Sonnenuntergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute habe ich meinen ersten Sonnenuntergang fotografiert.
Aber die Schärfe der Wolken ist nicht optimal.
Ich habe AF benutzt.
Außerdem kann man bei dieser Farbkombination auch bei ISO 100 schon relativ viel Rauschen sehen.

Was habe ich falsch gemacht?


8999466723d350a30.jpg


Gruß

Ralf
 
Anzeigen
Ralf, das ist doch klasse geworden. Sonne nicht ausgefressen, schöne Stimmung und Farben. Die Schärfe ist imo ok
:up:
 
Kommentar
Moin,

Wolken habe nun mal keine scharfen Kanten, die kannst Du gar nicht schärfer abbilden.
 
Kommentar
Also mir gefällt es ganz prima auch das Bildformat passt mMn abolut zum Motiv!
Ich habe nichts zu bemängeln...:nein: ...:up:
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
Ralf, das ist doch klasse geworden. Sonne nicht ausgefressen, schöne Stimmung und Farben. Die Schärfe ist imo ok
:up:


...und das aus deinem Munde (Meister der Wolken und des Lichts).... ich fühle mich geschmeichelt...

Manchmal bin ich eben sehr kritisch...

...evtl. sollte man Bilder nicht im 100% Modus ansehen...

Irgendwann hat VolkerM das mal so ähnlich ausgedrückt. Ich denke er hat recht (Wie so oft).

Vielen Dank euch allen für eure Stellungnahme, ihr habt das Bild vor der Müllpresse bewahrt.:D

Ralf
 
Kommentar
Mir gefällt es auch sehr. Farben und Bildaufbau stimmen. Hätte allerdings noch eines versucht zu schiessen, wo die Sonne noch was weiter runter rutscht. Nicht, dass das unbedingt besser wäre, aber es könnte! Drum mach ich in solchen Situationen möglichst mehr als eine Variante.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Finde das Bild ebenfalls gut.

Habe für mich die Erfahrung gemacht, dass sich der AF hier etwas schwer tut und nehme daher in solchen Situationen die manuelle Scharfstellung.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Diese Situation kenne ich auch-
da schaut man daß alles vorbereitet ist und dann ein für die eigenen Erwartungen eher "unbefriedigendes" Bild. Warum ? Allzuoft bemerken wir am Boden stehend nicht, daß die Wolken weiterziehen, und sind dann enttäuscht, Stichwort räumliche Tiefe und unsere Wahrnehmung ... Manchmal, wenn ich daran denke, schaue ich direkt über mir, um zu erkennen, wie schnell die Wolken vorbeiziehen, das kann helfen, evtl. andere Einstellungen auszuwählen oder einfach mehr Fotos mit veränderten Parametern zu schießen. Kann, muß aber nicht zum besseren Bild führen.

Im gezeigten Beispiel sehe ich keine Fehler, der Eindruck ist so, wie ich mir einen Sonnenuntergang vorstellen würde, im Licht und Farbe.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten