Sonnenuntergang effekt ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saetta

NF Mitglied
Registriert
Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum-Bereich, ansonsten bitte verscheiben ;)
Ich würde gerne mal wissen ob jemand von Euch diesen ich nenn ihn mal "Sonnenuntergang" Effekt kennt ?

Habe das schon auf einigen Bilder gesehen. Es ist z.b. ein Bild bei bewölktem Wetter entstanden, nachträglich wird aber eine Art Effekt eingefügt als ob das Bild in der Dämmerung an einem Sommertag entstanden ist. Tiefe Sonne alles leicht Orange... wenn jemand diesen Effekt kennt würde mich mal interessieren mit welcher Software sowas gemacht wird bzw. wie Aufwändig sowas ist.

Über ne Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Saetta ;)
 
Anzeigen
Wenn es sich nur darum dreht, die Farbtemperatur dem des
Sonnenuntergangs anzugleichen, kann man mit Photoshop
einen (oder mehrere verschiedene) wärmeren Fotofilter über
das Bild legen.
Wenn du dann noch mit Ebenen und Masken arbeitest, kannst
du individuelle Bereiche getrennt voneinander eintönen.

PS: Wenn du mit den Rohdateien arbeitest, hast du noch mehr
Möglichkeiten, da du im Raw-Converter auch nachträglich den
Weissabgleich verändern kannst.
 
Kommentar
So ein bisschen kann man das erreichen, indem man einfach die Farbtemperatur hoch dreht. Besonders gut geht "bewölkt -1" obwohl normales Sonnenlicht herrscht, gibt einen sehr warmen Effekt, der sich z.B. gut für Wildlife eignet.

Maik
 
Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, bzw. wie das Bild nach der Bearbeitung aussehen soll.

Mein Vorschlag wäre, besorg dir ein Bildbearbeitungsprogramm, dass mit Filtern für PS umgehen kann. Da gibt es sogar jede Menge Freeware. Ansonsten tut es auch PhotoImpact oder sowas, das teure PS selbst muss es nicht sein.

Dann kauf dir ab und an 'ne Fotozeitschrift mit CD. Auf fast jeder dieser CD's wirst du mit Freewarefiltern, die solche Effekte einfach erzeugen können, erschlagen und die sind teilweise richtig gut.


lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten