignette. Das macht das Sony besser, ausserdem ist es bei 16mm am schärfsten am Rand, während das Canon ab etwa 24mm perfekt wird. Das Sony passt damit noch besser zu denen, die mehrheitlich unter 24mm unterwegs sind, während das Canon noch was besser zu denen passt, die er universell nutzen und damit nicht dauernd am kurzen Ende. Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, das 16-35 GM II ist auch am schwächeren langen Ende gleich gut wie ein 35/1.8 FE bezüglich der Schärfe und bezüglich Coma sogar besser.

Was beim 16-35 GM II noch positiv auffällt: Wiegt nur etwas mehr als ein halbes kg. Leichter als der Vorgänger. Und deutlich leichter als das Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten