Hallo,
vielen Dank für die Tips. Tja, ich nehme an, dass die lange Brennweite schon ein Problem dargestellt hat. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich bin - wie erwähnt - Neuling in diesem Thema. Ich finde es auch problematisch, dass das Bild im Sucher der Kamera etwas detailierter aussieht, als das was ich da wirklich aufnehme. Ich nehme an (hoffe), dass die Bilder durch Nachbearbeitung noch ein wenig besser werden.
Welche Programme nutzt ihr dafür?
Ja, einen T2-Ring habe ich dafür auch eingesetzt. :-D....auch wenn vergangene Generationen wohl teilweise auch einfach so die Kamera dagegen gehalten haben. (Wenn ich die Erzählungen richtig erinnere
).
Wohl wahr, der Merkurtransit war ja auch Ziel der Übung. Und wenn es schon bei den Sonnenflecken nicht geklappt hat (die, wie ich heute feststellen durfte, oft größer sind als ein winziger Merkurball (zumindest optisch), dann hätte es wohl auch mit dem Merkur nicht geklappt. Vielen Dank noch mal.
Das wirklich ärgerliche war der eindeutig zu kleine Horizont, der verhindert hat, dass ich den Schluss noch mitbekommen habe. :-( Beim nächsten Mal schleppe ich die Klamotten auf den Elbdeich. :-S
Liebe Grüße
Carsten