Sonntagabendsammelsurium...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

margot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
kann ich nur sagen. wo habe ich nur hingeschaut, als ich noch nicht fotografierte? ev. war ich auch die ganze zeit am wegschauen? :hehe: jedenfalls bin ich nur noch am staunen, was es alles zu sehen gibt...:D



1 zaunvariationen und ein taubenhaus

picture.php




2 der rote busch

picture.php




3 verordnete vernunft

picture.php




4 parzellen - ordnung muß sein

picture.php




5 meines und deines

picture.php




6 unser

picture.php




7 gebraucht

picture.php




8 reihenhausträumerei

picture.php




9 ein dach überm kopf für das dach überm kopf

picture.php

 
Anzeigen
Uuuuäääähhhh!!!

Schön gesehen - auch wenn ich dort nie wohnen möchte ;)

ich bin sicher, bei dir gibt es solche ecken auch, trotz renovierung an der front...:D danke. :)

ich mache die bilder übrigens eigentlich völlig wertfrei. in neubaugebieten trifft auch nicht alles meinen geschmack, wo ist der unterschied?
zudem, gestaltungsfreiheit hat doch auch vorteile, in Rothenburg an der hauptstraße gibt es sie gar nicht. da ist renovieren nach plan angesagt. da denke ich spontan an puppenstübchen, auch wertfrei. ;)
 
Kommentar
danke. ich bin sicher, bei dir gibt es solche ecken auch, trotz renovierung an der front...:D

Klar gibt es das bei uns auch. Mein "Uuuuäääähhhh!!!" sollte deine Bilder auch in keiner Weise abwerten. Wenn ich hier bei mir genauer hinschaue, dann denke ich auch oft genug "Uuuuäääähhhh!!!", egal ob Neubau, Renovierung oder Verfall.

Nix für ungut :)
 
Kommentar
Kommentar
:gruebel::dizzy::nein:

Ach Margot, uneigentlich glaubst du das doch selbst nicht, oder? deine auswahl spricht schon bände! oder warum zeigst du uns nicht die schönheiten deiner kleinstadt?

zum thema:

http://www.medienpaed.com/globalassets/medienpaed/23/holzwarth1308.pdf
http://www.zeithistorische-forschungen.de/2-2005/id=4632

oh doch Waldemar, es ist so. du schreibst das, weil du mit >deinen< augen siehst. ich fotografiere nur was mich interessiert und diese motive interessieren mich eben. viele schönheiten im üblichen sinne reizen mich schlichtweg nicht. bspw. der Aachener Dom...ich stehe mit der kamera lustlos davor das übrigens auch wertfrei, denn bilder von anderen können mir da durchaus gefallen, aber mich reizt einfach nichts daran und andere können das besser. ich würde wahrscheinlich auch einen müllhaufen knipsen, nur weil ich eine interessante grafische anordnung darin sehe, was ich persönlich auch als schönheit (interessantheit) sehen kann.
ich knipse also aus interesse an den motiven: dabei ist mir im grunde völlig egal, ob es dem >schönheitsstandard< entspricht oder nicht, ob es mir als solches gefällt oder nicht, mein persönlicher geschmack spielt im grunde keine rolle...schwierig zu erklären für mich. oft interessiert mich nicht einmal das motiv. was mich reizt ist eine andere ebene, eine ebene, auf der ich in der lage bin, selbst zu gestalten. bei vielen begehrten motiven ist die gestaltung schon abgeschlossen, bevor ich erscheine...

offensichtlich kommt das bei meinen bildern aber nicht rüber...

nur zur info: ich fotografiere selten da wo ich wohne, vermutlich weil es mir bereits zu vertraut ist.

wenn ich natur fotografiere, gehe ich ganz anders vor, ich bin selbst noch nicht dahintergekommen warum. :nixweiss:
 
Kommentar
ev. noch zum besseren verständnis Waldemar...:)

schau, hier galt mein interesse der form des lichtes und dazu fand ich die gebäude schön. hätte das licht aber nicht mein interesse geweckt, ich hätte sie vermutlich nicht fotografiert...;) hier also auch nicht das eigentliche, beständige motiv das mich zum fotografieren brachte [MENTION=46165]schauinsland[/MENTION]

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/264554-februarsonne.html
 
Kommentar
danke für deine erläuterungen, Margot.

ich würde wahrscheinlich auch einen müllhaufen knipsen, nur weil ich eine interessante grafische anordnung darin sehe, was ich persönlich auch als schönheit (interessantheit) sehen kann.

Ja, da sprichst du das "Paradox der Hässlichkeit" an
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradox_der_Hässlichkeit
oder die ästhetik der hässlichkeit, die seit langem kunst und philosophie beschäftigt.

mit meiner vereinfachend-provozierenden anmerkung wollte ich nicht suggerieren, dass du nur hässliches im themenfeld der architektur fotografierst.
gleichwohl: eine "wertfreie" betrachtung der dinge scheint mir unmöglich zu sein, da wir ja in unserem denken und sehen nicht voraussetzungslos leben, und du beschreibst imho ja selbst, dass du wertest, auf deiner beurteilungsebene.
 
Kommentar
danke für deine erläuterungen, Margot.



Ja, da sprichst du das "Paradox der Hässlichkeit" an
https://de.wikipedia.org/wiki/Paradox_der_Hässlichkeit
oder die ästhetik der hässlichkeit, die seit langem kunst und philosophie beschäftigt.

mit meiner vereinfachend-provozierenden anmerkung wollte ich nicht suggerieren, dass du nur hässliches im themenfeld der architektur fotografierst.
gleichwohl: eine "wertfreie" betrachtung der dinge scheint mir unmöglich zu sein, da wir ja in unserem denken und sehen nicht voraussetzungslos leben, und du beschreibst imho ja selbst, dass du wertest, auf deiner beurteilungsebene.
theoretisch könnte man dann nach deiner beschreibung das wort >wertfrei< streichen? da gäbe es viele worte zu streichen, wenn sie absolut betrachtet werden, und es wäre noch schwieriger, sich verständlich zu unterhalten.
 
Kommentar
theoretisch könnte man dann nach deiner beschreibung das wort >wertfrei< streichen?

Eindeutig ja, Margot. Ich benutze es nicht und es fehlt mir nicht zur verständigung. wertfreiheit ist eine illusion, das wort oft genug (nicht bei dir) auch ein ideologisch-propagandistischer kampfbegriff. ;)
 
Kommentar
Ja, sie sprechen schon Bände deine Auswahl ... wie auch immer das Sammelsummsurium zustande kam ... wunderbar, Margot ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Meine Favoriten sind #5 und #6.

Die Platzierung der beiden Bilder untereinander -mit der Überschrift- passt so gut zusammen, einfach klasse.:up:
 
Kommentar
Die Diskussion ist für mich fast genauso spannend wie die gelungene Bildserie.
Es ist wohltuend, wenn Menschen sich noch um das "Normale" kümmern und nicht von einer Sensation zur nächsten eilen.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
ich freue mich über das überraschend große interesse, das bin ich gar nicht mehr recht gewohnt und sage herzlichen dank fürs reinschauen, für thanks und daumen und besonders für die kommentare. :):):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten