Sonntagsausflug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um des Friedes Willen habe ich jetzt alle Bilder raus genommen.
Entschuldigt Bitte die Unannehmlichkeiten!
Eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen war nicht meine Absicht.

Hallo,

mach Dir keine allzu großen Gedanken. Man sieht nur was man kennt. Insofern sind viele Aussagen, die wir über die Welt um uns rum machen, vielmehr Aussagen über uns selbst.

Und für den einen sind das halt Relikte aus dem kalten Krieg und insoweit harmlos und beim Anderen weckt es aktuelle Kriegs- und Terrorängste. Aber ich denke, da können Deine Bilder nichts dafür. Jeder ist für seine eigenen Gefühle selbst verantwortlich. Konsequenterweise sollten wir einfach alle nur noch suße Kätzchen und Vögelchen knipsen ...

Viele Grüße und sorry für den "Deppenapostroph", war nicht böse gemeint :fahne:

... und den Eurofighter lösch ich vielleicht auch besser

Kommentar
Anzeigen
Danke Betti! :up:
Aber selbst wenn er Sonntag hieße,
ist kein Apostroph fällig, außer er
wäre Engländer oder Amerikaner.

Dann allerdings wäre Sonntag's Trip
oder Sonntag's Excursion korrekt. :cool:
.
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
Vielen Dank für deine grammatikalischen und rechtsschreiblichen Einwände.
Leider gehöre ich zur der Sorte Mensch die "nur ein Buch gelesen hat" und nicht wie manch anderer gleich 2 oder noch mehr.
Ich habe auch "nur" einen Hauptschulabschluß von 1976 mit 9 Jahren Volksschule, eine abgeschlossene Ausbildung und einen Handwerksmeistertitel.
Es tut mir leid wenn ich mich mit dir nicht auf einer geistigen Stufe messen kann und ich möchte es auch gar nicht erst versuchen.
Ich bin aber ein Mensch der klaren Worte und jemand der sagt was er denkt.
Wenn jemand mit mir ein Problem haben sollte soll er mich doch bitte direkt ansprechen.

Und wenn irgend jemanden hier meine Bilder nicht gefallen braucht er sie sich ja nicht an zu sehen.
Was die Motivauswahl angeht, die alten Panzer sind "entmilitarisiert" und wenn sich jemand hier mit der Motivauswahl schwer tut ist das sein Problem.
Dann dürfte ich auch z.B. kein Bild von einem LKW einstellen, ich denke da z.B. an das Berlin Attentat im Dezember 2016 oder aktuell an Stockholm.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch an folgendes erinnern was mir aber leider erst jetzt gerade aufgefallen ist.
Einsteiger-Fotografen zeigen ihre Bilder Das Forum für Fotografie-Einsteiger nimmt Eure ersten Bilder auf; hier sollen Fragen gestellt und es darf Hilfe gegeben werden. Eine Diskussion von Bildinhalten und Motiven ist hier nicht gewünscht, solange sie nicht einen konkreten Tipp oder Verbesserungsvorschlag beinhaltet. Wir bitten um Beachtung!

So das soll es jetzt von meiner Seite aus hier gewesen sein, ich werde wohl in Zunkunft erst einmal ein paar Leute fragen müssen was ich darf oder auch nicht.

Edit
Aus gegeben Anlass habe ich meine Signatur geändert!!!

Kommentar
Und wenn irgend jemanden hier meine Bilder nicht gefallen braucht er sie sich ja nicht an zu sehen.
Was die Motivauswahl angeht, die alten Panzer sind "entmilitarisiert" und wenn sich jemand hier mit der Motivauswahl schwer tut ist das sein Problem.
Dann dürfte ich auch z.B. kein Bild von einem LKW einstellen, ich denke da z.B. an das Berlin Attentat im Dezember 2016 oder aktuell an Stockholm.

eben.
So langsam dämmerts ja Manchem, dass uns die political correctness irgendwann ad absurdum führen wird. Oder zumindest zum Schweigen. Über was will man noch reden? Ich bin neulich im Auschwitz-Thread auch in diese Falle getappt.

Und solange Kühe (300) oder Autos (>2000) in Deutschland mehr Tote verursachen als islamischeTerroristen, machen die mir kein wirkliches Kopfzerbrechen.

Es wird Dich nicht trösten: Aber es gibt bei Akademikern und Meistern solche und solche. Ich weiß wovon ich rede, ich bin beides und begegne vielen aus beiden Welten.:D

:fahne::fahne::fahne: Die gesetzte Dame sitzend auf der Kanone hatte schon was :fahne::fahne::fahne:

Kommentar
Tom, danke, dass Du die Bilder wieder eingestellt hast.

Wie jedes Foto können auch Bilder von militärischem Gerät, LKWs, Kühen ;) Assoziationen hervorrufen. Die Kunst ist, die dann auch so zu formulieren, dass man gemeinsam drüber reden kann.

@all: Wir sind im Einsteigerforum. Bitte dran denken beim Kommentieren. Lasst uns doch mal überlegen, ob es Verbesserungsvorschläge oder Tipps zur Bildgestaltung / Aufnahmetechnik gibt.

Kommentar
Bleiben wir doch mal bei den Fotos. Wir sehen einen liegen gebliebenen, verrosteten und augenscheinlich schon vor langer Zeit aufgegebenen Panzer. Warum die Panzerbesatzung ihn einfach verlassen hat, ist aus der Situation nicht ersichtlich. War er wirklich im Einsatz und wurde zerstört? Ist er defekt liegengeblieben? Diente er als Übungsziel? Wir können nur spekulieren. In jedem Fall zeugt der Panzer davon, dass auch die stärksten Machtmittel nicht von Dauer sind.

Bild #1 zeigt den Panzer vor vorne. In diesem Bild lenkt mich die Stellung des Turms nach schräg hinten ab, die meinen Blick vom Motiv wegleitet, zumal das Geschützrohr auch noch auf die Person zu zeigen scheint, die da am linken Bildrand gerade einen Baum ansieht oder fotografiert.

Bild #2 zeigt den Panzer aus einem Blickwinkel mit dem ich mehr anfangen kann. Leider liegt, obwohl er vermutlich das Hauptmotiv sein soll, teilweise im Schatten. Der helle Wald lenkt hier viel zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.

Bild #3 wäre für mich das interessanteste und spannendste der drei Bilder, aber auch hier liegt der Panzer fast vollständig im Schatten.

Mit den weiteren Bildern kann ich leider nicht viel anfangen. Bild #6 ist vielleicht ein Erinnerungsschnappschuss an den Wochenendausflug, aber bitte auch bei solchen Bildern darauf achten, dass niemand abgeschnitten wird wie der auf dem Panzer herumkletternde Junge.

Generell fällt auf, dass die Bilder eine durchgängig hohe Schärfe zeigen. Vom Vordergrund (z.B. die Gräser in der Pfütze auf Bild #3) bis zum Wald im Hintergrund ist eigentlich alles scharf so dass es dem Auge schwer fällt, das eigentliche Motiv zu finden.

Ich möchte dem Threadstarter empfehlen, sich damit zu beschäftigen, wie man mit fotografischen Mitteln sein Motiv vom Hintergrund trennen kann, z.B. durch den Einsatz der Tiefen(un)schärfe oder durch Hell/Dunkel-Kontraste (Hauptmotiv hell, Hintergrund dunkel oder umgekehrt) und darauf zu achten, dass vor und hinter dem Motiv nicht so viel zu sehen ist, was den Betrachter ablenken könnte.

Kommentar
Das Wichtigste hat Articfox zu den Bildern ja schon geschrieben. Hier noch ein Tipp von mir:
Wenn man bei schönem Wetter in waldreicher Umgebung- vielleicht noch zur Mittagszeit - fotografiert, fällt es schwer die Stimmung mit der Kamera einzufangen. Durch das viele Grün kommt der automatische Weißabgleich etwas aus dem Tritt. Die Fotos wirken zu kühl und etwas stichig. Die hohen Kontraste überfordern ein Jpeg schnell. Einfachste Abhilfe: Mit RAW fotografieren, auf die hellen, in der Sonne liegenden Bildanteile belichten und dann am PC im RAW-Konverter (hier tut´s auch das kostenlose Nikon Capture NX-D) manuell entwickeln. Hier zunächst beim Weißabgleich auf "Tageslicht" gehen und ggf. Farbtemperatur und Bildton leicht anpassen. Dann die Schatten entsprechend anheben und den Kontrast etwas korrigieren. Du wirst über den Unterschied zu den Jpegs direkt aus der Kamera staunen (es sei denn, Du stellst die Kamera vorher genau auf diese Lichtsituation ein - ist aber aufwendiger).

Kommentar
Wenn mich meine modellbauerischen Erinnerungen nicht im Stich lassen, müsste auf den ersten Fotos ein amerikanischer M47 zu sehen sein. Der ist Anfang der 50iger Jahre im kalten Krieg in den Truppendienst gekommen. Umso mehr würde mich interessieren, wo die Aufnahmen entstanden sind.

Kommentar
Wenn mich meine modellbauerischen Erinnerungen nicht im Stich lassen, müsste auf den ersten Fotos ein amerikanischer M47 zu sehen sein. Der ist Anfang der 50iger Jahre im kalten Krieg in den Truppendienst gekommen. Umso mehr würde mich interessieren, wo die Aufnahmen entstanden sind.

moin
wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es ein verlassener Truppenübungsplatz bei
Aachen-Brand, vielleicht schreibt Tom was näheres dazu

Kommentar
Erst einmal Danke für die sachliche Kritik.!!
Ich werde mich über die Ostertage mal dran begeben und die RAW Dateien aufbereiten. Die Bilder die ihr bisher gesehen habt waren die jpg´s so wie ich sie aus der Speicherkarte geschüttelt habe.

[MENTION=9300]snap7[/MENTION] da liegst du genau richtig!
Es ist aber ein ungeschreibenes Gesetz unter Urb-Exern das Lost Places nicht öffentlich gemacht werden, warum dürfte wohl jedem klar sein.
Das ist hier aber nicht der Fall weil die Dinger frei zugänglich auf dem Feld/Wiese stehen und es auch schon durch die Medien ging.
Geht mal Google Maps da liegst du genau richtig!
Eines möchte ich aber mal als Denkanstoss hier einwerfen, das habe ich letzends mit einem hier in diesem Tread involvierten User mittels PN diskutiert.

Als ich das erste mal im Februar oder März 2017 dort oben in dem Waldstück bei dem "Altmetall" kam eine Gruppe Arabischer junger Männer dort an, offensichtlich Flüchtlinge von denen noch einer im Rollstuhl saß, aus welchen Land lasse ich jetzt mal dahin gestellt sein.
Diese Herren hatten ihre helle Freude an den Dingern und turnten lustig darauf rum, und ich mir im Stillen die Frage stellte: " Hallo, habt ihr die Schnautze noch nicht voll?"
Ich bin dann dort oben abgezogen und habe ich auf andere Sachen konzentriert, dort läuft auch noch ein schöner Fluss mit Stromschnellen und Stauwehr, nur leider hatte ich meine ND Filter zu Hause gelassen :frown1:.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mahlzeit Forengemeinde,
wie schon letzte Woche angesprochen habe ich mich daran begeben und einige Bilder nach meinen Vorstellungen in Capture NX überarbeitet.
Aber seht selber.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück