Sonntagslangeweile - zurück zum tabletop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blackadder978

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Wetter ist schauerlich, also tabletop

Die kleinen HO Figuren stehen meistens nicht von allein, aber Champignons und Zucchini sind eine gute Unterlage in die man sie ganz leicht hineindrücken kann. Somit tabletop und food photographie verbunden :)

Das Thema läßt sich sicherlich noch weiter ausbauen.

full


full


full
 
Anzeigen
@Blackadder978 Du hast hier schöne Geschichten der 'Kleine Leute in realer Welt' umgesetzt. Nutze doch das entsprechende Forum, dann bin ich nicht mehr der einzige, der da seine Geschichten einstellt.
 
2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Mache ich gern, ich wußte nicht ob das ein Mitmachstrang ist, daher habe ich mich fern gehalten, die nächsten Bilder stelle ich da gern ein. Bei deinen tollen Bildern bin ich da in sehr guter Gesellschaft.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Mitmachthema" steht nicht umsonst vor dem Threadtitel. 😄
 
Ganz großartig! Ich würde mich auch noch über eine Beschreibung des Making Off freuen.
 
5 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
- Gemüse und Figuren auf Spiegel aufgesetzt, Hintergrund schwarzer Karton. Figuren leicht ins Gemüse gedrückt damit sie stehen bleiben, die sind ja eigentlich zum Ankleben gedacht
- LED Strahler mit großer Softbox mit maximaler Diffusion, von oben links beleuchtet
- Rechts goldener Reflektor Din A3
- Z7II, 105 2.8 Z, Fokusstack von 19 Bildern, Schrittweite 4 (bei einigen auch 3, abhängig von der Bildtiefe)
- Stacked in Photoshop
- Finale Bearbeitung in Lightroom: Spiegelkante entfernt, Hintergrundfarbe abgedunkelt, letzte Unsauberheiten auf dem Spiegel entfernt und so weiter

Was möchtest du noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Vielen Dank! Du verwendest also Dauerlicht. Vielleicht sollte ich das auch erst einmal versuchen, weil man die Wirkung dann sofort sieht. Mein größtes Problem bei solchen Aufbauten ist der Staub.
 
B
Blackadder978 kommentierte
Staub, in der Tat! Ich habe immer ein frisches Mikrofasertuch und Pinsel daneben liegen um alles sauber zu bekommen, Katzenhaare absammeln ist immer die größte Freude (ggfs. Pinzette nutzen damit nichts umfällt). Vor dem Auslösen auf 100% reinzoomen und noch mal kontrollieren das keine Coon Haare mehr an den Figuren hängen oder etwas auf dem Spiegel liegt.

Blitzen ist mir zu blöd und ich bin dafür auch zu blöd, mit Dauerlicht sehe ich sofort unerwünschten Schattenwurf und kann entsprechend korrigieren und sehe ebenfalls den Effekt des Reflektors auf die Szene. Der LED Strahler war meine beste Anschaffung für tabletop, allerdings Ist eine gute Softbox ein Muß. Ein Strahler und eine gute Softbox sind sogar günstiger als ein Blitz, nur halt nicht so mobil wie ein Blitz.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
B
Blackadder978 kommentierte
IFootage SL1 60 DN mit einer 55er Softbox von Smallrig. Der Strahler hat 70W, das ist für Tabletop mehr als ausreichend, oft genug habe ich nicht mal die halbe Leistung am Start.
 
Und wieder ein Sonntag mit schlechtem Wetter.....

Das Ei ist übrigens echt! Leider rollte es sich etwas beim Abkühlen, nächstes Mal muß ich schneller arbeiten, aber das Aufstellen der Figuren mit der Pinzette kann man nicht wirklich schnell machen und außerdem hatte ich mich auch bei der Anzahl Bilder für den Stack verschätzt und mußte es drei mal machen, 30 Bilder haben dann gereicht. Anschließend kam das Ei noch mal in die Pfanne und mit auf den Frühstückstisch.

full


Rosmarin und Pilze kommen heute Abend in das Abendessen, die Möhrenbrücke ist schon verspeist und die Zitrone kommt ins Mineralwasser.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten