Sonnenuntergang im März

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HeikoK

Sehr aktives NF Mitglied
Folgendes Bild entstand gestern Abend in der Nähe von Hemmingstedt (Dithmarschen). Ich fand den Abendhimmel einfach nur wunderschön. Entstanden ist es aus 3 Bildern und gimp mit HDR-Script-Fu und Tonemapping.

1. Was haltet Ihr von dem Ergebnis?

2. Was würdet Ihr evtl. anders/besser machen?

3255847ded3e7b9e58.jpg

Anzeigen
Hallo Heiko,

die Farben sind klasse, wenn es denn wirklich so war. HDR kann es manchmal auch ziemlich verschlimmbessern, aber hier wirkt es stimmig.

2 Dinge stören mich aber doch ziemlich.

1. Der schräge Horizont. Ich bin absolut nicht der strenge Verfechter exakter gerader Linienführung, aber wenn etwas schief ist sollte man wissen warum. Und das kann ich hier leider nicht entdecken. Oder ist es bei euch im Norden seit neuestem so bergig:winkgrin:.

2. Der kleine Baum im Vordergrund der das Haus/Hof zum Teil verdeckt. Entweder ganz mit drauf z.B. durch tieferen Kamera-Standpunkt oder weglassen durch komplett anderen Standpunkt z.B. weiter links.

ciao
Frank

Kommentar
stylistisch könnte man das Bild als Sch.... bezeichnen, wenn dieses zum primären Wortschatz des Autors gehört.... und er nur den Blick für Bildgestaltung hat.
Ich würde sagen, das Bild wurde "geknipst" .... und das hätte ich spontan auch getan. Bei dem Sonnenuntergang hätten bei mir auch alle Motivklingeln geläutet.
Leider kann man nicht mal mit einem Schnitt etwas zeigbares aus diesem Bild herausholen .....
Aber der Sonnenuntergang muss wirklich beeindruckend gewesen sein und ich hätte ihn auch "geknipst" ..... aber das Bild wohl nicht veröffentlicht ... ist eben etwas für die private Erinnerungskiste.
Der erste Schritt bei der "Blickschulung" für das Fotografieren ist der Blick für das gute Licht..... und da hat Heiko doch hier seinen erfolgreichen Lernschritt bewiesen.

Also Heiko....
weiter so ...:up:
Gruss Andy

Kommentar
Hallo

Also wie schon gesagt, schief ist es und etwas unscharf nach meiner Meinung nach. Aber sie Farben sind toll:up::up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten